Beiträge von Finn

    Diesmal News aus Tübingen:


    Stadtplanung in Tübingen: 5000 Neubürger spülen Geld in die Kasse [StZ]

    Zitat

    Der Trend der Siedlungsentwicklung ist umgekehrt worden: lange Zeit zog es viele Menschen aufs Land, jetzt werden die Städte wieder attraktiver. Das gilt ganz besonders für Tübingen, das den Landkreis mit seinem Anteil neuer Einwohner klar hinter sich lässt. Mehr als 5000 Menschen haben in der Stadt neue Wohnungen bezogen. Das führt zu Mehreinnahmen im Haushalt von zehn Millionen Euro.


    5.000 neue Einwohner in nicht ganz sieben Jahren: extrem. Interessant auch die positiven Effekte auf die Infrastruktur und die steuerlichen Mehreinnahmen.


    Mal Karten auf den Tisch, Zeit für eine Sommerlochdiskussion: Bei welcher Einwohnerzahl wird Ulm, sagen wir, 2025 rauskommen? Eckdaten: Geht man nach dem Zensus 2011, leben etwa 117.000 Menschen im Stadtkreis. Davor waren es nach eigenen Berechnungen 123.000 Einwohner. Salomonisch und der Einfachheit halber sagen wir also mal gute 120.000 Ulmer. Bis 2025 dürften wohl alle Großprojekte, die wir kennen, weitestgehend abgeschlossen und die neuen Wohnbauten bezogen sein. Sehr wahrscheinlich kommen neue hinzu - kann sein, dass z.B. die noch nicht so recht öffentlich gemachte Kohlplatte in zehn Jahren auch schon besiedelt ist.


    Ist ein Plus von 5.000 Einwohnern in knapp 10 Jahren zu viel, zu wenig, oder so circa realistisch? Wahrscheinlich eine realistisch-konservative Zahl, wobei 500 Einwohner mehr pro Jahr eher schon zu konservativ klingt. Für Ulm würden 5.000 weitere Einwohner, wenn man diesem Artikel folgt, nicht ganz 3 Millionen Euro mehr an Finanzzuweisungen bedeuten - keine Ahnung, wie sich das mit den 10 Millionen aus dem Tübinger Artikel verträgt.

    Vielen Dank für diese Infos! Würde mich sehr freuen, wenn du uns dann tatsächlich informieren könntest, falls du eine signifikante Änderung feststellst (was ja sehr wahrscheinlich ist...). Ist mir ein Stück weit ein Rätsel, wieso die neue Messstation nun maximal nordwestlich hochgezogen werden musste. Die Messungen dürften allenfalls für die Stadtteile Mähringen, Lehr, Jungingen, vielleicht noch Oberer Eselsberg halbwegs repräsentativ sein. Gab es nicht irgendwo im Blautal nach Blaustein raus oder meinetwegen auf Neu-Ulmer Gemarkung (Kaltwässerle?) einen Flecken, der geeignet gewesen wäre?


    ***


    Wollte ich noch hier hinterlegen:


    Wohnungsgesellschaft UWS erzielt Millionengewinn [SWP]

    Zitat

    Auf der einen Seite investiert wie noch nie, vor allem in Neubauten, aber auch in Modernisierungen – nämlich die Rekordsumme von 27,2 Millionen Euro. Auf der anderen stattlichen Gewinn erzielt, nämlich 4,6 Millionen Euro. Dem Aufsichtsrat der städtischen Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft UWS fiel es angesichts solcher Zahlen nicht schwer, den durch UWS-Chef Dr. Frank Pinsler präsentierten Jahresabschluss 2013 zu billigen.


    Die UWS macht einen sehr guten Job. Will gar nicht wissen, wie der Wohnungsmarkt ohne sie aussähe...

    Ich hätte nicht geglaubt, dass es soweit kommt, nein.


    Verteuerungen, Verschiebungen: alles gängige Muster. Aber die Elektrifizierung der Südbahn hat in der Standardisierten Bewertung ein NKV von 2,4 und damit eine verdammt gute Prognose, Land und Kommunen sind mit der berechtigten Aussicht auf baldige Realisierung millionenschwer in Vorleistung gegangen, und eine verbesserte Anbindung für das chronisch abgehängte Südwürttemberg ist einfach nur total überfällig. Dass die Elektrifizierung jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben wird, ist eine sehr schwache Aktion vom Bund.

    Kann mir jetzt schon vorstellen, wie's in den SWP-Kommentarspalten aussehen wird, wenn dann mal die ersten Baustellen hochgezogen werden :whistling:.


    Den extremen Termindruck werden vor allem die abkriegen, die bei jedem Wind und Wetter buddeln müssen, klar. Ist ein hartes Geschäft. Danke für den Einblick, Reinhold! Wünsche allen Beteiligten, dass die Sache halbwegs reibungslos läuft...


    Ganz eventuell wird sich die Sache entspannen, wenn Bund und Länder eine Nachfolgeregelung für den GVFG-Topf aufgestellt kriegen und Projekte mit nicht verschuldeten Verzögerungen kulant behandeln. Ist aber ein dickes Fragezeichen und allemal ein langer Weg.


