Beiträge von Lude

    Die Parzellen am Sportplatz-Parkplatz sind Google Street View nach, auf jeden Fall Schrebergärten, jedoch ziemlich kleinteilige Flächen was die Bebauungen kompakter erscheinen lassen. Die Parzellen am Milchweg müssten aber auch Schrebergärten/Kleingärten sein, bin aber nicht 100% sicher, kann mir aber auch nichts anderes vorstellen was das anderes sein könnten.

    Es sind Schrebergärten. Diese wurden ca. 1972, als die B10 ausgebaut wurde als Ersatz vergeben, da die dortigen Schrebergärten aufgelöst wurden. Was aber hier eine Vergrößerung der Parkanlage an nutzen haben soll, ist zu bezweifeln. Die Grünflächen sind bereits groß, werden aber nicht wirklich gepflegt. Hier wächst und gedeiht jedes Jahr eine riesige Bärlauchwiese. Der Duft ist unverkennbar in der ganze Gegend. Durch die nahe Lage zur Friedrichsau findet man auf Neu-Ulmer Seite maximal Gassigeher und Jogger. Und dank Süduferseite und groß gewachsenem Baumbestand kommt hier auch keine Sonne hin.

    Ich kann nicht verstehen, warum man nicht "einfach":
    - die Zebrastreifen 10-20 Meter weg vom Ring verlegt um Stauungen der Autos bei den queerendem Schüler zu reduzieren
    - und gleichzeitig an diesen Übergängen Umlaufsperren errichtet um die Unfallgefahr zu reduzieren.


    Stand heute gibts eine verwirrende Regelung, an die sich die Fahrradfahrer nicht halten und die Autofahrer sich (zum Glück) nicht trauen ihr Vorfahrtsrecht auszunutzen. Gefühlt ist doch bei fast jedem Unfall ein Fahrradfahrer beteiligt, selten aber Fußgänger. Oder Irre ich mich?


    Allzu viel sollte dieser kleine Umbau doch auch nicht Kosten und im Vergleich zu den lächerlichen Warnlichtern (für 30.000€) sicherlich effektiver. Ebenso wäre ein Rückbau, wenn sich nichts bessert, ohne viel Aufwand möglich.

    Da hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt ;). Durch den Bau eines Hotels entsteht die Kombination, nicht durch zwei Neubauten.
    Ich könnte mir auch eine Erweiterung des bestehenden Barfüßers mit einem Hotel vorstellen. Der hier zusätzlich benötigte Platz (Ersatzparkplätze, Tiefgarage?) kann dann durch das Bad Wolf Grundstück wieder hereingeholt werden.

    Eine sehr lange Vision bisher ;)


    swp.de

    Zitat

    Es habe sich herausgestellt, dass eine Renovierung viel zu aufwendig sei, diese würde mehrere hunderttausend Euro kosten.


    Zitat

    Auf dem Grundstück passiert was in den nächsten zwei Jahren“, kündigt Riedmüller an


    Ich vermute mal, dass dort wieder die Kombination Barfüßer + Hotel entstehen wird. Wie zuvor in Weißenhorn und zukünftig in Ulm.
    Allerdings spricht das bestehende, nahegelegene RiKu Hotel beim Sport Sohn NU dagegen.

    :huh: Der Artikel könnte glatt vom Postillon sein.
    Meine Lieblingszeilen:

    Zitat

    Das Sedelhofareal, zentral gelegen, besitzt diese Freilichtmuseums-Situation: sichtbare Zerstörungs- und Abrissszenarien, Kahlflächigkeit, betont plakative Verwahrlosung. Die Ulmer, man muss es bewundernd sagen, nehmen mit dem "Geschichtspark Sedelhöfe" hier eine europaweite Vorbildfunktion ein.


    Spätestens da, musste ich nochmal die Adresszeile des Browers überprüfen. :D

    Das wiederum spricht sogar mehr für als gegen die Sparkasse, da dies ein Zeichen für eine eher defensivere Investitionsstrategie ist. Abgesehen davon, dass die Bilanzsumme an und für sich die Aussagekraft eines leeren Blatt Papieres besitzt...
    Veranschaulicht: Sogenannte Zinswetten ("swaps") können lukrativ sein, sind aber auch stark risikobehaftet. Vorteil Dieser: Sie schlagen sich eben NICHT in der Bilanzsumme wieder. Und wenn man dann noch den Leitzins manipuliert (Deutsche Bank), dann wird das Geschäft erst richtig lukrativ.


