Beiträge von Finn

    Habe mal eben in meine Dokumentensammlung geschaut... und nicht gefunden, wonach ich gesucht hatte. Dafür aber diesen Ausschnitt aus der Untersuchung eines fünften Bahnsteigs:


    BkKTRvb.png
    (Quelle: Stadt Ulm/RP Tübingen)


    Das Untersuchungsgebiet war in blau eingezeichnet (und ist hier nicht abgebildet), in rot dürfte das zumindest mal der bauzeitliche Gleisplan sein, der hier nachrichtlich dargestellt wird. Bisschen schwer von der Zuordnung her -- Norden ist hier links --, aber man kann sich am "Btrg Pbf1" orientieren, das dieses Gebäude hier ist, im Bild oben der graue Zweigeschosser vor dem weißen, eigentlichen Bahnhofsgebäude.


    Nachdem hier der längliche Vorbau des Postbahnsteigs durchgeschnitten gezeigt wird, mutmaße ich einfach mal: Der Bahnsteig kommt zumindest zu großen Teilen weg.

    Farbenfroh gegen die Wohnungsnot [NUZ]

    Zitat

    Doch erst einmal herrscht bei der BGNU hoffnungsvolle Stimmung. Denn sie will sich für den von der Bundesregierung ausgelobten Deutschen Bauherrenpreis 2017/2018 bewerben. Ins Rennen geht die Genossenschaft mit dem neu bebauten ehemaligen Braun-Areal an der Ecke Silcher- und Luitpoldstraße. „Schön eingebettet in den Neu-Ulmer Westen sind unsere Gebäude architektonisch voll gelungen, und unsere Mieter fühlen sich dort wohl“, sagte Fliegner.

    Willkommen im Forum, Matze :) .


    Ich poste die ganzen Links zu Zeitungsartikeln ja auch, damit sie für spätere Zeiten hinterlegt sind und referenziert werden können. Bei so einem riesigen Thread geht aber auch mir die Übersicht mal verloren...


    Aber hier habe ich den Hinweis auf die Absenkung im Juni noch einmal finden können, in der Infobox ganz unten. Der Artikel ist vom April. Hier, aus demselben Monat, ist von einer Absenkung in Mai und Juni die Rede. Meine Behauptung, etwas von Juli gelesen zu haben, kann ich nicht untermauern.


    In jedem Fall ist der Juli nun ja um, und wenn das Ding nicht morgen runterkracht in die Widerlager, haben wir bei einem eng getakten Zeitplan einen Verzug von 6-8 Wochen. Ich denke: Da stimmt etwas nicht ganz. Ob das mit dem Riss im Widerlager zu tun hat?


    P.S.: Hier steht auf der offiziellen Seite, dass die Gleise im Mähringer Weg noch vor den Sommerferien verlegt werden. Wobei das nach meinem Dafürhalten nicht heißt, dass schon alle fertig in ihrer Endposition zu liegen haben.

    Dann halte ich halt mal wieder das Fähnchen der Brutalisten hoch, wenn's sonst keiner tut :D . Die Neue Mitte gefällt mir auch nicht an allen Tagen, aber Sichtbeton an sich kann schon gut passen. Muss nur ein fähiger Architekt mit arbeiten. Wie's bei den Bürgerdiensten rauskommt, schauen wir halt mal...

    Eröffnung der Gustav-Benz-Halle im Muthenhölzle verzögert sich [NUZ]

    Zitat

    Die Fertigstellung der Turnhalle im Muthenhölze verzögere sich um Monate. Das 5,3-Millionen-Projekt hätte schon im Frühsommer beendet sein sollen. Aber als zwei Handwerksbetriebe ihre Arbeit auf der Baustelle eingestellt haben, hätte sich der Eröffnungstermin weit nach hinten verschoben, erklärte Nörenberg, ohne sich über die weiteren Umstände der Ausfälle zu äußern. Erst Mitte oder Ende November könnte nun stattdessen die Freigabe der Dreifachhalle im Muthenhölzle erfolgen.

    Klingt ja gar nicht gut.


