Es gab Kinder, die sind gestern schon ÜBER die schönen Bögen der neuen Brücke balanciert . Mal schauen wie das in Zukunft gehandelt wird...
Wird auch in der zur Brückentaufe veröffentlichen Meldung der SWP angesprochen...
Es gab Kinder, die sind gestern schon ÜBER die schönen Bögen der neuen Brücke balanciert . Mal schauen wie das in Zukunft gehandelt wird...
Wird auch in der zur Brückentaufe veröffentlichen Meldung der SWP angesprochen...
"Das Entstehen einer Bausünde in Bildern"
So einen ähnlichen Kommentar habe ich irgendwo in dem früheren Verlauf dieses Threads entdeckt und ich werde nicht schlau daraus. Wo stellt sich das als Bausünde dar?
Alles platt, pünktlich zum Start des Schuljahres.
Der WILD hat sich mal wieder selbst übertroffen. Ich meinte was gelesen zu haben von einer Woche früher fertig als geplant?! Sowas hört man selten heutzutage
Warum macht man nicht einfach einen beschrankten Bahnübergang? Am Bahnhof in Herrlingen wart ich als Radler auch an den Schranken. Oder darf man das nicht mehr?
Ich persönlich warte auch an Schranken aber eine Fahrradbrücke ist doch schon was Tolles... nur sollte diese halt auch richtig geplant sein. als Radler der das nicht nur als Freizeitbeschäftigung sieht ist der Komfort einer Brücke generell der Bahnschranke vorzuziehen.
Betreff des grauen Mastes konnte ich leider auch nix erfahren...
Hab heute gesehen das er jetzt so wie die anderen Masten dunkelgrau ist, dafür stehen an der zukünftigen Haltestelle zwei Masten in dem hellen Silber. Ich kann mir demnach eventuell vorstellen, dass die Masten nachgeliefert wurden und erst direkt an Ort und Stelle bemalt werden ...
Also meine Vermutung ist ja, dass es daran liegt das er so näh an der Straße stehet und deshalb eher reflektierend wirken muss (nachts) ...nur meine Vermutung.
Nachdem die ja schon den P&C umgestalten wollen -.- hoffe ich das dieses Gebäude wirklich mit Klinker ausgestattet wird
Ich habe jetzt seit längerem niemanden mehr auf der Baustelle gesehen, abgesehen von der vereinsamte Planierraupe... weiß da jemand was?
Mal jetzt völlig aus dem Kontext: In letzter Zeit fehlt mir immer mehr die "alte" Albert-Einstein-Allee. Ich muss schon sage das ich es super schade finde das der Allee-Charakter verloren geht durch die Straßenbahn, obwohl man das hätte bsetimmt umsetzen können... vielleicht erklärt sich die HS Ulm auch bereit an ihrem Parkplatz entlang eine "Allee"(Baumreihe) zu pflanzen ...aber wollen wir mal nicht länger heulen.
Ein Frage noch dazu:
Wo werden den zukünftig die Radler hingesteckt? Mir scheint es am wahrscheinlichsten das die Radler auf die Straße verlegt werden, weil die Straße an sich ja schon recht breit ausfällt? Weis da jemand mehr? Schönes Wochenende noch
ca. 400 Meter entfern
Soweit lauf ich wenn ich beim Nachbar die Tageszeitung hole :O ... und die meinen der Kundschaft sei das zu weit
Ich weiß nicht obs so wichtig ist, aber der Mähringer Weg ist bis zum Stifterweg wieder in beide Richtungen befahrbar.
Link zu besagten Stelle in OpenStreetMap: https://osm.org/go/0DpTake6?layers=N&m=
... Der Insolvenzverwalter wird das sicher an einen anderen Immobilienentwickler loskriegen.
immerhin Top Lage
So wie hier in der Hamburger MoPo könnte ein Bahnhof in Ulm ausch aussehen:
Neubau in Diebsteich als Ersatzbau für den alten Altonaer Bahnhof:
Wäre schon schön wenn die Bahn und Stadt hier im Forum so gespannt mitlesen würde wie ich... dann könnten die das als Vorschlag direkt mal diskutieren
Der nächste Umbruch im Dichterviertel [SWP]
Bei allem ehrlichen Respekt für Pro Invest: Ich finde es gut, dass auch andere Unternehmen zum Zug kommen.
Ich finde es auch gut das die Stadt da andere Investoren favorisiert. Ich denke mal das macht den hebel der Stadt auch ein bisschen länger gegenüber den Investoren.
Ich verstehe den Sinn einer Tiefgarage an diesem Platz sowieso bis heute noch nicht ganz. Man verfolgt das Ziel die Autos aus der Stadt zu bekommen(bin ich voll dafür) baut aber mitten ins Herz ein Parkhaus ...
