Beiträge von Yggdrasil

    ist dort überhaupt genug Platz für eine separate Buspur?

    Wenn man die links und rechts liegenden Parkplätze entwidmet bzw. zur normalen Fahrbahn ausweist und die bisherige Straße zur Busspur macht schon. Klar, es wird sicherlich einige Autofetischisten geben mit ihren Mimimi aber das wäre für mich die beste Lösung im Sinne einer gleichberechtigten Mobilitätspolitik aller Verkehrsteilnehmer.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm, dann sind keine Busspuren geplant einzurichten. Schade. Gerade für die neue Linie 3, die ja laut NVP-Entwurf eine der Hauptlinien wird, sollte auch im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr zügig vorankommen um keine großen Verspätungen aufzubauen. Ein attraktiver ÖPNV sieht anders aus.

    Ich habe leider (noch) kein SWP Abo und kann daher nicht den ganzen Artikel lesen. Gibt es einen Grund warum die Stadt Blaustein das Projekt nicht unterstützt ? Sie müsste ja nicht die ganzen Kosten übernehmen, ein Großteil wird ja von Bund und Land getragen ?

    Hier ein der auf Youtube hochgeladene Livestream der Auftaktveranstaltung zum Sanierungsgebiet Innenstadt West:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der nächsten Sitzung des Bauausschusses wird das Arbeitsprogramm für 2024 beschlossen. Eine klare Empfehlung von mir, da mal reinzugucken, da stehen echt spannende Termine an wie z.B. der Beschluss zur Durchführung der LGS, das weitere Vorgehen des Bildungscampus Eselsberg, der Wärmespeicher der FUG, Parkhaus Schillerstraße (?), Blauquartier Ost und Mitte/West, Bleidornkaserne, Hermannsgarten, Neugestaltung der zentralen Fußgängerzone aber auch der neue, gemeinsame mit der Stadt NU geplante Nahverkehrsplan, Verlängerung der Straßenbahnen und danach die in Auftrag gegebene Untersuchung eines gemeinsamen Straßenbahn-Netzes, usw.


    SessionNet | Arbeitsprogramm 2024 des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bau und Umwelt (ulm.de)

    Entschuldigt bitte die Frage, ich wohne erst seit zwei Jahren in Ulm, warum machte der Gemeinderat zur Förderungs-Bedingung das im Sportopia kein Fitnessstudio geben darf ? Der SSV hat meines Wissens nach auch auf seinem Gelände ein Gym, was bei solch großen Vereinen ja auch durchaus Sinn macht.

    Naja ich hätte mal gesagt, warten wir mal das dritte Quartal 2024 ab. Da ist der gemeinsame Nahverkehrsplan von Ulm und Neu-Ulm schon beschlossen, nämlich bereits im 2. Quartal diesen Jahres, und da wird ein potentielles Straßenbahnnetz Ulm/Neu-Ulm mit mindestens zwei Szenarien vorgestellt. Da ist auch der neue OB im Amt und der wird sicherlich auch die eher kritischen Kreise des Gemeinderat eher in Richtung klimaneutrale-flächenschonende-lebensqualitative Mobilität bringen.



    Für alle die es verpasst haben, hier noch einmal der Link vom Zwischenbericht des neuen Nahverkehrsplan:


    SessionNet | Nahverkehrsplan Ulm/Neu-Ulm

    Sind das wirklich alles Schrebergärten? Wenn ich mir das auf Google Maps anschaue, sind das für mich teilweise riesige Grundstückflächen. z.B. in Höhe des Milchwegs. Ich glaube nur im Bereich am Parkplatz Sportplatzes sind Schrebergärten, aber mit richtig großen "Hütten".


    Die Parzellen am Sportplatz-Parkplatz sind Google Street View nach, auf jeden Fall Schrebergärten, jedoch ziemlich kleinteilige Flächen was die Bebauungen kompakter erscheinen lassen. Die Parzellen am Milchweg müssten aber auch Schrebergärten/Kleingärten sein, bin aber nicht 100% sicher, kann mir aber auch nichts anderes vorstellen was das anderes sein könnten.

    Gegenüber vom SSV Bad, auf der Neu-Ulmer Seite könnte man einen richtigen Stadtstrand mit leicht zugänglichen und flachen Ufer gestalten und die Parkanlage vergrößern, man müsste halt im Rathaus den Mumm haben die Schrebergärten/Kleingärten aufzulösen. Denn Grünflächen in dieser zentralen Lage sollten meiner Meinung jeden Menschen zugänglich sein und zur Naherholung dienen und nicht einigen wenigen.

    Trotz der letzten Frage wurde der ÖPNV sehr stiefmütterlich behandelt, da hatte ich mehr erwartet.


