Ich dachte schon, dass diese Nachricht keinen außer mich überrascht hat . Bei mir hat es mächtig im Kopf angefangen zu rattern.
Ich finde das eine faszinierende und sehr spannende Entwicklung. Es klingt ganz danach, als ob Wealthcap keinen Interessenten für das Blautal-Center gefunden hat und das Center jetzt unter Millionenaufwand wieder für den Markt interessant machen will. Die Maßnahmen, die im Artikel als Möglichkeiten genannt werden, sind ja mit teils ganz erheblichem baulichen Aufwand verbunden.
Man würde das Center so, wie es ist, wahrscheinlich schon wieder mit Mietern vollkriegen. Die Leerstände der letzten Zeit waren ja teilweise bewusst heraufprovoziert und belassen worden, um den Sortimentszuschnitt so zu verändern, dass man Decathlon unterbringen kann. Aber man darf schon bezweifeln, dass für das Center so, wie es ist, Läden wie die von mucerl genannten Schlange gestanden hätten. Das hätte allenfalls aufschiebende Wirkung und eine Verlangsamung des Siechtums zur Folge.
Deswegen finde ich es interessant, dass man sich vom Status Quo verabschiedet und wohl so eine Art Einkaufscenter-Reformer als Manager geholt hat. Man scheint bereit zu sein, neue Konzepte ausprobieren zu wollen. Ich habe schon früher geschrieben, dass ich das (wenn auch nur als Laie) für absolut versuchenswert halte; seien wir ehrlich, ein Einkaufscenter dieser Art mit 37.500 qm Einkaufsfläche und sonst nichts hat heute einfach keine Zukunft. Mit verstärkter Freizeit-, Büro- und Wohnnutzung und ein paar innovativen Angeboten könnte die Lage schon ganz anders aussehen.
Was haltet ihr von den konkret im Artikel genannten Vorschlägen?
Muss man hier einen weiteren Eingang schaffen? Ich frage mich, wer diesen nutzen würde... Kunden, die mit dem Pkw kommen, fahren ins Center rein; Kunden, die den Bus nehmen, steigen vor dem jetzigen Eingang aus; Kunden, die vielleicht in zunehmender Zahl mit dem Rad kommen, kann man besser über den hinteren Eingang zur Blau hin in Empfang nehmen.
Lieber wäre mir eine Zeile mit Bürogebäuden anstelle der wenig genutzten Verkehrsfläche zwischen Spindeln und jetzigem Haupteingang, die diesen langen, wenig ansehnlichen Riegel verdeckt. Brächte aus Vermietung oder Verkauf der Flächen sicher ein paar Penunzen in die Kriegskasse für den Umbau, und man könnte die Parkierungsflächen besser auslasten. Wie wäre es an dieser Stelle mit einem Kreisverkehr anstelle einer Ampelkreuzung?
Die größten baulichen Eingriffe kann man sich wohl hier im Westteil vorstellen, inklusive Abbruch der Parkhausspindeln und Bebauung der Dachflächen. Man muss auch bedenken, dass sich in diesem Teil einige Mieter der ersten Stunde befinden (Adler, Takko; Deichmann?). Nach einmal drüber schlafen meine ich: Ganz gute Idee. Aber nur, wenn man mutig in den Bestand reingreift. Vielleicht kann man sich das ein bisschen vorstellen wie in den DC-Sedelhöfen, mit den quasi-dreigeschossigen Wohngebäuden auf dem Dach des Sedelhof-Hauptgebäudes. Eine Blautalcenter-Dachlandschaft mit Restaurant und Grünflächen... cool.
Ohne Ahnung zu haben, wie die centerinterne Logistik gelöst wird, würde ich hier gerne den Anlieferungsbereich entfernt und die Anlieferung komplett über den Ostteil erledigt sehen. Mit den freiwerdenden Flächen kann man die hässliche Rückseite des Centers zum Stadtregal und zur immer beliebter werdenden Blau baulich abrunden und neu gestalten. Im Idealfall merkt man gar nicht, dass das mal ein Einkaufscenter war. Dann könnte man wirklich vis-à-vis mit dem Stadtregal etwas halbwegs Vergleichbares realisieren. Eine architektonisch ansehnliche "Antwort" auf das Stadtregal wäre phänomenal!
Eine Schwäche im Konzept: Hier kann man sehen, dass das Center von hässlichen Gewerbeflächen umringt ist. Aber das ändert sich ja: Das Magirus-Brandschutz-Areal soll mit einem modernen Wohn-Gewerbe-Nutzungsmix überzogen werden, und auf das Moco-Areal kommt zwar Gewerbe drauf, aber zur Straße hin darf man vielleicht auf den ein oder anderen anständig entworfenen Verwaltungssitz o.ä. erwarten. Die Magirusstraße wird insgesamt von der Bedeutung und Bebauung her aufgewertet. Vom Beiselen-Gartenmarkt erwarte ich nicht viel, aber das Blautalcenter wird hier vielleicht irgendwann seine hässlichste Seite haben. Es wäre schön, zumindest die Anlieferungszone etwas kaschieren zu können.
XYZ: Der Kaufland hat in den letzten Jahren umfassend renoviert, nach dem Parkhaus vor kurzem auch die Innenflächen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lidl da einen Umzug aus dem eigenen Grund in Miete erwägt. Ideal hätte ich den Umzug vom Marktkauf ins Center gefunden, aber Edeka hat den Markt ja auch vor wenigen Jahren gerichtet. Ein wenig gehen einem da jetzt die Optionen aus.
Aldi: Eigener Markt in der Blaubeurer Straße, relativ neu
Lidl: Renovierte Markthalle in der Blaubeurer Straße
Edeka: Renovierter Marktkauf direkt nebenan
REWE: Eigener Markt in der Magirusstraße, dazu Standorte in Blaustein und auf dem Eselsberg
Norma: Eigener Markt in der Magirusstraße
Metro: Mit real recht frisch gescheitert im BC
V-Markt: Versuch war's wert
Am ehesten könnte ich mir eine Rochade von REWE vorstellen, die den etwas beengten Markt in der Magirusstraße an die Discount-Tochter Penny abgeben und mit einem REWE (City) einziehen, vielleicht zusammen mit der Bio-Tochter TEMMA. Das Ende des toom-Marktes ist ja nun lange her, und womöglich überzeugt das neue Konzept ja.