Ich begrüße die Dachdrehung, der Entwurf (glaube nicht für jeden sichtbar), ist an sich auch gut, jedoch bezogen auf diese Stelle sieht es aus wie ein kleines Motel One - auch sehr glatt und minimalistisch, wenn das in diesem Stil mit den Umbauten weitergeht, wird der Münsterplatz zu monoton. Ich hätte mir beim Motel One, die drei angedeuteten Giebelhäuser auch differenzierter gewünscht, etwa mit unterschiedlichen Farben oder Putzen, dies ist bereits schon ein sehr massiver Gleichklang an dieser Stelle.
Beiträge von Hafenbad
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Könnte man nicht Teile des Daches, für die Überdachung der Stehplätze des Donaustadions nutzen? Müsste natürlich etwas den Gegebenheiten angepasst/gestutzt/aufgeteilt werden. Wird sicher auch nicht alles abdecken können. Gestalterisch ähnelt das Dach aber mit den 3-Eck Oberlichtern der Gegentribüne oder? Hier mal als Bild stümperhaft in Stadion montiert. Es gab ja mal die Idee, mit dem Blautalcenter Dach, dieses wäre im Vergleich zum Ehinger Tor Dach eher unpassender, mit der Wölbung und den Holzbalken.
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Wer gibt der Vonovia Bescheid?
Ggfls. mit etwas Wohnraum-Umwidmung interessant, auch zum Überbrücken bis sie den "Blaubeurer Tor Tower" ab 2030 bauen können , wenn sie sich schon hier in der Region an solch hohen Kaliber versuchen möchten.
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Untergeschosse könnten eingespart werden.
Kompromiss beim Theater Ulm: Kommt der umstrittene Erweiterungsbau ohne Untergeschosse?Beim umstrittenen Erweiterungsbau des Theaters Ulm deutet sich ein Kompromiss an: Ohne zwei Untergeschosse könnten 30 Prozent der Kosten eingespart werden. Was…www.swp.de -
Gibt es in Ulm bald ein neues Kennzeichne für Autos? Interessante Idee finde ich. In Neu-Ulm ist es ja auh seid einigen Jahren möglich, ILL als Kennzeichenkürzel zu bekommen. Wenn dieses in Ulm kommen sollte, dann wäre ich dafür, dass man U und UL in der Stadt nehmen könnte. Im Alb-Donau-Kreis könnte man ja weiterhin nur UL belassen
Ja das wäre echt eine gute Sache, Marketing technisch für die Stadt eine geniale Maßnahme. Die Bürger und Bürgerinnen (im Stadtkreis) könnten selber entscheiden ob U oder UL. Denke es gäbe dann einige, die ihre Bestandsfahrzeuge ummelden oder sich mit U tolle Nummer-Kombinationen sichern möchten, was zusätzlich Beträge in die Kassen spült. Zudem macht es auch Sinn, dem Alb-Donau Kreis weiterhin nur UL zu überlassen (wie Ulmer Land oder Ulm-Land ähnlich wie in Österreich Salzburger Land (SL) oder Basel und Basel Landschaft (BL) in der Schweiz.
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Statt bisher 20 Fahrten zwischen Stuttgart und München werden es dann 90 Fahrten sein. Bin mal gespannt, wie die Verbindungen pro Stunde sein werden.
Die Fahrten erhöhen sich um 20 (vormals 70) auf 90.
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Was optimierbar wäre ist die Anbringung des Roth Schriftzuges, dieser verschwindet relativ rasch aus dem Sichtfeld hinter den massiven (aber gelungenen Vordächern). Als ich vor ein paar Tagen an den Schaufenstern stand, mockierten sich zwei Jugendliche über die Position des Logos, was ich sehr interessant fand, dass auch ihnen dies gleich auffiel.
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Insgesamt halte ich das Design und die Aufteilung des Platzes für misslungen, um es freundlich auszudrücken.
Der Fokus liegt klar auf den MIV gerichtet, da hätten, wie ursprünglich geplant, je eine Fahrspur/Richtung genügt ohne die Kapazität einzuschränken.
Für den ÖPNV wären dann zwei Fahrgaststeige/Richtung problemlos möglich gewesen. Für Menschen mit Handicap oder eingeschränkt Mobile wie mich sind 80 - 100m strammer Fußweg schon ein Problem.
Das Szenario von 2 Trambahnen und 2 Bussen gleichzeitig an der Haltestelle kommt dabei tagsüber sehr oft vor. Angenehm ist was anderes. Auch die Entzerrung der Menschenmasse am Bahnsteig halte ich für nur eingeschränkt möglich.
Zum Verhältnis Fußgänger/Radfahrer lässt sich momentan wenig sagen vor der entgültigen Fertigstellung, da wird es sehr auf die Radwegführung ankommen.
Negativ finde ich schon jetzt die geringe Aufenthaltsqualität, es soll wohl wenige Sitzgelegenheiten für Gammler/Bettler und den an solchen Orten anwesenden Trinkerrunden geboten werden. Trotzdem schlecht für die übrigen Passanten.
Da ja (vorerst?) kein Fahrradparkhaus mit abschließbaren Boxen gebaut werden soll halte ich für den größten Fehler.
