Beiträge von Finn

    Danke für den Input! Unsere Spielereien sind ja mittlerweile schon eineinhalb Jahre alt.


    Bin bei der Route nach Ludwigsfeld raus ganz bei dir - das bietet sich so einfach so sehr an, dass es kommen muss. Auf einer relativ kurzen Strecke könnte man erschließen: Neue Mitte Ulm, Petrusplatz/Rathaus NU, Bahnhof NU/Glacis Galerie, FOS/BOS, Wiley Nord (mit neuem Lessing-Gymnasium), ratiopharm arena, Hochschule, Wiley Süd, und Ludwigsfeld mit seinen über 10k Einwohnern. Eigentlich unschlagbar. Was würdest du sagen, wie diese Linie 3 auf Ulmer Seite verlaufen sollte? Ich hatte damals Ehinger Tor - Einsteinstraße - Bahnhof Söflingen - Weinbergweg - Uni Süd - Lehr vorgeschlagen.


    Zu deiner Linienführung nach Wiblingen: Die Pampa zwischen Muthenhölzle/Schulzentrum und Ludwigsfeld soll mittelfristig (2018+) mit einem Wohnbaugebiet mit über 300 WE ausgefüllt werden. Kann mir vorstellen, dass das Gebiet die Besiedlungslücke nach Ludwigsfeld vollends zubaut - Neu-Ulm hat kein Interesse daran, die Verlängerungstrasse der B30 zur A7 offenzuhalten, nachdem die B10 ausgebaut wird und teils worden ist.

    Die Sache mit diesem Investor, die vor einem Jahr im Gespräch war, hat sich im Mai rum im Zuge der Allgemeinen Querelen rund um die Führungsriege der Fußballer, die ja ein eigenständiger Verein sind, zerschlagen. Wahrscheinlich besser so. An der neuen Halle scheint der SSV aber schon länger unabhängig von dieser Geschichte zu werkeln.


    Ich würde liebend gerne mal die Pläne sehen!

    Herzlich willkommen Reiner, wir freuen uns über jeden Neuzugang :).


    Eben noch einmal nachgeschlagen: Unsere Combinos haben eine Länge von ~31 Metern, die Avenio M soll 31,5 Meter lang sein. Also so circa dasselbe, die Ingenieure mögen mir die großzügige Unterschlagung eines halben Meters verzeihen.


    An der 80m-Haltestelle Theater könnte es verdammt eng werden, wenn ein Combino, ein Avenio und ein Gelenkbus gleichzeitig halten sollen: 31,0m + 31,5m + 18m = 80,5m. Umsteigen wird eher was für die Schlanken unter uns, die im negativen Raum zwischen den Vehikeln durchflutschen wollen; tief Luft einholen ist angesagt. Die anderen Regelhaltestellen nur für die Straßenbahn sind 40m lang.


    Die Passage, die mundm zitiert hat, habe ich so gelesen: Es sind für das laufende Vorhaben Kostenerstattungen und Entschädigungen in Sachen Lärmschutz fällig in einer Höhe, die sich nach den Straßenbahnen in der Längenkategorie ~31m bemisst. Bei längeren Straßenbahnen (~38m) wären mehr und andere Beiträge zu leisten. Ist hier nicht der Fall, soll aber wohl festgehalten werden für den Fall der Fälle, dass man irgendwann andere Wagen anschafft. Vielleicht ja, wenn die Avenios dereinst nach Ludwigsfeld und Pfuhl fahren :thumbup:

    Investor erstellt Gewerbe-Immobilie - Autobahnknoten spielt eine Rolle [SWP]


    Zitat

    Ein privater Investor aus Detmold erstellt in Ulm an der A 8 eine Gewerbeimmobilie zum Vermieten: Das Objekt mit fünf Hallen nennt sich "Southpoint".


    Standort, zukünftig direkt neben der neuen Ausfahrt/Auffahrt und dem südlichen, kleineren Kreisverkehr. Goldbeck hat in Ulm schon die ein oder andere ansehnliche Gewerbeimmobilie hochgezogen.

    Tim von Winning ist Baubürgermeister [SWP]


    Zitat

    Der Nachfolger von Alexander Wetzig heißt Tim von Winning. Der Ulmer Gemeinderat hat ihn gestern Abend mit klarer Mehrheit gewählt. Der 44-Jährige kennt Ulm und dessen Bauverwaltung bereits.



    Der künftige Baubürgermeister Tim von Winning im Interview [SWP]


    Zitat

    Mit großer Mehrheit am Mittwoch durch den Gemeinderat gewählt: Tim von Winning wird neuer Baubürgermeister von Ulm. Am Tag danach stellte sichd er 44-Jährige den Fragen der SÜDWEST PRESSE.



