Das entspricht doch durchaus dem, was man vorhat:
(Quelle: RSB DI)
Mittlerweile ist man in der Konzeptionierung auch so weit, glaube ich, dass man nicht mehr so viel ins Blaue hinein überlegen muss. DIe Planungen gehen teilweise schon in minutenscharfe Tiefe, etwa zur Vorbereitung notwendiger zweigleisiger Ausbauten.
Die Idee von Puquio bringt natürlich noch einmal ein frisches Element rein. Da, wo die NBS die Mittelschwabenbahn (Günzburg-Mindelheim, hier RB78) kreuzt, könnte man - Finanzierbarkeit und politische Erwünschtheit vorausgesetzt - tatsächlich nochmal über einen neuen RS-Ast nachdenken. Je nachdem, welche Trasse es wird, wäre eine "Abfahrt" nördlich oder südlich von Kötz denkbar, also beim Legoland oder bei Ichenhausen. Und dann wäre ein RS-Ast von Ulm über Ichenhausen nach Krumbach tatsächlich denkbar.
(Quelle: Projekt Ulm-Augsburg)
Aktuell braucht man von Krumbach nach Ulm, mit Umstieg in Günzburg, 1:23 Stunden. Das ist nicht attraktiv. Mit einer Durchbindung auf die NBS irgendwo hinter Ichenhausen könnte man die Fahrtzeit mit Sicherheit locker halbieren, und plötzlich wäre das eine attraktive Verbindung. Ohne behaupten zu wollen, dass ich das wirklich seriös abschätzen kann, dürfte eine "Kötzer Kurve" wahrscheinlich gar nicht mal so teuer kommen. Aber es müsste sich schon eine politische Interessensgemeinschaft Günztal oder so etwas formieren, die dafür eintritt. Klar, es bräuchte auch die notwendigen Trassen - die NBS wird in unserer Region ja neben Fernverkehr sicher auch schnellen (IRE Ulm-Augsburg) und langsamen Nahverkehr (RS 8 Ulm-Günzburg) und ggf. Güterverkehr aufnehmen -, aber völlig unvorstellbar ist das nicht.