Beiträge von Flax

    Ich sehe keine bessere Ansicht, weshalb ich mich nicht veranlasst sehe von meinem Urteil abzurücken. Da wurde das aller nötigste dargestellt. Kein 3D Render, keine Ansicht, bei welcher gezeigt wird, wie stark der Altbau mit Aufstockung vom Neubau im Hintergrund eingenommen wird, ob es eventuell ein stimmiges Ensemble ergibt durch die Symmetrie. Gerade weil die Gebäude so eine komplexe Geometrie haben, wären gute Visualisierungen notwendig. Und gerade weil man mit einem historischen Bauwerk arbeitet, wäre es erwartbar, den Einfluss auf dieses genauer zu beleuchten. Ich sehe auch außerhalb von Gebäudekanten des Neubaus und der Riemchen keine gegenseitige Befruchtung zwischen Alt und Neu. Dies ist alles nicht geschehen, weshalb nur naheliegend ist, dass der Altbau höchstens bei der Vermarktung eine Rolle spielen wird.

    Neu-Ulm fällt derzeit nicht mit guten Lösungen auf. Die modernen Plattenbauten in der Gartenstrasse werden in 20 Jahren erbärmlich daherkommen. Der Neubau am Augsburger Tor Platz ist solide aber auch nichts, was diesen Ort wirklich urban macht. In der Innenstadt viel Brachen, Stillstand, 08/15-Architektur. Dabei fing es mit den Bauten der Nuwog in der Schützenstraße und am Ring gut an und ich hatte auch in die Neuentwicklung am Heiner-Metzger-Platz hohe Erwartungen ... Der Entwurf fürs Kriegsspital ist geistlos, beliebig, geht in keiner Weise auf den Altbau ein, der zur Staffage wird. Traurig.

    Ich muss sagen, mir gefällts.


    Klar, der Handwerker wird dort nur als Dienstleister eintreten, nicht als Mieter. Andererseits buhlen die zukünftigen 21 sehr solventen Mieter nicht mehr mit den weniger solventen Mietern auf dem Wohnungsmarkt.


    Und: Dieser Baustil dürfte würdig altern, passt in die Gegend und – anders als bei sonst üblichen Baustilen der Oberklasse – gibt er etwas an seine Umgebung zurück.

    Würdig altern - gutes Stichwort! Die Postmoderne muss immer blitzblank und sauber aussehen, sonst wirkt es gleich schäbig. Das hier könnte sogar ein paar Jahre ohne neuen Anstrich durchhalten :D

    Vielen Dank, Finn! Klasse Zusammenfassung!

    Mir gefällt der Entwurf, die höhere Fassung ist sogar noch besser, schlüssiger. Wenns denn am Ende wirklich so umgesetzt wird, mit viel Holz, Grün. Viele Neubauten, die mit viel Grün an und um den Bau visualisiert wurden, lassen das Grün vermissen (nicht nur im Winter ;) )

    Um mich kurz zu fassen:

    Die Giebelerhöhund rechter Hand in der Skizze sieht einfach grässlich aus - und eine Parkplatzlösung in einem Anbau ist nur unästhetische Geldsparerei.

    Stimme zu. Die Fantasielosigkeit und die traurigen Ergebnisse einer auf schnelle und kostengünstige Lösungen bedachten Baupolitik ruinieren das Antlitz der Stadt. Und nicht nur in Ulm. Schnell hingekleisterte Allerweltslösungen überall. Wobei man hier, wenn man den Ist-Zustand betrachtet, so vieles verbessern könnte.

    Was so ein klein wenig Grün ausmacht. Gleich ganz andere Atmosphäre

    Stimmt. Aber die Grundfehler in der Planung - kein Grün vorgesehen, unzeitgemäß riesige Läden von den immer gleichen Ketten etc. - kanns nicht ausgleichen. Wird kein Lieblingsplatz von mir. Und nachts eine Ecke, wo man schnell durchflüchtet ...

    Finde es durchaus gelungen. Auch wenn der Rückbereich Richtung Heilbronner nicht so aufregend ist, kann man auch da eine deutliche Verbesserung attestieren. Und auch wenns nicht meine Preisklasse ist - etwas wie das Cloud One kann so eine Lage vertragen. Durchschnittsorte und -gastro gibts in der Innenstadt genug. Highlights dürfen sein.

    Eigentl. wollte ich nix dazu schreiben...

    Das Teil ist zu groß, einförmig und völlig nichtssagend.

    Für ein Unternehmen keine Visitenkarte.

    Stimme zu. Wobei es ja derzeit auch noch einige weitaus schlimmere Lösungen zu sehen gibt im ganzen Stadtgebiet. Von mir kriegt es eine "3", immerhin scheint es nicht so hastig-billig hochgezogen wie anderes...

    Finde es schon auch wichtig, daß hier nicht alles an Altsubstanz weggerissen wird. Stadt bedeutet immer auch, daß viele Zeiten mit ihren Gebäuden sichtbar sind. Ich finde es bedauerlich, wenn man alles Alte tilgt und es schlußendlich so aussieht, als habe es davor nie etwas anderes gegeben. Wenn Alt und Neu sich solide treffen (also die Sanierung auch gelungen ist), dann ist das stets ein Gewinn für ein solches Viertel. Nun wird man sehen, wie stark sich Qualität und Kosteneffizienz die Waage halten...

    Ach ja, tut nicht weh, ist aber auch alles andere als originell. Keine Verschlechterung, keine echte Verbesserung. Arg unauffällig. Ja klar, gegenüber ist historischer Bestand, aber statt sich so-so mit Giebelchen und Co. dem Historischen anzunähern, könnte man doch auch mal etwas mutiger sein. Muss ja nicht immer quadratisch, praktisch, Glas sein ...

    Nein, finde den Dudler-Entwurf wirklich gelungen und sogar eine Spur radikal. Deutlich spannender als dieses Würfelchen von Wulf-Bau, das zwar zum Kontext der Umgebung passt - aber halt auch kreuzbrav ist. Die Umgebung - eh nur bunt Zusammengewürfeltes. Warum also nicht auch dieses fast schon absurde Spitzdach? Machen. Und mit Mut ordentlich streiten, das hat bei wichtigen Bauvorhaben in Ulm nie geschadet.