    Der neue Baubürgermeister ist ein alter Bekannter [NUZ]


    Zitat

    Mit deutlicher Mehrheit wurde am Mittwochabend Tim von Winning gewählt. Der 44-Jährige arbeitete bereits in Ulm und Neu-Ulm und ist noch in Tübingen beschäftigt


    ***


    Aus dem NUZ-Artikel noch der folgende Auszug:


    Zitat

    Michael Joukov von den Grünen fragte, was von Winning als der größte Fehler im Umgang mit der Konversion der alten Hindenburgkaserne in den Sinn komme. Der designierte Baubürgermeister antwortete wie aus der Pistole geschossen: „Wenn man alles an einen Baukonzern verkauft, der darauf dann 200 Wohnungen bauen soll.“


    Ich mag die Antwort. Aus einem Guss designte Straßenzüge und Stadtviertel finde ich irritierend.

    Tim von Winning ist Ulms neuer Baubürgermeister [SWP]


    Zitat

    Tim von Winning hat die Wahl zum Ulmer Baubürgermeister für sich entschieden. "Mit großer Mehrheit", gleich im ersten Wahlgang, wie OB Ivo Gönner sagte. Der 44-jährige Architekt und Stadtplaner tritt damit ab Mai die Nachfolge von Alexander Wetzig an.


    ***


    In diesem Zusammenhang noch ein Debattenbeitrag zur aktuell laufenden Diskussion um die Besetzung desselben Postens in Stuttgart, der den Findungsprozess in Ulm als vorbildhaft betrachtet:


    Grüne, findet den Besten!


    Zitat

    ...
    Ulm macht es besser


    Man muss aber gar nicht so weit nach Norden schauen. Es reicht der Blick nach Ulm, wo an diesem Mittwoch der Nachfolger/die Nachfolgerin des langjährigen Baubürgermeisters Alexander Wetzig gewählt wird. Unter anfänglich siebenundzwanzig Kandidaten sind dort nach zwei Vorauswahlrunden im Gemeinderat nun drei Bewerber im Finale. Wer das Rennen am Ende auch macht, er oder sie tritt in große Fußstapfen.
    ...

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vLUkIHj.jpg]


    Kleiner Schnappschuss mit der Handykamera aus dem Auto, daher leider nur in mäßiger Qualität. Recht luftige Konstruktion mit nur schmalen tragenden Elementen außen. Ob da schon die finale Höhe erreicht ist? Eventuell kommt noch ein Staffelgeschoss.


    Ich mag das Projekt irgendwie recht gern. Netter baulicher Auftakt, der, wenn man über die B28 reinfährt, durchaus ein bisschen Großstadt suggeriert ;).

    Für mich persönlich noch interessant: im Plan für die untere Lise-Meitner-Straße ist das Energon 2 bereits eingezeichnet, sowie die beiden neuen Zufahrten zum Energon-Komplex. Interessant für mich, weil das Energon 2 das neue Heim für meinen Arbeitgeber werden wird, und ich wohl zukünftig etwas in die (Innen-)Planungen involviert sein werde... Baubeginn voraussichtlich im Sommer, Fertigstellung hoffentlich schon Ende 2016.


    Wir erwarten Bilddokumentation! ^^


    ***


    Here we go:


    Neue Linie 2: SWU bereiten Baufeld vor [SWP]


    Zitat

    Am Dienstag und am Mittwoch müssen Verkehrsteilnehmer auf der Olgastraße in Richtung Bahnhof mit Behinderungen rechnen. Dort werden erste Vorbereitungen für den geplanten Bau der Straßenbahnlinie 2 getroffen.


    Wenn der erste Baum gefallen ist, kann dieser Thread wohl in die Rubrik "Im Bau"...

    Wir können jetzt auf die Vorstellung (Vorsicht, gender mainstream ^^ ) der/des Nachfolger-in/-s gespannt sein. Die Auswahlsitzung müsste ja bald stattfinden.


    Und da haben wir unsere drei Kandidaten:


    Wetzig-Nachfolge in Ulm: Trio in der Endauswahl [SWP]

    Zitat

    Eine Frau, zwei Männer: Unter einem Trio wird der Ulmer Gemeinderat Ende der Monats den Nachfolger von Baubürgermeister Alexander Wetzig auswählen. Die Vorauswahl hat der Fachausschuss getroffen.

    Wo wir dabei sind: Ich habe eben noch einmal nach längerer Zeit das Innenstadtkonzept 2020 überflogen, das ja nun auch in einem Monat vier Jahre alt wird. Kleines Zwischenfazit:


    Planbereich 1, Neue Straße West
    Einen baldigen Rückbau der Unterführung (= Baustein 1) mit zugehöriger Verlängerung der ÖPNV-Trasse von der Steinernen Brücke können wir vor ~2020 nicht erwarten - erst müssen der Bahnhofsvorplatz umgebaut und die Linie 2 abgerechnet werden. Gleiches gilt für die Begradigung und Verkleinerung des Straßenraumes und eine innenstadtgemäßere Bebauung der Blockkanten. In der Deutschhausgasse wird sich bis auf Weitere auch nichts tun. Wo kann noch etwas passieren? Vielleicht punktuell etwas an der Südkante der Straße, und vielleicht - wenn Ersatz geschaffen wird - auf dem Reisebus-Parkplatz.


