Hier wurde ja in der Zwischenzeit kräftig diskutiert!
Meine imaginäre Linie 1 könnte natürlich vom Augsburger-Tor-Platz auch durch die Augsburger Straße geführt werden, um sich dann mit der vorhandenen Strecke aus Richtung Bahnhof Neu-Ulm/Glacis-Galerie zusammenzuschließen. Unter der Bedingung natürlich, dass eine neue Herdbrücke gebaut wird.
Nachteil aus meiner Sicht: die Augsburger Straße ist so piepsig eng, v.a. östlich des Rathauses, teils nur 15 m lichte Breite zwischen den Gebäuden, das reicht nicht für separate Trassen und Fahrstreifen, geschweige den Bürgersteige. Selbst wenn man die Stellplätze am Straßenrand wegmacht, es würde nicht langen. Also einzige Option Mischverkehr, wie in Söflingen. Das ist natürlich nicht sehr schön, aufgrund der kurzen Distanz (~300 m) aber vielleicht noch tragbar.
Dann sähe es mit meinen vorgeschlagenen Linien so aus:
Linie 1: Söflingen - Ehinger Tor - Rathaus Ulm - Rathaus Neu-Ulm - Augsburger-Tor-Platz - Offenhausen - Pfuhl (-Burlafingen)
Linie 2: Kuhberg - Ehinger Tor - Ulm Hbf - Theater - Willy-Brandt-Platz - Böfingen
Linie 3: Science Park II - Uni Süd - Theater - Ulm Hbf - Rathaus Ulm - Rathaus Neu-Ulm - Glacis Galerie/Neu-Ulm Bf - Wiley - Ludwigsfeld
Transfer 1 <=> 2 Ehinger Tor
Transfer 1 <=> 3 Rathaus Ulm
Transfer 2 <=> 3 Hauptbahnhof + Theater
Mittelfristig sehe ich eigentlich keine Chance, dass Wiblingen per Tram angebunden werden könnte. Der Abzweig von Ludwigsfeld wäre wirklich sehr aufwändig, auch mit erheblichen Naturzerstörungen verbunden, und für die, die nach Wiblingen wollen, elendig lang. Vielleicht sollte man das Konzept erstmal verwerfen und, falls es zu einer baulichen Entwicklung anstelle der Schrebergärten kommt, könnte man beginnen, über eine eigene Tramlinie nach Wiblingen nachzudenken. Das ist aber Science-Fiction, wie ich finde... bis dahin am besten mal den Bus 3 weiterlaufen lassen...
Die Anbindung über den Kuhberg erscheint zunächst einmal nicht schlecht, allerdings wären die Fahrzeiten Ulm-City nach Wiblingen dann auch um die 30 min. Man darf auch nicht vergessen, wie steil das Terrain ist: auf 1,5 km müssten 80 Höhenmeter überwunden werden, teilweise sind 15% Steigung drin, ich weiß nicht, ob die Bähnle das schaffen.