Der Entwurf gefällt mir ganz gut, aber ich würde noch versuchen, auf der Rückseite zu dem Platz zwischen Kaufhof und C&A einen Ladenfläche oder Restaurant zu machen.
Denn durch den Umstand, dass das Gebäude breiter wird entsteht da noch mehr der Charakter eines Hinterhofs. Man sagt ja, der jetzige McDonalds Countainer würde in der
oberen Bahnhofsstraße eine Art Hinterhof machen und Kleinkriminelle anlocken. Ich fürchte, was das anbelangt, könnte dieses Gebäude den Effekt auf dem Platz noch verschlechtern
Beiträge von Aki
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Schade eigentlich, das C&A nicht in die neuen Sedelhöfe zieht. Für den Jetzigen C&A war ja immer Primark im Gespräch. So schnell werden die dann wohl nicht nach Ulm kommen,
denn eine Fläche in der Größe wird in den Nächsten Jahren wohl nicht verfügbar sein -
Mir würde glaube ich die Anlage 3 am besten gefallen. Das Hochhaus der Wohnanlage Donaupark wirkt dort wie eine Wand, daher würde finde ich diese Variante optisch besser passen.
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Ach so, mich wundert es, dass dieses Grundstück noch nicht bebaut wurde, weil die Stadt ja immer Gewerbegrundstücke sucht. Oder gehört das als Erweiterungsfläche schon Mercedes?
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Ich fahre ja fast täglich auf der Europastraße. Heute ist mir aufgefallen, das auf dem freien Grundstück zwischen dem ehemaligen Parktiker und Mercedes Bauarbeiten vor sich gehen.
Weiß jemand, was dort entsteht? -
In Unterelchingen schreiten die Bauarbeiten vorran. Neben der im letzten Jahr eröffneten Filiale von Sonderpreis Baumarkt hat inzwischen eine Filiale von Das Futterhaus eröffnet.
Auf dem früheren Real Grundstück sieht man schon Fortschritte. Hier sollen dann im Oktober ein Edeka, ein Müller Drogeriemarkt, eine Filiale von Schuhe und Mode Herrman entstehen.
Der Lidl zieht dann auch auf dieses Gelände um. Im Obergeschoss soll ein Fitness Studio einziehen. Eröffnung der Geschäfte soll wohl im Oktober 2018 sein.
Was mit dem jetzigen Gebäude von Lidl passiert weiß ich noch nicht. Die Tankstelle soll noch vergrößert werden und eine Waschstraße bekommen.
Die Parkplätze werden auch neu angelegt. -
Wenn ich das im Kopf so durchgehe, dann würde ich auf glaube 3 Autobahndreiecke und 7 Autobahnkreuze im Raum Ulm kommen
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Ich glaube diese Pläne sind auch aus einer Zeit, wo man großen Verkehrsprojekten Vorrang gegeben hat vor der Umwelt. Ich glaube es war auch nur mal ein Vorschlag, d
er schnell verworfen wurde. Auch die ganzen Autobahnen, die im Raum Ulm hätten durchgeführt werden (A7/A8/A80/A86/A89) wären heute nicht mehr so möglich.
Ich glaube allgemein wären heute viele Autobahnen, die jetzt zum Glück heute schon existieren nicht mehr möglich oder nur 3mal so teuer,
wie man auch bei der Eisenbahnstrecke nach Stuttgart sieht. Vor 30 oder 40 Jahren hätte man vielleicht bedauert, wenn dort seltene Tiere leben,
aber das Verkehrsprojekt hätte Vorrang gehabt. -
Den Golfplatz gab es damals noch nicht, aber du hast recht, auch heute wäre eine Brücke mit anderer Straßenführung noch möglich. Was leider nicht mehr möglich ist, die Brücke über die Schienen
vom Kammer-Krummen-Weg zum Kreisverkehr am Ende der Otto-Hahn-Straße, weil da ist jetzt das Gebäude der Spedition Honold dazwischen. Die Brücke wäre auch sehr wichtig gewesen.
