Beiträge von Thorsten
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die Kernsanierung des Patrizierhauses nach historischem Vorbild ist ein weiterer architektonischer Fingerzeig einer Stadtgesellschaft im Zeiten von Zeitgeist und Maximierungsphantasien mancher Bauherren.
https://www.bw-architekten.com/projekte/musterseite-2
©️ Bauforum- Ulm
-
-
Wirkt sehr modern vielleicht sogar etwas zu kühl und wuchtig. Hätte hier diese Lösung als filigraner und zum verweilen einladender empfunden. Werde mir aber in der nächsten Zeit selbst ein Bild von machen.
-
Die Nachvollziehbarkeit deiner Argumentation ist durchaus gegeben Finn. Wäre das IC Hotel ein Solitär, hätte ich mit den unterschiedlichen Fassaden kein größeres Problem. Da es sich aber sichtbar um ein untrennbares Gesamtgebilde handelt ergibt die unterschiedliche Fassadengestaltung ein unstimmiges Bild ab und ist für eine Stadt wie Ulm, um es etwas populistisch oder provokant auszudrücken unwürdig. Mindestens wird es aber den hochtrabenden Plänen der Vergangenheit nicht im Ansatz gerecht.
-
Ein Hauptbahnhof ist nicht nur ein Funktionsgebäude, sondern auch Repräsentativ für ein Stadtbild und das an meist sehr prominenter Stelle. Wenn schon kein moderner Neubau oder eine zugegeben nicht zu finanzierende Rekonstruktion wie vor dem zweiten Weltkrieg dann doch bitte ein einheitliches Gesamtbild der beiden Flügel. Und keine so unstimmige gesichtslose Fassadengestaltung. Sehr positiv sehe ich hingegen das Glasdach und die zeitgemäße Innengestaltung.