Das Grundstück beim Aldi steht, wenn man dem Plakat davor glauben darf, nach wie vor zum Verkauf.
Zum Thema Allgäuer Ring sind heute sehr gute Leserbriefe in der SWP abgedruckt. So wie User panpikus oben schrieb, werden die rechte Spur-Fahrer thematisiert und der Vorschlag erbracht, dass die rechte Spur nur für die direkte Ausfahrt an der nächsten Ausfahrt leitet. Im Grunde ein Kreisverkehr mit vier Bypässen.
Der Kommentar von mundm trift den Nagel sozusagen auf den Kopf. Aus Angst vor der linken Spur fahren alle Kraftfahrer Rechts in den Kreisel ein und verschlimmern hier die Situation unbewusst.
Durch die neuen Warnschilder/lampen werden noch mehr Kraftfahrer auf die rechte Spur verleitet - mit dem eher gegenteiligen Ergebnis als erhofft.
Vorschlag:
- rechte Spur nur zum direkten Ausfahren ausschildern
- alle anderen Kraftfahrer fahren auf der linken Spur ein und können vor ihrer Ausfahrt problemlos auf die rechte Spur wechseln.
- Sperrung aller Überwege für Fahrradfahrer durch entsprechende Hindernisse.
- eventuell: Verlegung aller Übergänge um 30-40 Meter weg von allen Ein-/Ausfahrten
Ich durchfahre den Ring mehrmals täglich und niemals, aber auch wirklich niemals,musste ich drängeln damit ich nicht stundenlang im Kreis fahre. Klar kommt es hin und wieder vor, dass es im Moment des gewollten Spurwechsels nicht möglich ist die Spur zu wechseln, aber wer das nicht innerhalb einer Runde im Ring schafft, sollte den Ring doch bitte gleich meiden. Ein wenig mehr Rücksicht und vorausschauendes Fahren würde viel Gefahr vom Ring nehmen.
Wenn ich aber sehe, wie manche Fahrradfahrer nach dem Motto "Augen zu und durch" den Kreisverkehr passieren, wird mir Angst und Bange. Der Ring ist nicht neu und die Gefahren bekannt, umso unverständlicher ist es für mich, dass die Fahrradfahrer sich nicht die 5-10 Sekunden nehmen und das Rad an dieser Stelle halt mal schieben. Man muss nicht auf gedeih und verderb den Radfahrern alle Rechte zustehen, wenn es um ihre Sicherheit geht.
edit
Einen "Reindrängler" allerdings werd ich nie vergessen. Das war, ich konnte meinen Augen kaum trauen, ein Gelenkbus auf der linken Spur.. . Er hat es ohne Unfall durch den Ring geschafft