Ich fand/finde die Klinkersteine eigentlich noch das Schönste in der Bahnhofsstraße.
"In der Donaustadt plant die Ulmer Michelgroup die neue Fassade. Deren Geschäftsführer, der Architekt Wolfgang Michel, sprach die „visuelle Unruhe“ in der Bahnhofstraße an."
Und wenn ich mir das so durchlese sollte der Herr Architekt mal schauen ob er die anderen Geschäfte von der Unruhe ihrer Fassaden. Einheitliches Grau/Weiß und Glas ist doch langweilig oder?
Dacht ich mir heute auch so. Gestern noch den Thread gelesen und im Kopf schon überlegt wann es weiter geht und heute dann das
In jedem Fall, vielen Dank für den anregenden Post! Würde mich sehr über weitere Berichte aus Senden freuen. Ich gebe gerne zu, dass ich die Stadt städtebaulich für... eine Herausforderung halte, aber das kann ja dann umso interessantere Projekte abwerfen
Herausforderung finde ich fast schmeichelhaft :D.. wenn die Stadträte, der Bürgermeister und alle Beteiligten gemeinsam mit den Bürgern an einem Strang ziehen würden, dann wäre das eine gute Basis um angeregt zu diskutieren...aber dann kommen da noch finanziellen Probleme ...und und und ...
Hallo zusammen, ich habe mir rund um den Bahnhof in Senden auch schon Gedanken gemacht. Ich hoffe es ist ok das es mal ein längerer Thread wird:
1. Umstrukturierung des Bahnhofareals im Zuge der S-Bahn Planung
Das Bild ist nicht das aktuellste, weil ich da nicht berücksichtigt habe, das ein tunnel von der Bahnhofstraße zur Ortsstraße Sinn machen würde. Aber grob zum Bild.
Meine Planung geht von einem zweigleißigen Ausbau von Finninger Straße bis nach Senden aus. Ich würde ein Richtungsgleis MM machen (1). Dann von MM (2). Diese sind beide auch gleichzeitig die Hauptäste. Weiter geht es mit einem Richtungsgleis Weisenhorn(3) und von Weisenhorn (4). Die Gleisen 3 und 4 münden dann auf die Hauptäste ein. Die grünen Flächen sind die Bahnsteige.
Warum zwei Gleisen nach Weisenhorn?
- ich denke das man die Stichstreckenproblematik, welche es anscheinend nicht möglich macht einen Halbstundentakt zu fahren, könnte man entschärfen, wenn man einen Zug aus UL auf Gleis 3 einfahren lässt, wartet bis der Zug von WH auf Gleis 4 einfährt und dann den Zug auf 3 los fahren lässt. Somit wäre bestimmt ein Halbstundentakt drin.
2. Unteführung für MIV, Fuß und Fahrrad mit Zugang zu den Gleisen.
Meine zweite Überlegung war nun darauffolgend, die aktuell nicht mehr geplante Unterführung, doch noch zu planen :D.
1. Abriss des Gebäudes welches bei der rot markierten Fläche liegt. Wenn man sich das Haus mal anschaut,dann hat man nicht den Eindruck das sich da jemand drum kümmert.
2. Sperrung Bahnübergang
3. Einfahrmöglichkeit Schillerstraße in Bhf-Straße fällt weg
4. Damit die südl. Abfahrt in der Bhf-Straße nicht zu viel Platz von den Anwohnern benötigt, könnte man Einbahnstraßen Verkehr in nördl. Richtung bis zur Gartenstraße(da wo der letzte Pfeil aufhört) einführen und dann die südl. Abfahrt mit Ein- und Ausfahrmöglichkeit von Bahnhofstraße und Borsigstraße machen
5. Landgrabenweg nur Linksabbieger und Verlegen der Ausfahrt beim Postgebäude damit in der Ortstraße Platz für die nördl. Abfahrt wird.
6. Einfahrt und Ausfahrt an nördl. Abfahrt von Ortsstraße
Einbahnstraße gilt nicht für ÖPNV und Taxi.
Die Unterführung könnte natürlich an die Gleisen angebunden werden, mit Aufzügen und Treppen. Gleis 4 ist auch direkt über den Landgrabenweg erreichbar.
ich denke mal allem in allem würde so ein leistungsfähiger Bahnhof entstehen.
Falls noch Erklärbedarf oder Disskussionsbedarf herrscht, dann immer her damit
Ich sehe gerade diesen Thread aus 2014 und bemerke das es jetzt gebaut wird :O. ich hoffe aber nciht das die Fassade wirklich so weiß gestreift wird.