Zu Stoßzeiten ist in der Straße Auto an Auto und der Kreisverkehr in der Lessingstraße ist verstopft. Hier merkt man auch den Wegfall des Bahnübergangs der Max-Eyth-Straße.
Welche Straßen und Brücken auch wichtig wären, ich glaube sowas war mal angedacht, die Europastraße nach Westen zu verlängern, über Iller und Donau zu führen.
Ich glaube sie wäre dann an der Kreuzung Am Sandhacken mit der Wiblinger Allee in die Hans-Lorenser-Straße übergegangen. -
Heute habe ich Bilder gemacht vom Burger King Parkplatz in Nersingen. Hier hat sich schon einiges getan
Das Gebäude, das aus Ziegelsteinen entsteht, wird denke ich mal dieses Hotel -
Ich hoffe die Gänstorbrücke lässt sich noch so sanieren wie die Herdbrücke. Ich finde 3 Brücken für den Straßenverkehr für Ulm/Neu-Ulm allgemein zu wenig. Wenn die Brücke wirklich abgerissen werden muss,
dann haben alle ein reisen Problem. Leider wurde diese Brücke, die mal geplant war bei der Böfinger Steige über die Donau zur Steinhäule nie realisiert. Diese könnte man jetzt und auch so allgemein als
Entlastung der Gänstorbrücke gut gebrauchen denke ich -
Oh je, ich bin heute da mal vorbei gefahren, Reuttier Straße-Augsburger Tor Platz-Augsburger Straße Richtung Offenhausen.
Habe das gesehen. Das wird Staus geben, vor allem wenn diese Strecke mal wieder als Ausweichroute für die Bauarbeiten an der Europastraße/B10 dienen wird -
Die Baufirma hat Insolvenz beantragt. Damit ruhe die Bauarbeiten erstmal. Auch beim Saalbau in NU-Pfuhl, da es auch hier die Firma Steinle Bau baut.
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Im Fachmarkzentrum bei IKEA wird sich auch etwas ändern. Der Fahrradspezialist Thürheimer hat sein Geschäft verkauft an Luky Bike bzw Radlbauer.
https://www.swp.de/suedwesten/…er-verkauft-27050393.htmlUrsprünglich hätte ja von denen eine Filiale bei Möberl Mahler eröffnet werden sollen. Aber da zieht ja jetzt eine Filiale von B.O.C. ein
https://www.swp.de/suedwesten/…filialisten-24981557.html -
Nach bald einem Jahr sollte man das hier mal aktualisieren. Hier aktuelle Bilder von der Baustelle heute
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Jetzt wurden schon mal Bäume und Sträucher entfernt für den Bau an der Kreuzung. Habe mal paar Bilder gemacht, wie es jetzt noch aussieht
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Ich bin kein Kaffeetrinker, also wegen dem Kaffee brauche ich die Kette nicht. Aber manche sehen Starbucks als Zeichen, dass Ulm auch als Einkaufsstadt eine Zukunft hat.
Auch Hans im Glück oder Vapiano an sich interessieren mich persönlich jetzt weniger, aber trotzdem freut es mich, dass neue Filialen hier entstehen.
Was für mich eher interessant ist, dass im früheren Barfüßer am Ulmer Lauterberg ein Irish Pub einziehen wird. Kelly's soll der heißen. In Memmingen betreiben die schon einen Pub unter dem Namen.
Auch zum essen wird es dort dann was geben, auch wohl typisch irische Gerichte.Aber auch jetzt gibt es in Ulm nnd Neu-Ulm schon gute und interessante Restaurants und Bars. So soll das Rosebottel in Ulm zu den 50 besten Bars im deutschsprachigen Raum zählen
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Hier mal in der Oststadt
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Hinterhöfe finde ich sehr spannend. Es sind Orte, die meistens im verborgenen bleiben und daher kennen nur die wenigsten Leute diese.
Das macht sie für mich interessanter und ich habe hier ein paar Bilder für euch -
Das mit IKEA wusste ich nicht, dass die mal in Neu-Ulm bauen wollten. Da hat dann Ulm damals gut reagieren können und hatte wohl doch das bessere Grundstück für die Schweden