Ist zum Glück schon wieder am fallen. Höchststand war um 23:15 (25.2) mit 316 cm. Aktuell 21:45 (26.2) liegt der Pegel bei 240cm. Normal ist so um die 150cm, wobei das jahreszeitlich unterschiedlich ist und es öfters kleine Pegel um die 200 cm gibt.
Beiträge von cortauri
-
-
Interessant finde ich es, dass man hier Schiffstaue und keine Stahlseile oder Stahlketten benutzt.
Bin jetzt in dem Bereich kein Fachmann, als Laie würde man ja tendenziell eher zu Stahlseilen oder ketten zurückgreifen, aber wenn man etwas recherchiert dann findet man schnell heraus, dass hochmoderne Schiffstaue durchaus Vorteile haben:
- stärker als Stahl pro Gewichtseinheit (also kann gleiche Lasten heben und ist dabei leichter)
- reißt meist ohne tödliche Rückschnell-Energie
- Tauwerk ist dramatisch leichter- einfacher zu handhaben
- kann sich kontrolliert dehnenIndustrielle Dyneema‑Schleppseile größerer Durchmesser (> 40–60 mm) schaffen zwischen 100–400+ Tonnen Hubkraft.
-
-
Für die Ahnungslosen - wie ich - was ist das genau? MARK 15A DETEKTOR?
-
Fertig fertig? Also Endzustand für in 5 Jahren? Oder nur ein Provisorium für die nächsten 5 Jahre?
Ohne es zu wissen, ist das für mich aber zu 100% ein Provisorium, da es keine Anbindung an den jetzt von den Autos genutzten Unterführung (B10 Richtung A8) gibt.
-
-
Eigentlich wäre die Lage auch interessant für ein Ärztehaus, aber dafür wohl viel zu teuer.
-
Hatte mich schon immer gefragt, wie und wo man anfängt... zumal das ja mit der Blaubeurerstraße dann auch kompliziert wird.
-
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen täglichen Bildern.
Überhaupt nicht! Gerne mehr davon. Auf den Webcams sieht man ja nicht soo viel. Da ist es klasse einen täglichen Blick auf Sachen zu bekommen, die man sonst nicht sieht. Aus der Nähe sieht das Gerüst auch gewaltig aus.
Danke das du das machst! -
Ganz dreist überlegt: Wieso auch nicht gleich noch einrn zusätzlichen Bahnsteig mit eigenem Bahngleis mitplanen, auf dem eine Garnitur in Doppeltraktion abgestellt werden kann, um nach Ende eines Spiels gleich mal ein paar Hundert Leute Richtung Hbf zu verschiffen? Das Bahngleis könnte ja auch als Begegnungsgleis oder zum kurzzeitigen Abstellen außerhalb der HVZ genutzt werden.
Mit einer Garnitur Doppeltraktion kommst nicht sehr weit. Das sind vielleicht maximal 1.000 Personen. Da schickst lieber 10 Straßenbahnen im Pendelverkehr.
Aber prinzipiell gebe ich dir recht. Die Strecke Ulm HBF bzw. Ulm Ost bis Thalfingen sollte bei der Elektrifizierung durchaus 2-gleisig ausgebaut werden. Und es sollte einen Halt im Bereich der Messe mit Umstieg zur Straßenbahn geben. -
Ist für mich eher Wahlkampfgeschwafel als ernsthafte Initiative.
Nie und nimmer wird ein kommerzielles Fusionskraftwerk in 15 Jahren vorhanden sein. Allein ein Bau dauert locker 5 Jahre (eher 10 Jahre siehe andere Großprojekte oder AKW Baumaßnahmen). Planung und Genehmigung zwischen 5-10 Jahre, wenn ich mir jedoch deutsche Planungen für Großprojekte anschaue auch deutlich länger.
Also sind wir irgendwo bei 10-20 Jahren. Jetzt kommt aber das entscheidende. Die Technik ist noch gar nicht entwickelt. Wir reden aktuell gerade einmal von ca. 5 Sekunden stabile Plasmabildung. Also Lichtjahre von einem Dauerbetrieb entfernt und von Tests etc. Ganz zu schweigen.
Ehrlich gesagt rechne ich vielleicht in 40-50 Jahren mit einem in Betrieb genommenen kommerziellen Fusionsreaktor in Deutschland.
Ob ich das noch erlebe, ist fraglich.
Bis dahin braucht es alternative Lösungen, auch wenn da manches vielleicht nicht toll aussieht, aber Windkraft und PV sind Übergangstechnologien, die es in 50 bis 100 Jahren so vielleicht gar nicht mehr gibt. Überschaubar, wenn man an Lebensdauer von z.B. Brücken denkt.