Ich habe keine Lust mein teueres Pedelec dauernder Diebstahlgefahr auszusetzen solange die DBAG im Fernverkehr keine Transportgelegenheit anbietet. Im Nahverkehr ist das auch für Pendler ein großes Problem. Die derzeit angebotenen Abstellplätze am HBF sind da nur ein Feigenblatt und taugen nichts.
I
ch finde es einfach nur beschämend daß in Ulm für den MIV 3 Garagen in unmittelbarer Umgebung des HBF angeboten werden, für Fahrräder und Fußgänger nicht einmal die Grundversorgung.
Zu den spärlichen Grünflächen und Bäumen schreibe ich lieber garnichts...
Das mit dem langen Plateau ist nun noch schlimmer als vorher und stellt für mich ein planerisches Horrorszenario dar, ich wurde selbst Opfer einer nicht mehr haltenden Straßenbahn, ich dachte Diese hält nochmals im vorderen Bereich nachdem mir der Weg Richtung Deutschhaus ans Ende der Plattform zu lang erschien, harrte ich aus und wurde prompt stehen gelassen. Ich frage mich wie Ortsfremde oder wie Du sagst Menschen mit mobiler Einschränkung auf so einen Empfang in Ulm reagieren.
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Ich kann mich leider nur wiederholen, es vermittelt mir leider weiterhin einen provisorischen eingerüsteten Charakter. Erstaunlich ist auch der Ausblick vom Restaurant/Bar, dort sind die Lamellen ein besonderer Störfaktor auf die eigentlich traumhafte Aussicht auf das Münster.
Das Essen by the way kann ich nur empfehlen, extrem gut.
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Also nach dem ersten Rendering war ich wirklich sehr begeistert. Jetzt das Haus in Natura gesehen - mein Eindruck: kommt das Baugerüst noch weg? 😂 Echt schade dass es so eingerüstet quasi nach Dauergerüst aussieht. Evtl. Kann man es noch entschärfen wenn die Leuchtschrift direkt auf die Lamellen platziert wird.
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Endlich! Sieht doch sehr gut aus im Vergleich zur bisherigen Planung - eine ganze andere Kategorie an Entwurf. Ein zusätzlich zurückversetztes Staffelgeschoss als 7.OG hätte aber auch nicht gestört.
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Das Theater Ulm wächst für 30 Millionen Euro: Leidet das Stadtbild?
Artikel der Augsburger Allgemeinen der eigentliich alle Seiten beleuchtet, Fürsprecher, Gegner, Neutrale.
haha leidet das Stadtbild? Die Frage ist eher litt das Stadtbild mit der Bestandsbebauung?
sorry hehe.
Ich finde das Projekt sehr spannend und durchaus gelungen.
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Du meinst wohl: Die alte Neue Apotheke ist Geschichte
sorry das musste sein hihi.
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Nach ein paar Jahren Abstinenz, wollte ich mal wieder aktiv werden und sage Hallo aus mittlerweile München. Und zwar mit einer meiner Projektarbeiten zur Gestaltung des Bahnhofs-Hauptgebäudes und Umgebung. Der Entwurf stammt von Ende 2009 und eigentlich schade, dass ich ihn nicht früher zeigte.
Ansatz ist hierbei das Riegelgebaude schwebend auf zwei Körpern zu platzieren. Der Clou, es entsteht dadurch ein direkter Blick vom Zug auf die Stadt und umgekehrt. Im EG ist Platz für hektisches Treiben mit Reisezentrum, max. 3 Shops geschaffen. Oben hingegen ist der Raum für ein Einkaufszentrum zum längeren Verweilen angedacht. Durch das Öffnen des EGs ist es auch möglich parkähnliche Strukturen zu integrieren.
Viele Grüße, Hafenbad -
sieht echt ganz gut aus, jedoch verstehe ich das mit der stehengebliebenen Mauer im EG immer noch nicht ganz???
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Auf der Rapp-Architekten Seite entdeckte ich die Visualisierungen vom Hotel an der Blaubeurerstr.
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Hahaha Finn du spinnst
ich mag deine Beiträge!
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Finn ich stimme Dir 100% zu, ich finde die Gebäude für diese Lage sehr unfreundlich und ghettoesque, bisschen Abwechslung (auch kostengünstig) in der Fassadengestaltung hätte da vielleicht noch was rausgeholt (ich hatte mal wieder einen photoshop Anfall verzeihung)
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Finn ich kann dich beruhigen, ich kenne den V-Markt im Euro Industriepark in München und muss sagen das ist ein mega Supermarkt, eine Mischung aus OBI, Metro und Real irgendwie halb Baumarkt halb Supermarkt im Lagerregal-Stil von Metro hohe Regale etc...keine Ahnung wie das Konzept fürs Blautal Center wird - sehr wahrscheinlich ohne Baumarkt Komponente...
In München gibt es auch die Möglichkeit die Produkte vorab im Internet auszuwählen und sie dann ohne Aufpreis im Markt in Empfang zu nehmen...
https://www.drive-markt.de/
wäre cool wenn es dieses Feature auch in Ulm geben wird