Beiträge von cortauri

    Ja das Thema Ulm-Aalen-Nürnberg/Würzburg hat mich auch seit längerem beschäftigt.


    Was leider sehr schade ist, ist die Verbindung von ulm Richtung Norden, auch Überregional. Hier geht es immer über Stuttgart oder erstmal mit der Regionalbahn nach Aalen oder Donauwörth.


    Ich vermisse hier eine gute Verbindung an die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Würzburg. Das Wäre auch international eine interessanter Ansatz. Gäbe es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der A7 bis Crailsheim (Anbindung IC Stuttgart-Nürnberg) und weiter bis Würzburg hätte man eine kurze Anbindung in den Norden. Fahrzeit Ulm bis Crailsheim 30 Minuten und nochmal 30 Minuten bis Würzburg. Verbindungen bis Hannover dauern dann anstatt rund 5 Stunden nur 3 Stunden. Das wäre eine mehr als gute Alternative zum Flugzeug und erst recht zum Auto.


    Die Strecke könnte man dann bis Friedrichshafen und Zürich weiterführen und /oder in Ulm trennen und Richtung Memmingen/Kempten weiterführen. Letzte beide Strecken (Friedrichshafen-Zürich und Ulm Memmingen/Kempten müssten aber ausgebaut werden.


    Leider gibt es keine sinnvolle Strecke zwischen Reutte und Innsbruck. Würde Österreich da was bauen, dann wäre man über den Streckenast Hamburg, Fulda, Würzburg, Ulm, Kempten, Innsbruck an den neuen Brennerbasistunnel angeschlossen. Dann wäre man von Ulm in 1 1/2 Stunden in Innsbruck und in insgesamt 3 Stunden am Gardasee. Auch wäre es eine Alternative für den Güterverkehr, der sich ja zur zeit durch das Rheintal quält.


    Auch ja... Wunschvorstellungen :) kommt - wenn in 50 Jahren.


    Die IC/EC Linien 2022 sind übrigens veröffentlicht. https://www.bahn.de/service/ueber-uns/zugtypen/streckenkarte


    Jetzt gibt es dann 5 IC/EC Linien ab/an Ulm, bisher sind es 3.

    Ich glaube schon dass solche Shoppingmalls BTC, GG nur in Innenstadtlagen überstehen, wo auch viel Kunden per Fuß kommen und die nicht vom Autoverkehr abhängig sind. Gut dank des kostenlosen Parkens im BTC wird das etwas abgefangen. Sowas ist also eher was für Großstädte, wo Leute zu Fuß oder mit ÖPNV kommen. Aber wer fährt den extra mit dem Auto in die Stadt, um in einer relativ lauten Umgebung einzukaufen. Mich zieht es eher an die frische Luft, sich mal irgendwo hinsetzen, ein Eis, Kaffee oder nur ne Pause zu machen. Das ist mir in einer Shoppingmall zu laut und zu "schlechte" Luft. Klar haben die Malls Vorteile im Winter,...


    Das ist z.B. in Metzingen ganz angenehm oder auch die Bahnhofstraße in Ulm. Hier fehlt es mir aber an Sitzgelegenheiten.


    Persönlich glaube ich eher an die Outlet Stores, wie sie massenhaft in den USA gibt. So ähnlich wie Wertheim oder Ingolstadt Village. Im kleineren Umfang wie in Nersingen.

    Der neue Fahrplan ab Dezember ist veröffentlicht und für Ulm und Region gibt es einige Veränderungen.


    Hier die einzelnen Veränderungen:


    - Inbetriebnahme Elektrifizierung Südbahn

    - zukünftig Halbstundentakt bis nach Friedrichshafen (Stadt)

    - WLAN auf der gesamten Strecke ab 2022 (Herbst)

    - Railjet (ICE) Verbindung Frankfurt-Ulm-Friedrichshafen-Bregenz-Innsbruck

    - Inbetriebnahme Regio-S-Bahn (Linie RS2/RS21)


    - ICE XXL Züge zwischen München- Stuttgart und weiter bis Frankfurt (Flughafen), Köln und Hamburg

    - Wechsel der IC Verbindung Frankfurt/Karlsruhe, Stuttgart und München auf ICE Flotte

    Mag mir das jemand erläutern, ich werde aus dem Artikel nicht schlau. Mit dem Steg hat man doch einen Zugang vom ZOB zu den Bahnsteigen von Süden?

