Ja das Thema Ulm-Aalen-Nürnberg/Würzburg hat mich auch seit längerem beschäftigt.
Was leider sehr schade ist, ist die Verbindung von ulm Richtung Norden, auch Überregional. Hier geht es immer über Stuttgart oder erstmal mit der Regionalbahn nach Aalen oder Donauwörth.
Ich vermisse hier eine gute Verbindung an die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Würzburg. Das Wäre auch international eine interessanter Ansatz. Gäbe es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der A7 bis Crailsheim (Anbindung IC Stuttgart-Nürnberg) und weiter bis Würzburg hätte man eine kurze Anbindung in den Norden. Fahrzeit Ulm bis Crailsheim 30 Minuten und nochmal 30 Minuten bis Würzburg. Verbindungen bis Hannover dauern dann anstatt rund 5 Stunden nur 3 Stunden. Das wäre eine mehr als gute Alternative zum Flugzeug und erst recht zum Auto.
Die Strecke könnte man dann bis Friedrichshafen und Zürich weiterführen und /oder in Ulm trennen und Richtung Memmingen/Kempten weiterführen. Letzte beide Strecken (Friedrichshafen-Zürich und Ulm Memmingen/Kempten müssten aber ausgebaut werden.
Leider gibt es keine sinnvolle Strecke zwischen Reutte und Innsbruck. Würde Österreich da was bauen, dann wäre man über den Streckenast Hamburg, Fulda, Würzburg, Ulm, Kempten, Innsbruck an den neuen Brennerbasistunnel angeschlossen. Dann wäre man von Ulm in 1 1/2 Stunden in Innsbruck und in insgesamt 3 Stunden am Gardasee. Auch wäre es eine Alternative für den Güterverkehr, der sich ja zur zeit durch das Rheintal quält.
Auch ja... Wunschvorstellungen kommt - wenn in 50 Jahren.
Die IC/EC Linien 2022 sind übrigens veröffentlicht. https://www.bahn.de/service/ueber-uns/zugtypen/streckenkarte
Jetzt gibt es dann 5 IC/EC Linien ab/an Ulm, bisher sind es 3.