    Die Hallensituation insgesamt erklärt dann vielleicht auch, wieso der Neu-Ulmer Stadtrat dem Zuschuss für den Orange Campus viel umstandsloser zugestimmt hat: Wahrscheinlich wird man vertraglich oder vorvertraglich verabredet haben, dass vor allem vormittags Hallenzeiten für Neu-Ulmer Schulen bereitgestellt werden.


    Die Halle mit den 500 Sitzplätzen ist außerdem sicher auch für andere Vereine interessant, die mal ein Turnier ausrichten wollen.

    Neu-Ulm stimmt der Finanzierung des Orange Campus zu [SWP]

    Zitat

    Die Neu-Ulmer Stadträte haben am Mittwoch über die Finanzierung des Orange Campus abgestimmt. 1,5 Millionen will Neu-Ulm für den Bau des Sportzentrums beisteuern.

    Einstimmig ist eine Ansage bei einem Thema mit Potential für Kontroversen. War auch nicht unbedingt zu erwarten, dass Neu-Ulm sich gänzlich von den Ulmer Vorbehalten freischwimmt. Da schimmert schon das neue Selbstbewusstsein der bald kreisfreien Stadt durch ;)

    Danke für den Hinweis! Habe ich mal von der Seite im Netz reinkopiert:

    Zitat

    BaustellenführungenFür alle die sich mehr Detailinfos wünschen, bietet die Stadt ab Ende Juli 2017 regelmäßig öffentliche Baustellen-Führungen an. Die ersten beiden Termine der "Feierabend -bzw. After Work"-Führungen mit Klaus Linder, Betriebsleiter der Ulmer Parkbetriebe, sind am Donnerstag, 27. Juli, und Montag, 18. September, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: ulmbautum@ulm.de

    Sicher spannend. Habe voraussichtlich aber bis 17 Uhr zu tun, außerhalb von Ulm... :(

    Völlig unter jeglicher Abwesenheit von Aufmerksamkeit seitens des Forums. Danke für das Update!


    Ich muss sagen, die schmalen Seiten (zur Straße hin!) finde ich bockhässlich. Du kannst da doch nicht eine einziges Fenster mittig und einen schmalen, die ganze Gebäudebreite einnehmenden Balkon hinsetzen... was soll das? :wacko:


    Neu-Ulm braucht sowas von dringend einen Gestaltungsbeirat, der den Stadträten solche Entwürfe um die Ohren haut.

    Das Parkhaus ist südlich von diesem Abschnitt geplant, auf der anderen Seite der Brücke. Quasi hinter deinem Rücken. Aber trotzdem sehr sehr interessant, denn das könnte heißen, dass die drei nächsten Gleise zur Schillerstraße (25-27?) vielleicht zur Aufgabe vorbereitet werden. Die Stadt hat ja auch Interesse, dass dieser Streifen zwischen Straße und Gleisbett bebaut wird.


    Wobei, wahrscheinlich ist, dass hier einfach die Gleisanlagen im Zuge des Anschlusses der NBS neu geordnet werden.

    Was wären denn gute Beispiele?


    Ich habe gestern zufällig auf der Wikipedia-Seite von Motel One gestöbert und dachte mir beim Bild des Motel One in Berlin-Mitte: Hat doch was.


    Dabei fällt mir ein: Welche Kette soll es denn werden? Die Seite von DC dazu ist ziemlich nackt, ihr einziges (?) Hotelprojekt ist ein Haus ohne äußerliche Kettenzugehörigkeit in der HafenCity, das Designhotel Pierdrei. Mal schauen.


    Edit: Das Hotel scheint von Kai Hollmann betrieben zu werden, einem Hamburger Hotelier. Wahrscheinlich sowas wie ein Ebbo Riedmüller in größer :D .

    Dachte ich mir auch :D . Verlange, dass der Gewinner oder die Gewinnerin ein paar Fotos aus dem Ballon macht und hier einstellt...


    Die neue Leithöhe ist jetzt übrigens 5 Vollgeschosse plus Staffelgeschoss, und für die Hochpunktfans: Am höchsten Punkt des Quartiers könnte ein Achtgeschosser gebaut werden...