Beiträge von EinUlmer

Für uns hat es leider auch nicht gereicht... Haben leider "nur" 19 Punkte (selbst berechnet). Glückwunsch an die 2% der Bewerber, die es geschafft haben!

Hier übrigens ein Auszug aus der Nachricht von der Abt. Liegenschaften und Wirtschaftsförderung:

Vielleicht hat ja jemand noch Infos zu folgenden Themen:

• Hat jemand Infos zur Anzahl der Bewerber und der benötigten Punktzahl bei der letzten Grundstücksvergabe in Einsingen?
    • Wann wird der dritte Abschnitt vermarktet?
    • Was ist mit "vertraglichen Verpflichtungen" gemeint, die die Anzahl der Bauplätze um bis zu 40% reduzieren kann? Das einzige, das ich mir aktuell vorstellen kann, sind die ehemaligen Grundbesitzer, die Vorrecht auf eine gewisse Anzahl an Bauplätzen haben, aber das dürften doch sicherlich keine 40% sein.

Angesichts der wenigen Bauplätze und dem großen Andrang, denke ich auch, dass man eher Richtung 25 Punkte benötigt, um realistische Chancen auf ein Grundstück zu haben.

Ob man mit 650.000 € klarkommt, hängt sicherlich davon ab, wieviele Abstriche man bereit ist, einzugehen, aber ja, die gestiegenen Rohstoffpreise treiben die Baupreise um mindestens einige 10.000€ / Haus in die Höhe. Habe schon von einem Fertighausanbieter gehört, der nach Abschluss des Vertrages 40.000€ geboten hat, um den Festpreisvertrag zu kündigen. D.h. die potenziellen Verluste für den Fertighausanbieter dürften größer als der ehemals kalkulierte Gewinn + 40.000€ sein...

Das kann wohl etwas dauern.

Macht ihr euch auch Hoffnungen?

Spätestens seit der Nachricht von gestern, die via Baupilot eingetrudelt ist, habe ich keine ernsthaften Hoffnungen mehr:

Zitat

Die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen beläuft sich auf rund 1750.

D.h. bei 49 Bauplätzen, bei denen "aufgrund vertraglicher Verpflichtungen" bis zu 40% wegfallen können, haben somit dann letztendlich vermutlich die obersten 1,71% eine Chance.

Diese homöopathische Vergabe von Grundstücken der Stadt Ulm sehe ich als einen ganz wesentlichen Treiber der Immobilienpreise in der Region. Noch vor einigen Jahren hatten die meisten nach einer handvoll Jahren Warterei eine Zusage zu einem Bauplatz sicher. Mittlerweile können sich das vermutlich die meisten selbst nach 10 Jahren in der Warteliste abschminken.

So, jetzt aber noch ein paar weitere Infos aus der gestrigen Mail:

• Beschlussfassung durch den Hauptausschuss am 11.11.2021
    • Vergabe aller Voraussicht ab KW 48 (29.11.2021– 05.12.2021)