Beiträge von cortauri

Na ja, was erwartet man schon von der IHK? Alles was gegen PKWs gehen könnte, wird abgelehnt. Dass diese 2 Spur eigentlich nutzlos ist, wird überhaupt nicht betrachtet. Ein vernünftiger breiter Radweg hat aber gerade an der Stelle viele Vorteile und stärkt Fahrradverkehr auch im innenstädtischen Bereich.

Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre den Hauptbahnhof nicht anzufahren und alle über das Ehinger tor umsteigen zulassen. Aber okay.

Ich würde die Linienführung nach dem Friedhof Richtung Jungingen ändern und nicht weiter über die Stuttgarter Straße führen, da kommt die Straßenbahn dem Autoverkehr so richtig in die quere. Lieber östlich des Sportplatzes über den Hörvelsinger Weg (dann hast das Gewerbegebiet mit den ganzen großen Firmen, wie Axians, Wilken oder AEG ID auch noch perfekt eingebunden.

Nebenbeobachtung: Im Zuge der Entwicklung des Dichterviertels wurde immer wieder andiskutiert, wie man die neue Abfahrtsrampe vom Blaubeurer Ring zur Schillerstraße legen soll. Die aktuelle führt ja am "Grünen Monster" vorbei, der Häuserzeile an der Mörikestraße, die zugunsten einer deutlich größeren und weiter nach Norden reichenden Neubebauung abgerissen werden soll. Ich sehe jetzt erst, dass wohl ganz auf die Rampe verzichtet werden soll. Stattdessen soll man wohl künftig die Auffahrt zur B 10 nach Norden nehmen, dann nach rechts in eine neue Abfahrt zur Schillerstraße abbiegen und schließlich einmal um den Bahnpark rum wieder auf die "alte" Straße fahren. Sieht ein bisschen krumm aus, zumal man da einen Fußgänger- und Radweg kreuzt - oh weh... :/

Na ja, halte ich persönlich jetzt nicht für tragisch. Der Weg verlängert sich dadurch um ca. 200-300 Meter.

Ich habe immer noch nicht die Lösung entdeckt. Wie will man denn das Donaustadion in eine Fußballarena "umbauen"? Das läuft doch auf Abriss und Neubau raus...

Also entweder so wie es halt fast alle anderen Vereine umgesetzt haben. Tribüne für Tribüne. Der Spielbetrieb kann weitergehen. Aber sicherlich auch die Lösung, die die meisten Einschränkungen bedeuten würde.

Alternativ wie das Stadion des VFB Stuttgarts, der "nur" die Tartanbahn entfernt hat und die Tribünen erweitert hat. Das Spielfeld wurde aber um 1,3 m tiefergelegt.

https://www.igs.uni-stuttgart.de/institut/publikationen/Publikationen/2010/187_Moormann.pdf

Alternativ sehe ich noch die Möglichkeit, die Tartanbahn auch tieferzulegen und die Tribünen über die Tartanbahn ausfahrbar zu machen (bei Fußballspielbetrieb). Aber das ist auch keine ideale Lösung.

Ich finde es nur Schade, wie hier fronten aufgebaut wird und da glänzt weder der Hauptverein noch die Fußballer.

Fakt ist und bleibt, langfristig kann ein Profifußballverein nicht im aktuellen Donaustadion bleiben. Bestes Beispiel zeigen ja auch die Basketballer. Natürlich hat das Donaustadion aufgrund der Lage einen Charme und alternative stadtnahe Alternativflächen sind rar.

Was ich vermisse sind jetzt Kompromisslösungen, jeder hat jetzt seinen Pfahl ja gerade recht einbetoniert. Hier wieder auf einander zuzugehen wird schwierig und da kritisiere ich den Hauptverein schon für seine alternativlose Haltung.

Final sollte man sich dann wohl eher auf das Messegelände für einen Neubau konzentrieren.

Der SSV Ulm will 1 Euro für den Kauf bezahlen. Ein neue Leichtathletikanlage, wäre hauptsächlich für den Schul- und Profisport (ohne komplette Tribüne). Da bekommt man eine Anlage A mit Flutlicht und kleiner Tribüne inkl. Umkleide schon für 30 Mio. € hin.

Umbau des Donaustadions und Neubau eines Leichtathletikstadions? Das kann doch nicht einfacher/günstiger als ein Fußballneubau sein?!?

Billiger nicht, aber für die Stadt wohl günstiger. Ca. 30 Mio. müsste die Stadt in das Donaustation stecken, dafür könnte sie aber woanders eine reine Leichtathletikanlage (Stadion) bauen. Die Leichtathletikanlage müsste dann auch keine so große Zuschauertribüne erhalten.