    Das Publikum im Kornhaus war auch nicht unbedingt ein repräsentativer Durchschnitt der Stadtbevölkerung, oder war das nur in meiner Ecke so einseitig Finn ?

    MVP des Abends: Martin Bendel ;).

    Absolut. Ohne das Thema, was hier überhaupt nicht hingehört, aufzumachen fande ich ihn richtig stark. Wie ruhig und sachlich er geblieben ist, trotz Drohungen und aggressiven Verhalten von so manchem Kandidaten, der meint die OB-Wahl für die Verbreitung von Verschwörungstheorien zu missbrauchen.

    Sieht im oberen Bereich schon mal sehr gut aus. Womit ich Bauchschmerzen habe, ist das neue EFH entstehen. Wir haben nur begrenzt Platz, erst recht am Eselsberg. Und den wenigen Platz sollte man möglichst effizient nutzen und für jede geschaffene Wohneinheit so wenig wie möglich Fläche versiegeln. Dazu kommt, dass ein Einfamilienhaus sich nur noch sehr wenige Menschen leisten können. Ein Paar, in dem beide, eine hohe akademische Ausbildung haben (Chefarzt und Anwältin bspw.) kann sich das vielleicht leisten, die breite Masse jedoch nicht. Damit kommt es zu einer Separierung der Top-Verdiener und dem Rest. Ich finde, dass was eine gute Stadt ausmacht, sind gut und bunt gemischte mehrgeschossige Quartiere und Stadtteile in denen es ausreichend Wohnraum für alle und gemeinschaftlich genutzte Grünflächen gibt.


    Was ich sehr gut finde, ist die Verlängerung der Linie 2 (ein Ulmer Vauban an der Stelle wäre ich nicht abgeneigt...). Allerdings sind dann das doch ganz schön lange Fahrzeiten, wenn man z.b. von der Innenstadt zu seiner Wohnung am oberen Scheibenberg möchte und durch den Science Park II & III muss. Perspektivisch sollte man eher sich Gedanken um eine Tangentiallinie Eselsberg machen...

    (...) Ich hoffe, dass die Blau in diesen Bereichen viel mehr in das Stadtleben integriert wird. Das hat man in der Glöcklerstraße auch vor. Öffnung der Blau mit Sufen, Abriss des "Planschbecken" in der Glöcklerstraße. Jetzt hoffe ich nur, das die Blau auch auf der Südseite "am Lederhof" besser gestaltet wird. (...)


    Von dieser Öffnung der Blau, im Bereich der Glöcklerstraße scheint die Verwaltung nicht unbedingt begeistert. Aufgrund der Schleppkurven des Liefer- und Anwohnerverkehrs und deren Zustand, welcher einen Neubau erst in ca. 20 Jahren erforderlich macht, sowie genügend anderen dringenden Brückenneubauten, die bearbeitet werden müssen, scheint man davon erstmal Abstand zu nehmen.



    SessionNet | Neugestaltung zentrale Fußgängerzone



    (Ich wollte eigentlich ein Bild aus den Beschlussvorlagen mit hochladen aber bei meinen Tablet hakts gerade etwas...)

    Randnotiz: Laut Arbeitsprogramm des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bau und Umwelt der Verwaltung hätte dem zuständigen Fachausschuss des Gemeinderats am gestrigen 18.07. der vorhabenbezogene Bebauungsplan für dieses Projekt vorgelegt werden sollen. Nun sind Verschiebungen ganz normal, schlimm ist es auch nicht... aber ich hatte mich so ein bisschen darauf gefreut, zu sehen, wie dieser Klops nun aussehen soll. Dann hoffentlich direkt nach der Sommerpause.


    Du wirst recht behalten Finn, wenn auch etwas verspätet ;)



    SessionNet | Bebauungsplan "Wärmespeicher Heizkraftwerk Magirusstraße"

    Es zeichnet sich eine Erweiterung für ab ...



    Nähere Informationen in der Beschlussvorlage für die nächste Sitzung des Bauausschuss:


    SessionNet | Bebauungsplan "Himmelreich II"

    Ich habe mir vorhin nocheinmal den Trassenverlauf der neuen Linie 5 angeschaut und habe mir Gedanken gemacht, wie man sie effizienter fahren lassen kann, insbesondere im Hinblick wenn sie als Straßenbahn "auf die Schienen gesetzt" wird und einen Abzweig nach Wiblingen bekommt. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, denn ja für meinen präferierten Trassenverlauf müsste man ein paar Quadratmeter von der Erich-Kästner Grundschule abzwacken, proftiert aber profitiert aber durch einen lineareren Verlauf und schnellere Erschließung sowie die Möglichkeit für Neubaugebiete in Richtung Süden zu erweitern.