Beiträge von Labagk

    Toll, es gibt überwiegend Lob für diesen Prachtbau.


    Er ist ja auch herausragend.


    Nur… was passiert, wenn direkt vor dem Komplex demnächst zwischen 7 und 24 der schönen alten Bäume verschwinden, damit der Ersatzbau der Adenauerbrücke demnächst realisiert werden kann.



    Geplant ist eine vier-jährige Bauzeit, die als Ergebnis eine gewaltige Verbreiterung der Brücke nach sich zieht. Zudem soll die Brücke von sechs auf acht Spuren verbreitert werden. Das bevorzugen auch die Verantwortlichen in Ulm und Neu-Ulm. Die beiden Kommunen müssen wohl auch deswegen nichts, rein gar nichts zu den Kosten beitragen. Ein Schelm der Böses dabei denkt: Wenn es bei der sechsspurigen Lösung geblieben wäre, hatten sich die beiden Städte die fünf Millionen Euro für die Lärmschutzwand teilen müssen.



    Ja, und dann ist noch nicht einmal klar, ob die durchsichtige, sechs Meter „hohe“ Lärmschutzwand überhaupt die Mieter der Fischerterrassen vor dem Lärm schützen kann…


    Wer mehr über das Projekt Ersatzbau Adenauerbrücke sehen möchte begebe sich auf die Hompage des Staatlichen Bauamts Krumbach: https://www.stbakru.bayern.de/…kte/B73S.ABBD0001.00.html.


    Spannend werden die Verhältnisse nach Abschluss des Ersatzbaus, wenn es dort ständig zu Staus und daher schlechter Luft kommt, weil vor und nach der dann acht-spurigen Brücke die bisherigen Verkehrsverhältnisse unverändert geblieben sind.


    Für die künftigen Mieter gibt es diese Einschränkungen:

    • Weniger Bäume
      • Mehr Sicht auf den Verkehr
      • Mehr Luftverschmutzung in der Wohnung
      • Mehr gefühlten Lärm in der Wohnung
    • Vier Jahre Bautätigkeiten
      • Lärm
      • Umwege
    • Mehr Verkehr sobald die Brücke fertig ist, weil breitere Straßen mehr Verkehr nach sich ziehen.


    Die Unterlagen werden zwischen dem 10.07. und 23.08.2023 ausgelegt. Es wäre wichtig, sich dafür einzusetzen, dass es bei der sechsspurigen Brücke bleibt.



    Das ist gut für die Mieter und nicht zuletzt für ein klimafreundlicheres Ulm.



    Mehr Details zu Fristen sind hier zu finden


    https://www.regierung.schwaben…denauerbruecke/index.html