    Genug off topic ;):
    Mir taugt der Schriftzug auch nicht, da mir das Logo bereits drei Mal beim Vorbeigehen auffält und das Aufstellen des Schriftzuges für mich nur das Claim abstecken der Sparkasse ist, obwohl diese ja eigentlich weniger Grund und Eigentum haben müsste.?.
    Dieser Riegeleffekt, der ja vermieden werden sollte, wird durch den Schriftzug eher verstärkt. Ohne Diesen fand ich die lichte Weite der Zufahrt zur Insel sehr angenehm.
    Interessant wäre die Meinung von CSU Stadträten gewesen. Mir kommt es so vor, dass der Schriftzug eher nur ein Aufhänger der anderen Parteien für die laufenden Kritik des reinen CSU Verwaltungsrates ist.

    Wiley Nord wird es werden:
    http://www.swp.de/ehingen/lokales/ulm_neu_ulm/Lessing-Gymnasium-wird-in-Wiley-Nord-neu-gebaut;art4329,3337967


    Bin gespannt, ob die Stadt den alten Standort nutzt (wie im Artikel erwähnt), oder ihn aus Gewinn/Kostengründen verkauft.
    Was wurde eigentlich aus der alten Turnhalle im Herbelhölzle? Da war doch auch mal was im Gespräch.


    [...]
    Kommt die Querungssituation nicht vor allem dadurch, dass FOS und BOS links und rechts der Straße verteilt sind? Vielleicht würde das Gymnasium die Situation gar nicht mal wesentlich verschärfen. Dass die Memminger Straße dringend neu sortiert gehört, ist aber so oder so angesagt!


    Verwechselst du grad die BOS mit der Berufsschule ;)?
    Dort erfolgt die Querung ja über den Allgäuer Ring und ist für mich erfahrungsgemäß noch die harmloseste Querungsmöglichkeit für Fußgänger. Ich meinte viel mehr den Bereich vom Dietrich bis zur Kreuzung Baumgartenstraße. Ganze zwei Querungshilfen gibts hier auf ca. 500 Meter.

    Das Grundstück beim Aldi steht, wenn man dem Plakat davor glauben darf, nach wie vor zum Verkauf.


    Zum Thema Allgäuer Ring sind heute sehr gute Leserbriefe in der SWP abgedruckt. So wie User panpikus oben schrieb, werden die rechte Spur-Fahrer thematisiert und der Vorschlag erbracht, dass die rechte Spur nur für die direkte Ausfahrt an der nächsten Ausfahrt leitet. Im Grunde ein Kreisverkehr mit vier Bypässen.
    Der Kommentar von mundm trift den Nagel sozusagen auf den Kopf. Aus Angst vor der linken Spur fahren alle Kraftfahrer Rechts in den Kreisel ein und verschlimmern hier die Situation unbewusst.
    Durch die neuen Warnschilder/lampen werden noch mehr Kraftfahrer auf die rechte Spur verleitet - mit dem eher gegenteiligen Ergebnis als erhofft.


    Vorschlag:
    - rechte Spur nur zum direkten Ausfahren ausschildern
    - alle anderen Kraftfahrer fahren auf der linken Spur ein und können vor ihrer Ausfahrt problemlos auf die rechte Spur wechseln.
    - Sperrung aller Überwege für Fahrradfahrer durch entsprechende Hindernisse.
    - eventuell: Verlegung aller Übergänge um 30-40 Meter weg von allen Ein-/Ausfahrten


    Ich durchfahre den Ring mehrmals täglich und niemals, aber auch wirklich niemals,musste ich drängeln damit ich nicht stundenlang im Kreis fahre. Klar kommt es hin und wieder vor, dass es im Moment des gewollten Spurwechsels nicht möglich ist die Spur zu wechseln, aber wer das nicht innerhalb einer Runde im Ring schafft, sollte den Ring doch bitte gleich meiden. Ein wenig mehr Rücksicht und vorausschauendes Fahren würde viel Gefahr vom Ring nehmen.
    Wenn ich aber sehe, wie manche Fahrradfahrer nach dem Motto "Augen zu und durch" den Kreisverkehr passieren, wird mir Angst und Bange. Der Ring ist nicht neu und die Gefahren bekannt, umso unverständlicher ist es für mich, dass die Fahrradfahrer sich nicht die 5-10 Sekunden nehmen und das Rad an dieser Stelle halt mal schieben. Man muss nicht auf gedeih und verderb den Radfahrern alle Rechte zustehen, wenn es um ihre Sicherheit geht.


