Vielleicht ein paar Anmerkungen von Davids Anregung bezüglich der Trassenführung:
Strecke Ludwigsfeld:
Hier wird es sicherlich keine 2 Äste geben, sondern nur einen.
Strecke Burlafingen:
Die Strecke wird sicherlich bei Pfuhl durch die Hauptsraße und am Schulzentrum vorbeigehen, auch schätze ich, dass die neue Endhaltestelle, eher am neuen Bahnhof sein wird. Wo der mal sein wird, wird die NBS Ulm-Augsburg dann verraten. Ich hoffe ja entweder am alten Bahnhof und damit Abriss des Finkbeiners als Wendeschleife oder östlich der Adenauerstraße, wegen P+R Parkplatz.
Strecke Jungingen:
Eine solange einspurige Ringstrecke wird sicherlich nicht kommen. Der östliche Streckenast sieht aber interessant aus, jedoch vermute ich auch eher eine Anbindung an einen neuen Bahnhalt Jungingen im Norden. Ob Jungingen aber überhaupt eine Straßenbahn braucht, wenn es den Bahnhalt gibt, ist sowieso zweifelhaft. Ich persönlich finde eine Anbindung von der bestehenden Linie 2 "Botanischer Garten" über Lehr nach Jungingen fast interessanter.
Innenstadt Neu-Ulm:
Die Anbindung Wiblingen sieht zwar interessant aus, aber wäre viel zu lang um an die Umsteigehaltestellen, Ehinger Tor oder Hauptbahnhof zu gelangen. Wenn dann müsste es eine Verbindung im Bereich Petrusplatz / Hermann-Köhl / Krankenhausstraße geben. Andererseits wurde die neue Donaubrücke ja extra mit dem Mehrwert eigene ÖPNV Trasse beworben. Deshalb wird es wenn dann, eher über die Adenauerbrücke gehen.
Was mich gerade etwas überrascht ist das Thema Anbindung Blaustein bzw. Herrlingen. Da gibt es doch eigentlich die Bahn. Blaustein - wenn dann - nur im Bereich "Erhard-Grözinger Str". Das gehört gefühlt ja auch mehr zu Ulm, als zu Blaustein (hoffentlich gibt's dafür jetzt keine Schläg )
Aber in Summe, finde ich es gut, dass man das Thema Tram/Straßenbahn weiter ausbauen möchte bzw. darüber diskutiert. Die Straßenbahn ist nun mal das umweltfreundlichste und bequemste Transportfahrzeug im ÖPNV und Nahverkehr.