Beiträge von Wolfe

    Neue Straße/Lautengasse dürfte das nächste Haus nach dem Eckhaus auf der südlichen Straßenseite in der Neuen Straße sein.
    Söflinger Straße 10 müsste das Roncalli-Haus der Pfarrgemeinde St. Elisabeth sein, das soll abgerissen werden.

    Du meinst den Solitärbau am Busparkplatz Glöcklerstraße, denk ich. Aber warum heißt das Projekt dann Neue Straße / Lautengasse. Die Lautengasse ist ja auf der gegenüberliegenden Blauseite.


    Ansonsten ein strammes Programm der Herren Stadträte, wobei ich mit den aufgeführten Bauprojekten nicht Glaube die Ziele der Wohnungsbauoffensive erreichen zu können. Schliesslich müssten rund 700 WE fertig gestellt werden um sie rund 3500 in fünf Jahren zu erreichen.

    Ich frag mich ob die verbliebenen Gebäude der DB auch noch wegkommen. Meine mal einen Plan der DB gesehen zu haben, dass auch die wegkommen sollen. Das mit der Verlängerung der Schillerstraße ist mir bekannt. Die Rampe vom Blaubeurer Tor zur Schillerstraße wird auch neu gebaut und leicht versetzt.


    Aus meiner Sicht der ideale nördliche Ausgangspunkt der städtebaulichen Neugestaltung der westlichen Seite des Projekts Citybahnhof entlang der Schillerstraße. Gestalterisch ein Punkthochhaus am Blaubeurer Tor und als südlichen Abschluss an der Schillerrampe (Ecke Schillerstraße/ Neue Straße) wieder ein Punkthochhaus. Ich denke eine Höhe von 70 Metern wäre in Nachbarschaft zum Universum-center vertretbar. Die Architektenwettbewerbe zum Citybahnhof sahen das fast alle auch so vor.

    Und nach dem Umbau ist vor dem Umbau! Man versucht aus dem "Ackergaul ein Rennpferd" zu machen. Weitere Sanierungsmaßnahmen wie die energetische Sanierung von Fenstern und Aufrüstung der Kommunikationstechnik stehen an, natürlich immer unter dem Damoklesschwert des Denkmalschutzes. Weiterhin keine Chance auf einen einzig sinnvollen Anbau östlich des Neuen Baus (dort wo der Parkplatz ist). Der Denkmalschutz hat Bedenken, das Landesbudget gibt es nicht her obwohl auch Synergien erreicht würden, weil die ausgelagerten Bereiche in der Schwamberger Straße eingegliedert werden könnten. Die Stadt hätte sehr großes Interesse an diesem "hässlichen Entlein" im Besitz des Landes, um die Bebauung an der Bachstraße städtebaulich vollenden zu können. Na ja manche Dinge muss man nicht verstehen.

    www.swp.de/suedwesten/landkrei…-ohne-autos-24860236.html


    Die Planungen werden auf Grundlage des Siegerentwurfs weiterverfolgt. Im Bereich Gasthaus Krone/Alte Tanke ist ein Sport- und Freizeitzentrum vorgesehen. Wenn es denn so kommt hätte Dornstadt im Bereich des alten Sportzentrums, umrahmt von Schulzentrum und Bürgersaal mächtig Entwicklungpotential im Kernbereich.


    Hier noch Material vom Siegerentwurf


    www.urbane-strategien.com/wordpress/?p=1441