-
Darum sollte man nie Google Maps als Navigation nutzen. Die Daten sind oft veraltet und brauchen Wochen, bis sie stimmen. Es gibt mittlerweile bessere Dienste, die das besser machen.
-
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die gelben Verkehrsschilder davor auf der Schilderbrücke getauscht wurden. Also von links nach rechts und rechts nach links, dazu halt die Pfeile verändert.
Das fällt ehrlich gesagt kaum auf. Da wäre es sinnvoller, wenn darauf gelbe Blinklichter und ein Hinweis "geänderte Verkehrsführung" stehen würde. Die LED Anzeigen (Anhänger) bringen da nicht so viel und kommt auch zu spät.
Problem könnte auch sein, dass Google Maps, dass immer noch falsch anzeigt. Andere Navis basierend auf OpenStreet Maps sind da schon aktuell. -
Heute auch mal einen Umweg gefahren, um die Situation in Augenschein zu nehmen
. Erstmal: Die Unterführung fühlt sich keineswegs beengt an. Etwas sportlicher sind die Abschnitte davor und vor allem danach, wobei Schnee und fehlendes Licht plus ungewohnte Wegführung eher keinen repräsentativen Eindruck erlauben. Zwischen Söflinger Kreisbrücke / Westringtunnel und der Cartoffel ist die allgemeine Verwirrung und Ratlosigkeit noch ziemlich groß, und wahrscheinlich sind hier wirklich ausnahmsweise nicht die Biberacherinnen und Biberacher Schuld, sondern die Einheimischen... Die Macht der Gewohnheit ist eine tückische
.Bin heute auch mal durchgefahren. Das Problem ist, dass man zwar weiß (die meisten) das man sich rechts einordnen muss, wenn man Richtung Uni will, aber dann wird es auf einmal doch etwas unübersichtlich. Auch für mich, der ja wusste, was auf ihn zukommt.
Es geht plötzlich sehr rückartig nach rechts (für alle).
Ehrlich gesagt würde ich es sinnvoller halten, wenn man die ganz linke Spur von der mittleren und rechten Spur baulich trennt. So zu 50 Meter vorher, denn hinter mir, gab es ein Hupkonzert, weil einer wohl von links noch schnell nach rechts fuhr. Somit hat man dann einfach Pech gehabt und es kommt nicht zum Chaos, Stau oder sogar Unfall.
Ansonsten lässt sich die Umgehung gut fahren. -
So wie ich das rauslese, scheinst du jemand "vor Ort" zu sein. Finde ich klasse, dass du hier Infos lieferst. Bei S21 gibt es das nämlich nicht und da raten und rätselt die Community immer, was passiert oder passieren wird,... DANKE
-
Ist 2027 beschlossene Sache? Das wäre somit bisher an mir vorübergegangen.
Ja, ist beschlossen.
Hierzu gibt es immer wieder irgendwelche Ratsbeschlüsse, wie Übertragung des städtischen ÖPNV an die SWU oder konkret Bau von neuen Wendeschleifen. Ladestationen, Bushaltestellen, Fahrzeugbeschaffung,...
https://neu-ulm.gremien.info/meeting/1309 (siehe TOP 7)
Offiziell beschlossen, wurde es in Neu-Ulm am 07.06.2024 im Stadtrat (siehe STR/2024/0028) https://neu-ulm.gremien.info/meeting/1345 (TOP 2) -
Ich denke, dass das Thema parken dann auch weniger wird, wenn es endlich mal eine S-Bahn und mehr Haltstellen gibt. Wenn alle 10-15 Minuten ne S-Bahn fährt, brauche ich kein Auto, was ich für einen Arztbesuch in der Innenstadt nutzen würde. Aber das ist leider noch viel zu weit weg. Aber wenn es kommt dann ist das für mich, der im Randbereich wohnt, definitiv die erste Wahl. Ich freu mich schon auf 2027, wenn der neue ÖPNV Plan gültig ist. Da wird vieles besser.
-
Alles anzeigen
Sieht aber aktuell wieder wesentlich undramatischer aus:
Kann das sein, dass sie gerade den Vorsprung abbrechen, der den Gehweg getragen hat? Es gibt einen neue Kameraperspektive, da werd ich aber auch nicht so ganz schlau draus... jedenfalls steht die Brücke noch:
Ja stimmt. auf dem Bild, was ich hochgeladen hatte, sah es so aus, als ob schon ein Stück weg ist...
-
-
Ging mehr ebenso (wurde abgelehnt)... hab es aber im openMaps eingepflegt. Auf die Kartet greifen ja einige andere onboard Navigeräte zurück.