Statt bisher 20 Fahrten zwischen Stuttgart und München werden es dann 90 Fahrten sein. Bin mal gespannt, wie die Verbindungen pro Stunde sein werden.
Die Fahrten erhöhen sich um 20 (vormals 70) auf 90.
Statt bisher 20 Fahrten zwischen Stuttgart und München werden es dann 90 Fahrten sein. Bin mal gespannt, wie die Verbindungen pro Stunde sein werden.
Die Fahrten erhöhen sich um 20 (vormals 70) auf 90.
Was optimierbar wäre ist die Anbringung des Roth Schriftzuges, dieser verschwindet relativ rasch aus dem Sichtfeld hinter den massiven (aber gelungenen Vordächern). Als ich vor ein paar Tagen an den Schaufenstern stand, mockierten sich zwei Jugendliche über die Position des Logos, was ich sehr interessant fand, dass auch ihnen dies gleich auffiel.
Alles anzeigenInsgesamt halte ich das Design und die Aufteilung des Platzes für misslungen, um es freundlich auszudrücken.
Der Fokus liegt klar auf den MIV gerichtet, da hätten, wie ursprünglich geplant, je eine Fahrspur/Richtung genügt ohne die Kapazität einzuschränken.
Für den ÖPNV wären dann zwei Fahrgaststeige/Richtung problemlos möglich gewesen. Für Menschen mit Handicap oder eingeschränkt Mobile wie mich sind 80 - 100m strammer Fußweg schon ein Problem.
Das Szenario von 2 Trambahnen und 2 Bussen gleichzeitig an der Haltestelle kommt dabei tagsüber sehr oft vor. Angenehm ist was anderes. Auch die Entzerrung der Menschenmasse am Bahnsteig halte ich für nur eingeschränkt möglich.
Zum Verhältnis Fußgänger/Radfahrer lässt sich momentan wenig sagen vor der entgültigen Fertigstellung, da wird es sehr auf die Radwegführung ankommen.
Negativ finde ich schon jetzt die geringe Aufenthaltsqualität, es soll wohl wenige Sitzgelegenheiten für Gammler/Bettler und den an solchen Orten anwesenden Trinkerrunden geboten werden. Trotzdem schlecht für die übrigen Passanten.
Da ja (vorerst?) kein Fahrradparkhaus mit abschließbaren Boxen gebaut werden soll halte ich für den größten Fehler.
Ich habe keine Lust mein teueres Pedelec dauernder Diebstahlgefahr auszusetzen solange die DBAG im Fernverkehr keine Transportgelegenheit anbietet. Im Nahverkehr ist das auch für Pendler ein großes Problem. Die derzeit angebotenen Abstellplätze am HBF sind da nur ein Feigenblatt und taugen nichts.
I
ch finde es einfach nur beschämend daß in Ulm für den MIV 3 Garagen in unmittelbarer Umgebung des HBF angeboten werden, für Fahrräder und Fußgänger nicht einmal die Grundversorgung.
Zu den spärlichen Grünflächen und Bäumen schreibe ich lieber garnichts...
Das mit dem langen Plateau ist nun noch schlimmer als vorher und stellt für mich ein planerisches Horrorszenario dar, ich wurde selbst Opfer einer nicht mehr haltenden Straßenbahn, ich dachte Diese hält nochmals im vorderen Bereich nachdem mir der Weg Richtung Deutschhaus ans Ende der Plattform zu lang erschien, harrte ich aus und wurde prompt stehen gelassen. Ich frage mich wie Ortsfremde oder wie Du sagst Menschen mit mobiler Einschränkung auf so einen Empfang in Ulm reagieren.
Ich kann mich leider nur wiederholen, es vermittelt mir leider weiterhin einen provisorischen eingerüsteten Charakter. Erstaunlich ist auch der Ausblick vom Restaurant/Bar, dort sind die Lamellen ein besonderer Störfaktor auf die eigentlich traumhafte Aussicht auf das Münster.
Das Essen by the way kann ich nur empfehlen, extrem gut.
Also nach dem ersten Rendering war ich wirklich sehr begeistert. Jetzt das Haus in Natura gesehen - mein Eindruck: kommt das Baugerüst noch weg? 😂 Echt schade dass es so eingerüstet quasi nach Dauergerüst aussieht. Evtl. Kann man es noch entschärfen wenn die Leuchtschrift direkt auf die Lamellen platziert wird.
