Vor allem geht es ja nicht nur um die Radfahrenden sondern auch die zu Fuß Gehenden. Da macht der Riegel nämlich einen massiven Unterschied.
Beiträge von Elmar Bickel
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Flusswärmepumpe für die Rasenheizung im Donaustadion. Das wäre doch was
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Was passiert mit den Wohnhäusern rechts unten? Hoffentlich muss man als Radfahrer nicht durch den "mittigen" Kreisverkehr :O
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Wenn die das irgendwie schön mit Rankpflanzen kaschieren, dann kann ich mir das richtig gut vorstellen ... aber so ist es ein Parkhaus.
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Verträge werden doch gemacht, dass man sich dran hält oder?
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Wenn hier jetzt schon jeder herumphantasiert, dann mach ich da auch fröhlich mit Mir schwirrt schon länger ein Tramausbau in zwei Richtungen mit Innenstadtrunde im Kopf rum:
Schwarz: Stammstrecke
Grün: Streckenast über Michelsberg nach Jungingen
Lila: Streckenast über Haltepunkt Donautal nach Wiblingen
Das gelbe Sollte ich glaube mal eine Tangentiallinie über Kuhberg zum Eselsberg werden, also eher gerade unrelevant
Am Haupbahnhof wird grün/lila nur von Nord her bedient und fährt dann ab der Martin-Luther-Kirche von der Stammstrecke ab über eine neu zu bauende Verbindung an der B311 über den Haltepunkt Donautal auf eine große Wiblinger Schlaufe.
Grün/lila aus Süd verkehrt über die Zinglerstraße ohne Hauptbahnhof in Richtung Neue Mitte über die Frauenstraße und Michelsberg bis nach Jungingen. Am besten mit Anschluss an den noch zu bauenden Haltepunkt Jungingen.
Denkbar wäre auch ein Split in der Innenstadt. Man könnte grün mit einer großen Innenstadtschlaufe (Wende bei den Ehinger Anlagen oder Martin Luther-Kirche über Zinglerstraße zurück) betrieben und lila mit einer etwas kleineren Schlaufe am Telekom-Postareal. -
Jetzt kitzelt es mich dann doch mal meinen Senf zu dieser Seilbahnthematik da zu lassen. M.M.n ist eine Seilbahn vom Ehinger Tor weg bis hoch zur Wilhelmsburg irgendwie nicht so attraktiv. Was aber gerade im Rahmen des anstehenden Großereignisses "Grünes Band von der Donau bis zur Wilhelmsburg" eigentlich recht sinnvoll sein könnte wäre ein Aufzug. Letzten Sommer als ich in Genua urlaubte habe ich das erste Mal einen Aufzug gesehen der horizontal, leicht ansteigend und dann senkrecht bewegt wurde. Ganz so aufwendig braucht es eigentlich in Ulm nicht sein aber so eine Art Schrägaufzug vom Lehrer Tal bis auf die Wilhelmsburg könnt ich mir super vorstellen.
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Ah ok, dann ist das nicht generell so, sondern nur in diesem speziellen Fall.
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Begründung von Realgrund: Die Vermarktung von Büroflächen in den obersten Geschossen des Südstadtturms habe sich „als schwierig erwiesen“.
Diese Aussage aus dem Artikel verstehe ich nicht. Warum ist es schwierig? Ich habe eigentlich immer im Kopf, dass ein Blick über die Stadt im Büro eine gewissen Anziehung hat?
Und falls kein Büro, dann sind doch Wohnung in luftiger Höhe auch beliebt? -
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Sind wir mal gespannt was uns da so erwartet. https://www.swp.de/lokales/ulm…-abgerissen-72820715.html
Abriss im vollen Gange, aber noch kein Datum wann der Abriss abgeschlossen sein wird. Ein Architekt befasst sich schon mit einem Neubau, wobei klar die Stadt dann entscheiden muss. -
Wenn man am Schluss die Verkehrsführung anhand der Linien so ansieht, zweifelt man irgendwie schon, ob es wirklich besser wird. Ich glaube da wird es schon ein paar Unfälle mehr geben aufgrund von Fahrspurwwechsel. Und effizienter wirds auch nicht. Nur mehr Staufläche. Ob's das Wert ist. ich weiß ja nicht.
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Da wurde scheinbar komplett gepfuscht
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Was die am Jahnufer noch verbessern wollen ist mir schleierhaft. Da sind doch schon eine Art von Rasentreppe. Ansonsten immer eine gute Sache die Flussufer zugänglich zu machen.
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Ja es könnte mehr gebaut werden, aber ich finde mit dem nördlichen Dichterviertel, Blautal-Center, am Hasenkopf oben An der Kreuzung beim K1 wird doch auf absehbarer Zeit relativ "viel" gebaut.
Ich finde man sollte die soziale Komponente nicht aufweichen. Da gibt es andere Stellschrauben, wie zum Beispiel Quatierstiefgaragen anstelle von jedes Haus seinen Stellplatz. Macht es direkt günstiger meiner Meinung nach. Shared Economy ist immer ein guter Ansatz. -
Absenkbare Poller mit Kennzeichenerkennung und du hast Ruhe. Es könnte so einfach sein.
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Mir war bisher noch gar nicht bewusst, dass die Unterführung zugemauert werden soll. Von Ampelkreuzungen halte ich relativ wenig, weil im Zweifel immer der Fuß- und Radverkehr betteln muss, aber hier dürften die meisten sowieso unter der Brücke durch an der Donau gehen und fahren. Wobei der Fuß- und Radweg längst seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat. Schauen wir mal was wird.
Nett das der ältere Herr als Baustellenbeobachter erwähnt wird. Ist das einer von euch? -
Also ich kenn mich beim Golden Tulip in Neu-Ulm nicht so gut aus, aber da hätte ich mir ein klasse Hotel am Wasser vorstellen können. Weiß nicht ob die Lage aber für 5 Sterne reicht. Was machen 5 Sterne überhaupt aus?
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Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass gerade am Wochenende, wenn man zu Rufbus Zeit ankommt, es haarsträubend ist. Zwei Rufbusse hintereinander sind einfach nicht aufgetaucht. Ich stand 1,5h am Bahnhof in Merklingen um endlich weiter nach Westerheim zu kommen. Ich war bedient.
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Naiv bin ich indes nicht. Ich will nichts unterstellen, aber ich wäre nicht verwundert, wenn bei einigen Projektkritikern auch fremdenfeindliche Motive eine Rolle spielen und irgendwann anonyme Flugblätter kursieren.
So liest es sich für mich zwischen den Zeilen auch.