    Dazu ganz lesenswert:


    Verkehrsminister als Fahrschüler [StZ]


    Zitat

    Weil ab 2019 keine Infrastrukturzuschüsse mehr aus dem sogenannten Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) fließen, kann die städtische Nahverkehrstochter SSB keine neuen Projekte mehr in Angriff nehmen, zumal eine versprochene Anschlussfinanzierung noch immer nicht absehbar ist.

    Schöner Fund!


    Die kleine Visualisierung sagt mir noch nicht wirklich etwas, aber ein bisschen Asymmetrie kann der Gegend nicht schade. Wenn die Nuwog hinter der Sache steht, kann man wohl darauf hoffen, dass wieder ein paar leistbare WE auf den Markt kommen.

    Zeit für Straßenbahnlinie 2 wird knapp [SWP]


    Zitat

    Zeitlich lässt sich der Bau der Straßenbahnlinie 2 nicht mehr wie geplant umsetzen. Weil Mitte 2018 die Gleise liegen müssen, wird die gesamte Trasse zeitgleich gebaut. Bisher waren es zwei Abschnitte.


    Da haben wir's. Ich dachte ja, dass es im letzten Artikel einen Dreher gegeben hat - die Pläne für die Trasse zur Wissenschaftsstadt lagen wesentlich ausführlicher vor, und doch wurde ein Abschnitt der Trasse zum Kuhberg zuerst planfestgestellt? Könnte bedeuten, dass es zum Eselsberg rauf größere Probleme gibt...


    Der Bau der kompletten Trasse innerhalb von drei Jahren ist sportlich.

    Stellplatz oder Parkplatz? Mehr Wohnungen am Egginger Weg [SWP]


    Zitat

    Das neue Wohnquartier am Egginger Weg auf dem Kuhberg fällt größer aus als zunächst geplant. Die Stadträte sind sich wegen des Parkens nicht grün.


    Der finale und mittlerweile abgesegnete Entwurf sieht zwei weitere Baukörper anstelle der Gemeinschaftsgärten vor, die Zahl der WE wächst damit von 300 auf 350. Leistbarer Wohnraum mit Straßenbahnanschluss in Innenstadtnähe: Sehr gute und dringende Erweiterung des Wohnungsbestandes in der Stadt.

    Und da haben wir das Resultat. Die Seite der Innenstadtoffensive ist noch nicht aktualisiert - ich hoffe, dass Pläne online gestellt werden...


    Stadtplanung: Mehr Natur und mehr Plätze für Erbachs Innenstadt [SWP]


    Zitat

    Ein "grüner" Erlenbach, eingestreute Plätze und darin neue Gebäude zum Wohnen mit mehreren Ladengeschäften. Das sieht der Siegerentwurf für Erbachs neue Innenstadt vor. Die Entscheidung war einstimmig.


    Nebenbei: Was ein fürchterliches Sommerloch...

    Interessant ist ja, dass die bisherige Wohnheimsiedlung aufgegeben wird - und das für die Nuwog ja anscheinend überraschend. Auch wenn ein Abriss derzeit nicht vorgesehen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Gebäude eine wirklich lange Zukunft vor sich haben. Schön fände ich eine Weiterentwicklung des Geländes. War diese Hotelgeschichte eigentlich eine Erfindung von uns oder gab es da mal tatsächlich Überlegungen? Grob ins Unreine gedacht: Hotel im unteren bis mittleren Preissektor (Verkehr!), Büros, ein neues Wohnheim - gerne jeweils mit einer gewissen Höhe, verschattet nach Norden/Nordosten/Nordwesten gerade mal das Dietrich oder sein Parkhaus... so oder so, mit der Aufgabe verliert man netto Wohnheimplätze, was wohl sicher nicht im Sinne der Erweiterung ist. Wird wohl nicht der letzte Wohnheimsneubau des Studentenwerks bleiben.


    Absoluter Traum: Ein Fußgängersteg, der von der neuen Straßenbahnhaltestellee ratiopharm Arena über die Memminger Straße rüberführt ^^

    Da würde sich wohl der Architekt sperren, weil eine Reklame die Geometrie der Fläche konterkarieren würde oder so :P


    Als ich die Fläche zum ersten Mal sah, dachte ich mir, dass sich da vielleicht ein abstrahiertes, aufgeblasenes Logo des Hotels ganz schick machen würde. Andeutungsweise so, wie es auf das Bauschild (siehe u.a. hier) aufgedruckt war.Vielleicht gewissermaßen am rechten oberen Eck angedockt, und dann das Radsegment links unten so vergrößert, dass es bis über die Fenster des fünften Geschosses reicht? Wäre aber schwer, da eine Farbe zu finden, die mit der Fassade harmoniert.


    Beim Stichwort Leuchtreklame muss ich unbedingt wieder meinen alten brainfart rauslassen: Bitte mal mit in die Fassade versenkten LED-Bändern probieren! Sähe mit den richtigen Farben und der richtigen Helligkeit sehr edel aus.