    edit
    Einen "Reindrängler" allerdings werd ich nie vergessen. Das war, ich konnte meinen Augen kaum trauen, ein Gelenkbus auf der linken Spur.. :whistling: . Er hat es ohne Unfall durch den Ring geschafft ;)

    Mir besorgt beim Standort Wiley Nord die Memminger Straße ein wenig Bauchschmerzen. Teilweise sind bereits jetzt Harakiri Aktion von allen Seiten aus zu sehen. Sei es auf Grund der 1,8 Fahrspuren in beide Richtungen, kreuzende PKW gerade im Bereich Kaufland/Jet, Heinz-Rühmann-Straße und einfach bereits heute querende Schüler/Studenten. Eine Häufung dieses "Querverkehrs" durch einen Ersatzneubau an dieser Stelle zieht mMn alles andere als eine Entschärfung dieser Gefahrenstellen nach sich.
    Abgesehen davon taugt mir die geplante Wohnbebauung in diesem Bereich, gerade im Hinblick auf bezahlbare Mieten, eher. Wobei man hier evtl. dann auch über eine Einbahnstraßenregelung der Heinz-Rühmann-Straße in Richtung B10/Parkhaus Dietrich Theater in Betracht ziehen sollte.


    Zur Turnhallensituation...
    Sollte das Bauvorhaben im Wiley Nord realisiert werden, könnte ich mir auch eine Kooperation mit der FOS vorstellen. Ich weiß nicht, wann deren Turnhalle das letzte mal renoviert/saniert wurde, aber ein Neubau für alle drei Schulen an der südlichen Grundstücksgrenze der FOS entlang der Heinz-Rühmann Straße hätte schon was und der Sportunterricht an der FOS könnte ohne Einschränkungen bis Fertigstellung fortgeführt werden. Das eingebüßte Multifunktionsfeld könnte dann an den Standort der jetzigen Turnhalle verlegt werden.
    [map]48.385749,10.00555[/map]

    An und für sich hat mich die Fasade auch positiv überrascht. Nur diese, ich nenns jetzt mal vorsichtig Plastiklamellen auf Höhe des Parkdecks wirken auf mich recht billig.

    Die Bautafel steht:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.01.14/bhqyqaxv7e.jpg]


    Blick vom Inneren des alten Gebäudes auf die südliche Baugrube:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.01.14/b7rad6ef6i4a.jpg]


    In der nördlichen Baugrube wird bereits die erste Decke der Tiefgarage armiert.
    Was man auf der Webcam leider nicht erkennt, sind die Markierungen der Tiefgaragenabfahrt rund um den nicht mit Schalungen abgedeckten Bereich im östlichen Teil.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.01.14/xsbs8koj61e6.jpg]

    Gestern bin ich mal wieder durch die Baustelle Kreuzung Europastraße/Reuttier Str. gefahren und es wurde die Fahrbahn stadtauswärts auf Grund eines neuen, kleinen Gebäudes noch näher an das Autohaus verlegt. Es war geziegelt und hatte gefühlt die Ausmaße von 5x4 Meter.
    Kennt einer die Funktion des Gebäudes, bzw. ist dies auf Plänen ersichtlich?


    edit:
    Ok. Hab es jetzt auf dem Übersichtsplan (hier) gefunden. Es scheint ein Betriebsgebäude für eine Hebeanlage zu sein. Allerdings erschließt sich mir nicht, wofür diese gebraucht wird. Für`s Grundwasser?

    Danke für die Nachhilfe :).
    Wenn ich mir so den Bebauungsplan über maps.neu-ulm.de anschau, kann ich mir allerdings drei Kräne bei einer geschätzten Diagonale von ca. 100m nur sehr schwer vorstellen.
    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/8488/88f5.jpg]
    Ich tippe mal auf zwei Kräne. Einen am westlichen Rand und den zweiten in etwa dort (also recht weit östlich und mittig), wo der jetzige schon steht.