Der SSV übernimmt das Donaustation und baut es zum Fußballstadion aus.

Also ich hoffe, dass es eine reine Fussballarena geben wird. der SSV wird sich meiner Meinung langfristig in der 2. oder 3. Liga etablieren und überleben kann man da nur, wenn man ein modernes Stadion hat, dass sowohl die Bedürfnisse von Medien, Fußballern und VIP Gäste betrifft (die bringen halt am meisten Geld), als auch den Anforderungen der normalen Fans.

Gerade letztere wünschen sich hauptsächlich Sitzplätze (neben Stehplätze der Ultras). Denn Kinder, die wichtig für eine langfristige Bindung zum Verein sind, kommen nicht wirklich in den Stehbereich. Und die wenigen Sitzplätze sind durch Dauerkarten alle weg.

Generell hat der SSV noch gehörig viel zu tun. Fehlender KidsClub, Ulm Calling, Fußballcamps,... Aber das dauert halt einfach so seine Zeit.

Weite Teile der Fassade und des Daches sollen ja wohl aus Keramik beziehungsweise aus PV-Elementen bestehen... aber wie bei den S21-Glaskuppeln dürfte wohl auch da jedes einzelne Element einzeln zu berechnen und anzufertigen sein =O. Ich hoffe, dass das günstiger kommt als bei Glas. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Glasflächen an den Eingängen, im Innenhof und im OG3 einigermaßen konventionell, also gerade.

Die Glaselemente bei S21 sind alle einheitlich und nicht gebogen, sondern "gerade". Kann man kaum glauben, wenn man es sieht.

Na gut, das mit Hanser & Leiber, wird ne reine Geldthematik sein. Die Autobesitzer, die ihr Auto zur Wartung und Reparatur in die Innenstadt bringen müssen, haben doch da auch nicht wirklich Lust zu. Auch für das Autohaus ist das doch alle sehr beengt. Stimmt der Preis und haben sie eine passende Alternativfläche gefunden, sind die auch weg.

In Ulm sind aber Flächen, die ein Autohaus braucht leider nicht so verfügbar.

Leider leben wir heutzutage in einer Welt aus Egoisten. Es geht nur um den persönlichen Vorteil. Das Motto, "frage nicht was die Gemeinschaft für dich tun kann, sondern frage was du für die Gemeinschaft tun kannst." ist mehr oder weniger komplett verloren gegangen.

Das ist ein Thema was man dringend wieder zur Diskussion stellen muss, leider passiert das in der Politik nicht.

Und ja, ich bin absolut dafür, dass Strafe deutlich erhöht werde sollten, wenn einzelne meinen, sie müssen sich gegen die Gesellschaft richten. Das betrifft nicht nur Strafen im Verkehr, sondern auch bei Steuerbetrug oder Sozialbetrug.

Die Stadt wollte ja die neu gebaute Unterführung (Sedelhöfe bis Vorplatz Bahnhof) in der Dimension bis zur Schillerstraße haben. Aber die Bahn lehnte das ab, weil sie den Steg ja behindertengerecht angebunden haben und angeblich Leitungen in Bahnhofsgebäude sind.

Nach meinem Stand passiert da jetzt gar nichts. Es bleibt wie es ist, außer dass die Treppenanlage im Bahnhofsgebäude weiter vorverlegt wird und wohl 2 Rolltreppen hinzukommen. Leider bleibt die Unterführung so bestehen, wie sie ist. Ich persönlich finde gerade den hinteren noch kleineren Tunnel eine Zumutung.

Im Zuge NBS wurden/werden ja auch die Gleise verlegt und Bahnsteige angepasst. Inwieweit das alles erledigt ist, weiß ich gar nicht. Leider finde ich hier nirgends irgendwelche Informationen, ob auch die Bahnsteigdächer erneuert, verlängert oder überhaupt gebaut werden. Leider sind im Bayerischen Bahnhof ja nur Wartehäuser entstanden.

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/ueberblick/neubaustrecke-wendlingen-ulm/ulm-hauptbahnhof/

Übrigens beim Landesarchiv findet man noch Detailpläne zu den aktuellem Bahnsteigdächern:

https://www.deutsche-digitale-…RGLU5L4K3S6YJAN6763SQH72C

https://www2.landesarchiv-bw.d…07732&letztesLimit=suchen

Da kann man rauslesen, dass die Stützen von Gleis 1 und Bayerischer Bahnhof aus dem Jahr 1967 kommen! 56 Jahre Respekt!