Ich erlaube mir mal den Doppelpost. Bitte auf das Bild klicken, falls es zu klein ist! Ist zwar superschnell zusammengekloppt und dementsprechend hässlich, aber ich hoffe, dass man zumindest mi Groben etwas erkennen kann. Technische Eckdaten wie Kurvenradien habe ich grob beachtet, bei einigen Passagen (Straßen- oder Wegesrandführung?) habe ich spekulieren müssen.
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Erste Gedanken:
Sehr schön, es geht etwas! Dann waren die Andeutungen im Artikel zur Galerie tatsächlich keine unfundierten Spekulationen. Die Linienführung sieht ein wenig nach Kompromiss beziehungsweise Notlösung aus. Vor allem dieser Umweg Steubenstraße-Escheugraben-Rühmannstraße wirkt etwas unelegant, aber da wird zumindest rechnerisch etwas dran sein.
Schade: weite Teile der Riedstraße sowie die Bradleystraße, beide dicht bewohnt, bleiben unberührt bzw. jenseits des unmittelbaren Einzugsbereichs. Ich muss da etwas an die ambitionierten Pläne für das Wiley Nord denken, die - ganz klar - noch Zukunftsmusik sind; aber eine direkte Straßenbahnanbindung eines eventuellen neuen Quartiers wäre eine fantastische Sache. Etwa, rein spekulativ: bis zur Mitte der Riedstraße, hinter den beiden Stichstraßen nach Süden abknicken, dann einmal - gewagt! - quer bis rüber zum Dietrich und zur Wileystraße.
Ich hatte in der Hinsicht nämlich eher mit einer Linienführung über die Wileystraße (und die Brücke über die B10) geliebäugelt, mit einem Halt in etwa beim Dietrich und dann wieder jenseits der Brücke, auf Höhe des geplanten neuen Hotels, der (neuen?) Wohnheime, der (ausgebauten?) Hochschule, und keine Minute Fußweg von der Arena entfernt. Vielleicht mit einer schicken kleinen Fußgängerbrücke zur Arena rüber? Heh, ich komm wieder ins Spekulieren... :). Jedenfalls, klar bietet die Memminger Straße baulich wesentlich bessere Voraussetzungen an, aber mir würde eine "Wiley-Straßenbahn" einen Tick besser gefallen. Aber klar, da spielen dann auch Dinge wie Fahrtzeit, Stra0enzustand, Buslinien,... rein; ich kann mir da nichts anmaßen.
Sehr schön: Anbindung der Hochschule Neu-Ulm über die JFK-Straße und des benachbarten Teils des Wiley-Quartiers. Genau die Zielkundschaft der Straßenbahn, wunderbar mittig gelegene Linienführung. Bin gespannt, wie dann die Fortsetzung und Schleife in Ludwigsfeld (nicht im Bild) aussehen soll - jenseits der Elsa-Brandström-Straße wird's eng. Wie dem auch sei, spannende Nachrichten, bin auf den Fortgang der Sache sehr gespannt!
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