    Planbereich 2, Neue Straße Mitte und Frauenstraße
    Die Frauenstraße 1 ist - wie gefordert - gefallen und ersetzt worden. Rund um die Neue Mitte war viel Aktivität zu verzeichnen - Erweiterung Goldenes Rad, Sanierungen Nr. 71 bis 75 mit gemischtem Resultat, dazu der doppelte Neubau der Sparkasse. Die Bauarbeiten für einen recht attraktiven Anbau in der Karpfengasse sind voll im Gange.
    Kommen soll noch die Aufstockung der Nr. 83; offen ist wohl der im Raum stehende Abriss des ehemaligen Modehauses Jung - was bedauerlich wäre, ich finde das Gebäude eine der ansehnlichsten Ulmer Bauten der 1950er Jahre. Die südliche Frauenstraße selber wird demnächst saniert.
    Recht gute Chancen räume ich einer Verlängerung der Paradiesgasse bis in die Frauenstraße ein. Vorstellen kann ich mir auch weitere Sanierungen auf der Nordseite der Neuen Straße zwischen Neue Mitte und Frauenstraße. Ob sich im Blockinneren bzw. in den Gassen zum südlichen Münsterplatz etwas tun wird, ist fraglich. Insgesamt ist hier aber schon einiges erreicht worden, mit Aussicht auf weitere Zugänge auf der Habenseite.


    Planbereich 3, Neue Straße Ost und Münchner Straße
    Keine Aktivitäten (mit einer etwas unter dem Radar fliegenden Ausnahme), und bis auf ein Neubauprojekt von UWS und heimstätte an der Bachstraße nichts abzusehen. Ein weiterer Rückbau der Neuen Straße (v.a. im Bereich zum CCU hin) hat wohl relativ geringe Priorität. Daran gekoppelt wäre der geforderte bauliche Abschluss der Gideon-Bacher-Straße, die gerade in einer Brandmauer endet. Es kann allerdings jederzeit zu vereinzelten Bauvorhaben kommen. Hochspannend wäre der repräsentative Bürobau, welcher der Verwaltung am Brückenkopf der Gänstorbrücke vorschwebt. Einen Umbau der Münchner Straße mit Aufwertung des östlichsten Randes der Innenstadt, inklusive der lobenswerten Absicht, die Reste der Stadtmauer wieder erlebbar zu machen, sehe ich in den nächsten Jahren nicht. (Wobei ich den Rückbau auf nur noch zwei Fahrspuren eher skeptisch sehe.)


    Planbereich 4, Kornhausplatz
    Der Umbau des Platzes müsste in diesem jahr zum Abschluss kommen, die Tiefgarage ist schon saniert. Die Friedrich-List-Schule erhält einen Anbau. Es gibt noch einige Lücke (Rosengasse, Ecke Hafenbad/Bärengasse) zu stopfen, und die Greifengasse wartet auf eine Aufwertung. Nichts bekannt, aber das ein oder andere Projekt in den nächsten 5 Jahren ist nicht auszuschließen - vielleicht auch ein größeres Projekt zwischen südlicher Greifengasse und Kornhausplatz.


    Planbereich 5, Wengenviertel
    Hat einen Rahmenplan erhalten. Ärztehaus Keltergasse 1 und Wengentor abgeschlossen, die Walfischgasse 12/14 ist im Bau, Sterngasse 9 plus Aufstockung Gästehaus des Hotels Stern ist projektiert. Ebenso ein neuer Wengenplatz. Hier erwarte ich noch so einige Vorhaben.


    Planbereich 6, Olga- und Frauenstraße
    Der Bau des ersten der zwei Gebäude für die Staatsanwälte soll 2015 starten. Die Stapelturnhalle an Humboldt und Kepler wiederum soll 2015 fertig sein. Die UWS plant einen Neubau auf dem elend hässlichen Parkplatz an der Keplerstraße. Der Anbau der Olgastraße 110 wird gebaut. Nicht abzusehen ist, ob die geforderten Veränderungen auf der Fläche der Tankstelle, im Bereich der nördlichen Neithardstraße und für den Olgaplatz kommen werden. Insgesamt nicht übel, weitere Nachrichten sind nicht auszuschließen.


    Planbereich 7, Nördlicher und Westlicher Münsterplatz
    Keine Anzeichen, dass sich an der Randbebauung des Münsterplatzes etwas tun wird.


    ***


    Fazit des, äh, Zwischenfazits: Gar nicht mal so übel. Es ist noch Luft nach oben, aber wir haben auch noch fünf Jahre. Ob der/die/das Neue auf dem Sessel Wetzigs es schaffen kann, den städtebaulichen Stillstand am Münsterplatz zu beenden?

    Yes, der Februar ist bald rum. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass unter den Bewerber*innen (;)) ein paar sehr interessante Personen sind. Immerhin sind ja 27 Bewerbungen eingegangen, und diesen Job in einer aufstrebenden süddeutschen Stadt zu machen ist sicher nicht unattraktiv.


    Die Frage wird dann sein, worin man die Handschrift der Nachfolgerin oder des Nachfolgers zuerst sehen wird. Vielleicht am neuen Bahnhofsgebäude? Am Theaterviertel? Auch im Innenstadtkonzept kann man die ein oder andere Anregung mitnehmen...