Habe noch ein paar nette Informationen auf der Webseite vom Schneider Geiwitz gefunden: https://www.schneidergeiwitz.de/sgp-campus-ulm/
Beiträge von Elmar Bickel
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Nachdem jetzt nicht die Eröffnung mit dem 150 Jährigen zusammenfällt, kann man mit hoher Sicherheit zumindest die Grundsteinlegung gebührend feiern.
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Ich wäre so froh, wenn die vom Beiselen Grundstück was abknabbern und einen breiten Radweg machen... das grenzt an der Stelle schon einem Himmelfahrtskommando für alle die sich da bewegen.
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Au ja, "S-Bahn" ist ein gutes Stichwort. Könnte man bestimmt gut verbinden mit einem zweigleißigen Ausbau bis zum Stadion oder weiter raus. Und dann noch Ulm Ost in Richtung Gold Ochen verlegen um beide Bahnstrecken zu verknüpfen und eben ein neuer Haltepunkt Stadion.
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Aber warum wieder ein so großes Parkhaus? Direkt davor ist doch eine ÖPNV Haltestelle.
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Finde ich gut, dass man sich der Kritik des Anwohners angenommen hat und alles mit einem Handschlag zum Schluss geklärt hat. Auch ich bin der Meinung, dass es definitiv mehr in die Höhe gehen muss.
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OB-Kandidaten sind für neue Fußball-Arena am Ulmer Messegelände [SWP+]
Im Wahlkampf wird man den Teufel tun und sich's mit Fußballfans verscherzen . Immerhin wurde mal der favorisierte Standort umrissen: Das Areal der Fertighausausstellung und die Messehallen 4-7.
(Quelle: OSM)
Meiner Meinung nach ein sehr guter Standort. Die Schleife der Tram, könnte man direkt umbauen zu Sonderhaltestelle "Arena", wo dann die Doppeltraktionen locker halten können.
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Neue Fußgängerbrücke am Oberen Eselsberg wird eingehoben [SWP+]
Der Steg verbindet im Wesentlichen beide Areal von Bosch Rexroth, wird aber öffentlich begehbar sein. Die Firma zahlt zur Finanzierung des Baus eine monatliche Miete. Auf der Seite zum Blautal runter ist ein ziemlich großer Schriftzug des Unternehmens angebracht.
Wie das Bosch Parkhaus auf den Fildern nur in Miniatur
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Die Autos, die einen anhupen und den Hintern abfahren...
Die sogenannten Radfahrstreifen werden z.B. vor dem Hotel von Lieferanten und Gästen mit Autos gnadenlos zugeparkt.
Das war aber alles abzusehen weil das ja stillschweigend hingenommen wurde von Planern und Stadt.
Alles für den MIV!
Genau das. Man wird angehupt. Wenn man dann nicht auf der Seite ist wird angeschoben. Bekommt dann schlimme Worte an den Kopf geworfen.
Das Schlimmste war bisher ein Spiegel an meinem Ellenbogen. -
Vielleicht lässt sich mit Fassadenbegrünung was retten?
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Sieht man leider auch wieder am Bahnhofsplatz. Die Radwege wurden m. M. n. bei der Planung komplett vergessen, weswegen die jetzt auf die Fußgängerflächen ausweichen mussten. Die Einfahrt zum Parkhaus Deutschhaus muss komplett überarbeitet werden. Oder sehe ich das falsch und es war von Anfang an so geplant?
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Noch eine Sache die ich erwähnen will: So eine Begrünung der Fassade in Richtung Bahnanlagen wäre doch noch eine tolle Sache. Einmal weil wir in den Städten mehr grün brauchen und zweitens weil dadurch der Schall von der Bahnanlage noch besser geschluckt wird
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Ich hoffe auf dem Feneberg gibt eine schöne PV-Anlage.
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Sieht man da rechts auf der Visualisierung etwa ein fettes Parkhaus?
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Die Allianz pro Schiene hat zur Frage, warum sich bei der Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene so wenig tut, eine interessante, kompakte Sammlung von Argumenten zusammengestellt. Die meisten sind grundsätzlich politischer (Energiebesteuerung, Verkehrspolitik) oder technischer Natur, aber zwei Argumente beziehen sich auf die Infrastruktur:
- Schaffung von weiteren Überholgleisen für 740-Meter-Güterzüge
- Genehmigung von Gewerbegebieten nur noch mit Gleisanschluss
Das mit dem Gewerbegebiet habe ich vor circa über einem Jahr hier mal in einem Thread erwähnt
Da hatte ich mich nämlich ganz frisch "aufgeregt" das in meiner Heimat ein Gewerbegebiet ausgeschrieben wurde , welches direkt an der nun elektrifizierten württemberger Allgäubahn liegt. Aber nicht den Ansatz eines Gleisanschlusses angedacht war. -
Gerade so breit, dass an der Grundstückgrenze entlang die Straßenbahn verlängern werden kann
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Man mag es kaum glauben, aber es geht weiter.
Die bohren schon seit Anfang Dezember wieder rum
Sitz da im sechsten Stock und kann mich nicht konzentrieren -
[...] Hauptsächlich wird es jedoch auf eine enorme Belastung für den Bund hinaus laufen und kreative Wertschöpfung wie die Nutzung der Glasfaserinfrastruktur entlang der Gleise wird auch nicht gerade wahrscheinlicher so.
Ich hoffe Olaf Schulz wird sich da ein wenig durchsetzen gegen die Union, dass einiges des Überschusses in die Infrastruktur einfließt und da vorrangig in die Schiene.
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Oder in Zusammenarbeit mit dem Innenstadthandel: Kunden bestellen, Läden lassen zu einer gemeinsamen Abholfläche liefern (etwa mit E-Transportern), Kunden holen ab.
Sowas in der art bietet VeloCarrier ja schon an. Man bestellt im Laden bzw. kauft es da und lässt es sich dann liefern. Und das alles mit dem Radl.
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Ein paar mehr Grünflächen wären meiner Meinung nach noch dringend einzubringen ...