Die Bahn hat von der Stelle auch neue Bilder online gestellt. Sehenswert finde ich vor allem die Luftaufnahmen
http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/
Beiträge von Chris73
-
-
Der Verkehr der Brenzbahn läuft nun über den neuen Streckenabschnitt.http://www.wbsu.de/NBS-Ulm-Nor…17-10-04-14_00_02.786.jpg
-
Im Forum von Drehscheibe online gibt es aktuelle Fotos aus verschiedenen Perspektiven https://www.drehscheibe-online…19241,8319241#msg-8319241
-
Die neue Führung der Brenzbahn nimmt Gestalt an. Die ersten Gleise liegen, an der Spurweite muss noch gearbeitet werden
http://www.wbsu.de/NBS-Ulm-Nor…17-09-29-10_00_03.194.jpg -
Vielen Dank. Genau diese Folie hatte ich im Kopf. Eine denkbare Erklärung wäre, dass der Trog nicht ganz so breit ist, wie die nun durch Spundwände gesicherte Grube.
-
Vielen Dank für die Bilder. Ich habe eine Frage zu dieser Aufnahme: Wenn ich die Präsentationen richtig verstanden habe, soll Gleis 1 bauzeitlich links von diesem Trog verlaufen. Der Radius, um wieder an den Bestand anzuschließen, scheint mir aber sehr gewagt. Kann jemand für Aufklärung sorgen? Im Voraus besten Dank.
-
Heute ist Spatenstich für den Bahnhof in Merklingen gewesen
http://www.swr.de/swraktuell/b…id=1612/a89um1/index.html -
ist in der Tat ein gewagter Aufenthaltsort. Früher gab es mal einen Werbeslogan: Hoffentlich ist es Beton!
Ich würde vermuten, dass das Grundwasser in dem Bauabschnitt recht hoch ansteht (auf einer der Webcams ist ja auch eine Wasserhaltung zu erkennen). Um in dem Bereich nicht aufwendig den Grundwasserspiegel abzusenken, lässt man die Baugrube während des Aushubs volllaufen und betoniert unter Wasser mit Tauchern. Ist das abgeschlossen, dringt kein weiteres Wasser mehr ein und die Grube kann ausgepumpt werden (in der Präsentation wird der Fachbegriff lenzen dafür verwendet).
-
Auf der Projektwebseite entdeckt: Es gibt eine aktualisierte Präsentation zu den anstehenden Arbeiten. Sehr interessant.
http://www.bahnprojekt-stuttga…rmationsVeranstaltung.pdf -
Heute und morgen wird die Brenzbahnbrücke über den Trog geschoben.Inbetriebnahme soll Ende des Jahres sein.
http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20170516/ -
So, nun aber. Nächster Versuch, das Dokument ist auf der Projektseite wieder aufgetaucht, die kommenden Arbeiten an der Einbindung sind ab Seite 44 zu sehen: http://www.bahnprojekt-stuttga…arameter/download/Medium/
-
Hmm, seltsam. Du hast recht. Gestern tat es noch - und das Dokument ist in Gänze aus der Mediathek verschwunden.
-
Das ist die Brenzbahnbrücke. Die weiteren Arbeitsschritte werden in ein der sehr interessanten Präsentation erläutert (ab Seite 43, der Rest lohnt sich aber auch...)http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/
-
Die Bahn hat jetzt die Arbeiten zur Einbindung der NBS in den Ulmer Bahnhof vergeben. Es war der letzte noch offene Rohbauauftrag entlang der Neubaustrecke.
http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20160115/ -
Die Bahn zeigt neue Luftbilder von den anlaufenden Arbeiten im zweiten Bauabschnitt
http://www.bahnprojekt-stuttga…diaParameter/show/Medium/ -
Der Vortrieb am Albabstiegstunnel haben offiziell begonnen.
-
Anbei noch ein PDF der Bahn zum Bauablauf. Ist zwar schon vom Oktober aber doch recht erhellend.
http://www.bahnprojekt-stuttga…arameter/download/Medium/ -
Auf der Projektwebseite gibt es nun eine sehr anschauliche Präsentation der nächsten Bauphasen. Das PDF findet sich hier: http://www.bahnprojekt-stuttga…arameter/download/Medium/