Ein Detail der noch nicht angeschlossenen kompensierten Fahrleitung vor der Universität Ulm.
Beiträge von OthmarMarti
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Ab 19.10.2018 finden die ersten Inbetriebnahmefahrten im Abschnitt von der Theaterkreuzung bis zum Kreisknoten Albert-Einstein-Allee statt. Der Abschnitt zur Endhaltestelle in der Lise-Meitner-Straße erfolgt erst später nach den Tests mit den Kompensationsanlagen in den wissenschaftlichen Gebäuden entlang dieses Abschnitts (Stichwort Erschütterungen). Ab der 46. KW soll dann der Abschnitt zum Kuhberg erfolgen.
Es geht was voran.
Laut Gebäudemanagement der Uni:
"am Dienstag, den 16.10.2018 wird die Oberleitung im Streckenast Wissenschaftsstadt von der Olgastraße bis zur Wendeschleife Vestibül (Kreisverkehr Albert-Einstein-Allee) in Betrieb genommen.
Vom 16.10.-18.10.2018 werden elektrotechnische Abnahmeprüfungen an der Fahrleitung und an Unterwerken vorgenommen. Soweit möglich erfolgt die Inbetriebnahme von Lichtsignalanlagen.
Ab voraussichtlich 19. Oktober 2018, 09:00 Uhr finden die ersten Inbetriebnahme-Fahrten mit Straßenbahnen auf der Linie 2 statt. Im Abschnitt Universität ist die Strecke zwischen Uni Süd und Kreisverkehr Albert-Einstein-Allee / James-Franck-Ring / Helmholtzstraße betroffen. Der weitere Abschnitt Richtung Universitätsklinikum und Uni West (Albert-Einstein-Allee und Lise-Meitner-Straße) wird noch nicht befahren.
Hinweis für den wissenschaftlichen Betrieb: Um die Wirkung der Fahrleitungs-Kompensationsanlage zu validieren, werden in der 43./44. KW Messungen an der Fahrleitung durch das IB Müller BBM noch ohne Kompensationsanlage durchgeführt. Anschließend werden ca. ab der 45. KW die Kompensationsleiter aufgelegt und dann weitere Messungen mit Kompensationswirkung durchgeführt. Diese von der SWU geplanten Messungen finden nur an den Fahrleitungen statt.
Wir bitten um Berücksichtigung bei der Planung Ihrer Arbeiten im Laborbetrieb und ggfs. Dokumentation und Rückmeldung zu messbaren Auswirkungen" -
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Heute morgen war die Gleisstopfmaschine am Eselsberg beim Hasenkopf unterwegs. Am Freitag war sie noch auf dem Tieflader unten im Mähringer Weg.
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Betonieren der Fundamente im Wald auf dem Mähringer Weg