Danke für den ausführlichen Bericht! Schade, dass ich kurzfristig verhindert war, hätte ich auch gerne selber gehört und gesehen. Gerade auch die Wortbeiträge aus den Zuschauerreihen, sind manchmal ganz nett .
Die einzelnen Zahlen für Bahnreisende und Busreisende aktuell und perspektivisch (mit S-Bahn) kenne ich nicht konkret, deswegen kann ich das nicht gut bewerten. Dass die Entwicklung zur Brechung an regionalen Einstiegspunkten (Weißenhorn etc) hingeht, ist offensichtlich und macht das städtische Argument etwas nachvollziehbarer. Mir ist auch die bessere Ausnutzung einer solchen kostbaren, innenstädtischen Fläche grundsätzlich lieber. Es muss aber auf jeden Fall auch eine vernünftige Lösung für die pausierenden Busfahrer gefunden werden; vielleicht beim IKEA, wenn die Schillerstraße mal bis dorthin verlängert wird. Aber auch schon grenzwertig.
Die Haltestelle auf dem Bahnhofsplatz kommt jetzt halt, wie sie kommt... auf die Bahnhofstraße 7 bin ich gespannt.
Früher wurde mal die Idee ins Spiel gebracht, den ZOB komplett an die Schillerstraße zu verlegen, oder ins EG des geplanten Pendlerparkhauses. Die hatte ich persönlich sehr schnell weggebügelt, aber mittlerweile finde ich sie doch ganz charmant. Das ist aber keine realistische Option mehr, der Gemeinderat beschließt noch in diesem Jahr eine Umbauvariante für den Bestandsort, und die Schillerstraßenlösung wäre auch stark von der Kooperationsbereitschaft der Bahn abhängig gewesen, ungenutzte Flächen zügig zu räumen und die Unterführung bis zu einem Westportal zu verlängern.
Zum Spaß habe ich die Variante trotzdem mal ganz grob durchgedacht. Sähe dann so aus:
VXNUljC.png
- Bau des fünften Bahnsteigs für den Regio-S-Bahnverkehr
- braun: Unterführung auf Ebene -1 von den Sedelhöfen zum Westportal
- grün: Westportal mit Kiosk, Taxis
- gelb: ZOB, Einfahrten und Ausfahrten im Norden und Süden, dazwischen 10-12 Busbahnsteige
- rot: Pendlerparkhaus DB
- blau: Neubebauung; der Bahn verblieben drei Gleise zum Rangieren/Abstellen/Durchfahren
- nicht eingezeichnet, weil vergessen : Kiss&Ride-Plätze. Könnte man vielleicht beim Parkhaus integrieren.
Wäre eine schöne Ausnutzung der Schillerstraße, um die Friedrich-Ebert-Straße zu entlasten. Vom Bahnhofsplatz her gesehen wäre dieser ZOB nicht weiter weg als der alte.