Die KiTa schon zu groß? Wahnsinn. Die ist doch erst vor einigen Jahren fertig geworden
Beiträge von Elmar Bickel
-
-
Jetzt hat das Café Schublade nach Verzögerung endlich eröffnet. Die Bilder auf Google Maps oder in Instagram zeigen, wie sehenswert dieses Café innen aussieht
Diese Ecke hat noch so Potenzial. So ein paar Stühle vor dem Café wären toll, aber dann hast halt durchgehend die Autos im Gesicht. Derweil scheint da die Sonne Mittags super hin.
-
Bahnfan danke für die Bilder von der Tram. Da heule ich ja fast wie cool das ist. Und das mit der HzL dachte ich mir genau so
Wie Finn frage ich mich was die da zu suchen hatte -
Wir hatten letztens Irgendwo was zu den verlängerten Trams: Ulm: Siemens Mobility und Spedition Kübler testen klimafreundlichen Transport - b4bschwaben.de
Fände ich eine super Nachnutzung des Schienenstrangs. Andererseits hatte ich mir auch schonmal ausgemalt neben dem Blautal-Center eine Regio-S-Bahn Haltestelle einzurichten. Wird halt die RS2/3 nicht am Hbf gestoppt, sondern dann am Blautalcenter. Aber das ist wirklich ein Hirngespinst eines Träumers
-
Mir fehlt da irgendwie was Grünes. Warum tut man sich so schwer mit Fassadenbegrünung zu arbeiten?
-
ich frage mich wozu man bei dem Neubau eigentlich Fahrradspuren braucht. Es gibt ja den Rad- und Fußgängersteg daneben
Der Steg unten ist nicht nutzbar. Selbst zu nicht Stoßzeiten kommt man sich da ins Gehege.
Zudem soll ein Radschnellweg über die Brücke geführt werden. Da wird noch mehr Rad erwartet. -
Das mit einer schicken Holzverkleidung wäre auch was. Vertikale Lattung.
-
Vor allem geht es ja nicht nur um die Radfahrenden sondern auch die zu Fuß Gehenden. Da macht der Riegel nämlich einen massiven Unterschied.
-
Flusswärmepumpe für die Rasenheizung im Donaustadion. Das wäre doch was
-
Was passiert mit den Wohnhäusern rechts unten? Hoffentlich muss man als Radfahrer nicht durch den "mittigen" Kreisverkehr :O
-
Wenn die das irgendwie schön mit Rankpflanzen kaschieren, dann kann ich mir das richtig gut vorstellen ... aber so ist es ein Parkhaus.
-
Verträge werden doch gemacht, dass man sich dran hält oder?
-
Wenn hier jetzt schon jeder herumphantasiert, dann mach ich da auch fröhlich mit Mir schwirrt schon länger ein Tramausbau in zwei Richtungen mit Innenstadtrunde im Kopf rum:
Schwarz: Stammstrecke
Grün: Streckenast über Michelsberg nach Jungingen
Lila: Streckenast über Haltepunkt Donautal nach Wiblingen
Das gelbe Sollte ich glaube mal eine Tangentiallinie über Kuhberg zum Eselsberg werden, also eher gerade unrelevant
Am Haupbahnhof wird grün/lila nur von Nord her bedient und fährt dann ab der Martin-Luther-Kirche von der Stammstrecke ab über eine neu zu bauende Verbindung an der B311 über den Haltepunkt Donautal auf eine große Wiblinger Schlaufe.
Grün/lila aus Süd verkehrt über die Zinglerstraße ohne Hauptbahnhof in Richtung Neue Mitte über die Frauenstraße und Michelsberg bis nach Jungingen. Am besten mit Anschluss an den noch zu bauenden Haltepunkt Jungingen.
Denkbar wäre auch ein Split in der Innenstadt. Man könnte grün mit einer großen Innenstadtschlaufe (Wende bei den Ehinger Anlagen oder Martin Luther-Kirche über Zinglerstraße zurück) betrieben und lila mit einer etwas kleineren Schlaufe am Telekom-Postareal. -
Jetzt kitzelt es mich dann doch mal meinen Senf zu dieser Seilbahnthematik da zu lassen. M.M.n ist eine Seilbahn vom Ehinger Tor weg bis hoch zur Wilhelmsburg irgendwie nicht so attraktiv. Was aber gerade im Rahmen des anstehenden Großereignisses "Grünes Band von der Donau bis zur Wilhelmsburg" eigentlich recht sinnvoll sein könnte wäre ein Aufzug. Letzten Sommer als ich in Genua urlaubte habe ich das erste Mal einen Aufzug gesehen der horizontal, leicht ansteigend und dann senkrecht bewegt wurde. Ganz so aufwendig braucht es eigentlich in Ulm nicht sein aber so eine Art Schrägaufzug vom Lehrer Tal bis auf die Wilhelmsburg könnt ich mir super vorstellen.
-
Ah ok, dann ist das nicht generell so, sondern nur in diesem speziellen Fall.
-
Begründung von Realgrund: Die Vermarktung von Büroflächen in den obersten Geschossen des Südstadtturms habe sich „als schwierig erwiesen“.
Diese Aussage aus dem Artikel verstehe ich nicht. Warum ist es schwierig? Ich habe eigentlich immer im Kopf, dass ein Blick über die Stadt im Büro eine gewissen Anziehung hat?
Und falls kein Büro, dann sind doch Wohnung in luftiger Höhe auch beliebt? -
-
Sind wir mal gespannt was uns da so erwartet. https://www.swp.de/lokales/ulm…-abgerissen-72820715.html
Abriss im vollen Gange, aber noch kein Datum wann der Abriss abgeschlossen sein wird. Ein Architekt befasst sich schon mit einem Neubau, wobei klar die Stadt dann entscheiden muss. -
Wenn man am Schluss die Verkehrsführung anhand der Linien so ansieht, zweifelt man irgendwie schon, ob es wirklich besser wird. Ich glaube da wird es schon ein paar Unfälle mehr geben aufgrund von Fahrspurwwechsel. Und effizienter wirds auch nicht. Nur mehr Staufläche. Ob's das Wert ist. ich weiß ja nicht.
-
Da wurde scheinbar komplett gepfuscht