Es war übrigens ganz witzig, sich mal die Kommentare auf der öffentlich zugänglichen Facebook-Seite der SWP anzuschauen. Gab so einige Preziosen darunter.
Viele Kommentare kamen aus Reihen von Evobus-Mitarbeitern, die die Straßenbahn mit denselben Argumenten kritisieren wie die, die auch hier im Forum vor ziemlich genau einem Jahr angebracht worden waren. Ich kann die Argumente nachvollziehen, finde aber auch, dass sie die vergleichsweise enorme Attraktivität des Verkehrsmittels Straßenbahn außer Acht lassen. Wenn man für den MIV vorgesehene Verkehrsflächen zurückbauen will, muss man eben auch attraktive Alternativen schaffen. Ein qualitativ hochwertiger Stadtbus kann noch so gut sein, er wird niemanden zum Umstieg bewegen, der ihn nicht jetzt schon fährt. Erst recht nicht, wenn er sich zu Stoßzeiten proppenvoll im 2,5-Minuten-Takt durch den Berufsverkehr den Weg bahnen muss. Da haben wir irgendwo das Ende des Möglichen erreicht. Äpfel und Birnen.
Andere Highlights:
ZitatStraßenbahn eine Technik aus dem letzten Jahrhundert.
So wie Mondraketen, Herzschrittmacher, Mikrochips... und Busse :D.
ZitatAus den 192 Millionen werden doch am Ende 250 Millionen. Was hätte man mit diesem Geld in Ulm/Neu-Ulm/Umgebung alles machen können.
Mh, Bonn wird den Ulmer Antrag, schöne Blumenkübel in die Fußgängerzone aus dem GVFG-Topf zu finanzieren, sicher wohl gesonnen gegenüberstehen und ihn positiv bescheiden :). Über den Einsatz Ulmer Eigenmittel lässt sich diskutieren, ebenso über die allgemeine, überregionale Problematik mit den explodierenden Kosten bei Projekten der öffentlichen Hand. Aber irgendwo fehlt mir hier das Bewusstsein, dass die Kosten a) einen Nutzen bringen, und b) das Geld nicht verbrannt wird, sondern größtenteils in der regionalen Wirtschaft landet. Evobus ärgert sich, Geiger + Schüle freuen sich, zugespitzt formuliert.
ZitatWelchen Bus ersetzt den die Straßenbahnlinie 2 in Ulm? Erstmal keinen! Das kann ich Ihnen garantieren. Wird es den eine direkte Verbindung zur Uni, Bundeswehr Krankenhaus zukünftig geben? Oder muss man dennoch in einen Bus umsteigen.
Wie kommt man denn auf sowas ?(. Man möchte meinen, die jahrelange Berichterstattung hätte jetzt mal langsam ein Mindestmaß an Informationsniveau hergestellt... aber wahrscheinlich fallen bei den ersten Umleitungen prompt wieder die halbe Stadt aus allen Wolken.
Sorry, musste raus!