Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass die Kappung der Buslinien am ZUP einfacher wird. Eher noch im Gegenteil: Der Landkreis wird schauen wollen, dass er seine Bürger direkt dort hin bringt, wo sie hinwollen. Und das dürfte Ulm fast noch eher als Neu-Ulm sein. Für Entspannung könnte vielleicht noch sorgen, wenn Ulm den ZOB komplett an die Schillerstraße (auf Ebene 0 des geplanten DB-Parkhauses) verlegt und einiges an Busverkehr auch über die Adenauer-Brücke oder die Gänstorbrücke (und die Neue Straße) fließen könnte.
Ich stehe der Sache ansonsten neutral gegenüber; ich wohne nicht in der Stadt Neu-Ulm und auch nicht im Landkreis, damit tangiert es mich nicht. Spannend finde ich es trotzdem, aus baulicher Sicht könnte das ein paar dicke Klopse bedeuten. Oh, und die absehbare Klopperei zwischen Illertissen, Weißenhorn und den anderen Kommunen dürfte kommunalpolitisch auch ganz unterhaltsam werden .
@ Name des Landkreises: Da würde ich angesichts des kürzlich wieder eingeführten ILL-Kfz-Kennzeichen fast eher noch auf Iller-Donau oder sogar Iller-Roth tippen. Ohne Neu-Ulm fließt die Donau ja nur noch am äußersten Rand durch den Restlandkreis, Iller und Roth durchfließen ihn auf ganzer Länge.
Als unmittelbar betroffen weil beschäftigt im ÖD verfolge ich das Thema mit großer Spannung.
Als Namen würde ich den Donau-Iller-Roth Kreis vorschlagen. Als KFZ Kennzeichen bleibt, übrigens als bundesweit einziges mit 4 Buchstaben dann nur "DIRK"