    Hier gehts um einen ebenerdigen Zugang zum Bahnsteig 1 und 25. Dieser ist durch das Gleis 27 blockiert.


    Man kommt mit dem Steig zwar (nicht ebenerdig) zu den Gleisen 25/1 2/3 4/5 6/7 aber muss jeweils über den Steg. Gerade der Fahrstuhl am Beginn des Steges ist einer der meist genutzten Fahrstühle überhaupt.


    Wie genau es umgesetzt wird, weiß ich nicht. Teilrückbau Gleis 27? Ich weiß nur, dass die Bahn jetzt was tun muss, weil es Vorgaben bezüglich rollstuhlgerechte Bahnsteige gibt. Hier müssen die Bahnsteige im Bereich 26/27 erhöht werden.


    grün = neuer Fußweg soll entstehen

    rot = blockiert durch Gleise

    schwarz = Ende der Gleise

    blau = Bahnsteig zu niedrig, muss erhöht werden


    Kleiner Blick über den Tellerrand: Am Sonntag wurde in Tübingen in einem Bürgerentscheid darüber abgestimmt, ob es in der Stadt einen Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn Neckar-Alb geben soll. Das Votum war klar: Über 57 Prozent haben dagegen gestimmt. Informationen zum Vorhaben und Entscheid sowie eine interessante Broschüre gibt es auf der Homepage der Stadt.

    Da bin ich mir nicht sicher, ob die Bürger von Tübingen das mal bereuen werden. Eventuell muss das ganze Konzept neu beantragt werden (Kosten-Nutzenverhältnis). Klingt für mich so ähnlich wie das Ulmer 5-Linienkonzept. Da wäre man heute froh, wenn das damals gekommen wäre.

    Auf dem Zeitplan der DB für den Bau S21 wird auch von einer Neustrukturierung der Gleisanlagen in Ulm gesprochen. Ich dachte aber, dass kommt später.

    Eben in den Dokumenten des Lenkungskreises gesehen, dass es sich hier wohl um das neue ESTW (elektrische Stellwerk) handeln könnte. Fertigstellung ist für ca. Q2/22 geplant.


    Und hier die Detailbeschreibung der Arbeiten:


    Umfänge des Auftrags sind unter anderem (alles ca.-Angaben) 3.300 m Neubau Gleise, 5.000 m Rückbau Gleise, 39 Stk Neubau Weichen, 37 Stk Rückbau Weichen, 1.500 m Neubau Gleisquerungen, 1.100 m Rückbau Gleisquerungen, 29.200 m Neubau Kabeltröge, 14.200 m Rückbau Kabeltröge.


    Ausführungszeit:


    25.08.2020 - 30.11.2024

    Wie der Name schon sagt, ist es eine Burg. Und da frage ich mich, bei welcher Burg in Deutschland gibt es einen direkten Parkplatz oder Parkhaus unmittelbar an der Burg.


    Das Auto wird immer als Mittel zum Zweck gesehen. Gibt es keinen Parkplatz, kommt keiner. Dieser Gedanke ist falsch.


    Das Auto fördert die Faulheit und wird als Allheilmittel gesehen.


    Wenn es dort ein Parkhaus gibt, dann fährt doch kaum jemand mit dem Bus oder Standseilbahn dort hin. Es wird Zeit die Prioritäten anders zu setzen.

    Sehe ich jetzt nicht positiv, sich Gedanken über ein Parkhaus da oben zu machen.


    Zum einen ist der Bau eines Parkhauses dort oben, nur dafür ausgelegt, um mehr Autoverkehr zu generieren und dafür braucht es dann Parkmöglichkeiten. Es geht nicht darum Verkehrsflächen für parkende Autos zu reduzieren und diese dann in Parkhäusern zu sammeln.