Endlich! Sieht doch sehr gut aus im Vergleich zur bisherigen Planung - eine ganze andere Kategorie an Entwurf. Ein zusätzlich zurückversetztes Staffelgeschoss als 7.OG hätte aber auch nicht gestört.
Das Theater Ulm wächst für 30 Millionen Euro: Leidet das Stadtbild?
Artikel der Augsburger Allgemeinen der eigentliich alle Seiten beleuchtet, Fürsprecher, Gegner, Neutrale.
haha leidet das Stadtbild? Die Frage ist eher litt das Stadtbild mit der Bestandsbebauung? sorry hehe.
Ich finde das Projekt sehr spannend und durchaus gelungen.
Du meinst wohl: Die alte Neue Apotheke ist Geschichte sorry das musste sein hihi.
Nach ein paar Jahren Abstinenz, wollte ich mal wieder aktiv werden und sage Hallo aus mittlerweile München. Und zwar mit einer meiner Projektarbeiten zur Gestaltung des Bahnhofs-Hauptgebäudes und Umgebung. Der Entwurf stammt von Ende 2009 und eigentlich schade, dass ich ihn nicht früher zeigte.
Ansatz ist hierbei das Riegelgebaude schwebend auf zwei Körpern zu platzieren. Der Clou, es entsteht dadurch ein direkter Blick vom Zug auf die Stadt und umgekehrt. Im EG ist Platz für hektisches Treiben mit Reisezentrum, max. 3 Shops geschaffen. Oben hingegen ist der Raum für ein Einkaufszentrum zum längeren Verweilen angedacht. Durch das Öffnen des EGs ist es auch möglich parkähnliche Strukturen zu integrieren.
Viele Grüße, Hafenbad
sieht echt ganz gut aus, jedoch verstehe ich das mit der stehengebliebenen Mauer im EG immer noch nicht ganz???
Auf der Rapp-Architekten Seite entdeckte ich die Visualisierungen vom Hotel an der Blaubeurerstr.
Hahaha Finn du spinnst ich mag deine Beiträge!
Finn ich stimme Dir 100% zu, ich finde die Gebäude für diese Lage sehr unfreundlich und ghettoesque, bisschen Abwechslung (auch kostengünstig) in der Fassadengestaltung hätte da vielleicht noch was rausgeholt (ich hatte mal wieder einen photoshop Anfall verzeihung)
Finn ich kann dich beruhigen, ich kenne den V-Markt im Euro Industriepark in München und muss sagen das ist ein mega Supermarkt, eine Mischung aus OBI, Metro und Real irgendwie halb Baumarkt halb Supermarkt im Lagerregal-Stil von Metro hohe Regale etc...keine Ahnung wie das Konzept fürs Blautal Center wird - sehr wahrscheinlich ohne Baumarkt Komponente...
In München gibt es auch die Möglichkeit die Produkte vorab im Internet auszuwählen und sie dann ohne Aufpreis im Markt in Empfang zu nehmen...
https://www.drive-markt.de/
wäre cool wenn es dieses Feature auch in Ulm geben wird
Mensch Finn du bisch a Fuchs!
gut kombiniert! Das wäre sensationell wenn Marktkauf bzw.Edeka ins BC einziehen würde...damit dieses gelb angestrichene Waschbeton Dingens da endlich verschwindet, obwohl ich quasi in dem Laden aufgewachsen bin und gute Erinnerungen dran habe - vor Marktkauf bis 1997 war der Supermarkt namens "1A" drin und davor einer namens carga? cargar ähm so ähnlich haha 80er halt zu weit weg
ich bin aus dem Häuschen! das sieht mal gut aus, eine echte Bereicherung für Böfingen. Der Turm könnte auch am Hauptbahnhof stehen (+5 Stockwerke natürlich ;))
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Hier noch die invertierte Variante mit hellen Gauben...
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Konnte letzte Nacht nicht schlafen und hab mal in 10 Minuten Photoshop-Schlamperei versucht bisschen mehr aus dem Haus zu holen. Mir war dabei wichtig, die dunklen Gauben in Einklang mit dem Rest zu bringen. Mit ein ein wenig Farbe (oder mit dunklem Alu/ Klinker Anteil) schafft man den Bezug zum Dach sehr einfach...Zudem erscheint der vordere helle Hausteil als Geometrisches solitär, eine Art Filetstück was mehr visuelle Spannung in die Hirschstr. bringt.