    Des weiteren stellt sich die Frage, wohin soll das Parkhaus. Entweder müssen Bäume in Parkanlagen gefällt werden oder es wird innerhalb der Burg (!!) gebaut. Beide Varianten sind nicht akzeptabel.


    Viel mehr sollte man Zeit und Geld dafür aufwenden, wie man es auf anderen Wegen schafft, Menschen vernünftig zur Burg und zurück zu bekommen.


    Eine Zahnradbahn, etc. wäre hier eine gute Möglichkeit oder eine Straßenbahn entlang der Prittwitzstraße/Stuttgarter Straße bis Jungingen...

    Um es mal aus rechtlicher Sicht besser einzuordnen:


    Ja, es gibt für Zeitungsartikel Urheberrecht, jedoch muss es eine persönliche, geistige Schöpfung im Sinne des § 2 Abs. 2 UrhG darstellen. Gemeinfreie Artikel mit aktuellen Nachrichten, etc. fallen nicht darunter.


    Ich selber bin der Meinung, wenn nur grundlegende Informationen kurz dargestellt werden, ohne den Text oder Textteile zu kopieren oder zu nutzen, ist es okay.



    Kam wohl sehr plötzlich. Liquiditätsschwierigkeiten durch Umsatzrückgänge „aufgrund von Projektverzögerungen, die nicht im Verantwortungsbereich des Unternehmens lagen“. Insolvenz in Eigenverwaltung, d.h. wenn die Sanierung erfolgreich ist oder ein Investor gefunden wird, geht's weiter mit der Firma, wenn ich das richtig verstehe.

    Investor in Fall eines IT Hauses, heißt Verkauf. Das muss man sich bewusst machen. Und ein Investor kauft ein IT Haus nur, um an die Endkunden oder Fachkräfte zu kommen. IT ist ein Verdrängungsmarkt.

    Was mich wundert ist, dass scanplus ja Cloudservices anbietet, sprich Sie schließen langfristige Serviceverträge mit Endkunden. Scanplus ist kein Unternehmen, was Hardware oder Software von der Stange verkauft. Haben also ein Grundrauschen an Einnahmen und dann kommt die Meldung "Umsatzrückgang"??

    Da geht doch was.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media)


    Video von mir

    Da fehlt aber noch einiges bis Montag früh! Ist denn die Oberleitung schon dran? Ab Montag früh soll die Straßenbahn ja dort wieder fahren.

    Bundesstraße 10, zweibahniger Ausbau von Neu-Ulm bis zur Anschlussstelle A7 bei Nersingen


    Am Montag, den 06.09.2021 ist es soweit - Dank des guten Baufortschrittes der ausführenden Firmen, kann das Staatliche Bauamt Krumbach die Staatstraße 2021zwischen Finningen und Breitenhof für den Verkehr freigeben.


    Im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme wurde die Straßenführung der Staatsstraße 2021 im Bereich des Breitenhofes geändert. Der Anschluss an die B10 wurde um rund 600 m in Richtung Osten verlegt, sowie höhenfrei in Form eines halben Kleeblattes ausgeführt. Der bestehende Anschluss entfällt und wird in den nächsten Wochen zurückgebaut. Somit ist der Wertstoffhof nur noch über die neue Verkehrsführung erreichbar. Das Teilstück zwischen dem bestehenden Anschluss und dem neuen Anschluss an die St 2021 wird zur Gemeindestraße abgestuft.

    Darüber hinaus wird die Verkehrsführung an der Bundesstraße für den nächsten Bauabschnitt angepasst.

    Was mir aufgefallen ist: Die neuen Schotterstreifen entlang der Straßenränder haben einen sehr ungewohnten Farbton. Nicht kalkweiß mit Gelbstich, wie sonst überall in dieser Gegend üblich, sondern irgendwie bräunlich-orange? Frage mich ja, wo sie das Material herhaben und warum man das gewählt hat...

    Ich vermute mal, dass wird der alte Schotter von der B10 sein (alte Fahrbahn), der hier "recycelt" wurde.