... man denkt immer, man hätte alles gesehen ... aber neee
Wohl nicht der erste an der Stelle, der da links abbiegt. Hat man denn den britischen Kreisverkehr mittlerweile richtig ausgeschildert, oder ist das der Root Cause für die Falschfahrer?
... man denkt immer, man hätte alles gesehen ... aber neee
Wohl nicht der erste an der Stelle, der da links abbiegt. Hat man denn den britischen Kreisverkehr mittlerweile richtig ausgeschildert, oder ist das der Root Cause für die Falschfahrer?
Schaut so aus, als würde die westliche Brückenhälfte auf den weiteren Abriss vorbereitet - die Absperrungen sind von den Bereichen entfernt, die nicht überm Tor liegen. Sieht also so aus, als würde man demnächst die Querschnitte setzen und links und rechts vom Tor konventionell abreißen, noch bevor der Mittelteil rausgehoben wird...
Aber der Blaubeurer Ring war doch Jahrzehnte (zumindest bis in 90er Jahre) ein echter Kreisverkehr? Die Bypässe gab es erst mit dem Umbau auf 2 Kreisspuren.
Oder wie war das gemeint?
Gruß Alex
War er denn jemals ein echter, d.h. auch so beschilderter, Kreisverkehr, oder schon immer eine runde Kreuzung? Ich kenne den Originalzustand nicht, muss ich zugeben... aber in den Zehnerjahren war er's jedenfalls nicht mehr.
Ich muss aber sagen, nachdem ich das vorhin selbst mal gestetet habe: Ich finde die Verkehrsführung durchaus gelungen und die Beschilderung bzw. Markierungen ziemlich klar, abgesehen davon, dass es (wenn ich nichts übersehen habe) genau gar keinen Hinweis gibt, wie man aus der Blaubeurer Straße nach Norden kommt, nämlich via Rampe in der Schillerstraße, die überhaupt nicht ausgeschildert ist, vielleicht weil sie nicht wirklich geeignet ist für größere Verkehrsmengen... Muss nochmal checken, ob stattdessen der Weg über den Söflinger Kreisel ausgeschildert ist.
Natürlich sind die Ampeln etwas ungewohnt, aber sie vermeiden stressige Spurwechsel, weil man an allen relevanten Stellen direkt von der Ampel in die passende Spur einfahren kann. Die Wartezeiten waren auch nicht länger als früher an den Einfahrten, wenn vorne mal wieder einer sich nicht getraut hat, reinzufahren. Ich war allerdings auch nicht zur Stoßzeit unterwegs, und man wird sehen müssen, wie sich das einpendelt.
Ich begrüße es jedenfalls sehr, dass die Stresssituation Blaubeurer Ring nun Geschichte ist, und freue mich nun auch auf den beampelten Endzustand in wenigen Monaten.
Der Klassiker wird auch sein, dass die einen oder anderen zu Beginn der Umstellung auf der Südseite die alte Ring-Spur nehmen anstatt durch die Spatz-Schlaufe zu fahren. Dort stehen zwar Durchfahrtsverbote, aber es ist nun eben eine breite Baustelleneinfahrt.
... vermutlich aber nicht mehr lange, die Asphaltfräse ist schon unterwegs...
Interessanterweise endet an diesem Wochenende ja auch die nur ein paar Monate währende Geschichte des Blaubeurer Rings als echtem Kreisverkehr. Das wurde er ja erst mit Inbetriebnahme der Cartoffel im letzten Winter, und das wird er nie wieder sein - auch wenn der Spatz vielleicht gerade so noch als "Ring" durchgehen mag...
Ich frage mich nur wozu die auf der Brücke rumlaufen. Noch ein Selfie für's Familienalbum?
Ja,ja, man hört den Neid aus meiner Stimme 😁
Letztens lief da eine ganze Führungsgruppe drüber...
Die Hochstapelei ist auch von Süden her gut zu erkennen...
Ansonsten ist schon vieles vorbereitet für die morgige Sperrung der Cartoffel und deren Umbau zum Spatz. Schilder und Ampeln stehen parat, sowie jede Menge Leitschwellen...
Einige Schilder sind noch um 180 Grad gedreht, um nicht zu verwirren.
Ich hoffe mal, dieses hier ist nur für die Dauer des Umbaus gedacht, sonst kommt es Montag zum Verkehrschaos...
Die Blitze an der Esso ist auch wieder da; ich meine, die wäre zwischendurch mal weggewesen...
Vor der Ost-Westachse muss ja erstmal der Deckel über den zukünftigen Tunnel in Verlängerung der Ludwig Erhard Brücke betoniert werden. Danach sieht's ja im Augenblick noch nicht aus. Aber die haben ja schon ab und zu mal gezaubert auf der Baustelle.
Nun ja, den Rest kann man ja schon mal fertigbauen. Und der Deckel könnte auch schneller gehen als gedacht; die Bohrpfähle dürften ja weitgehend komplett sein in dem Bereich...
Ich stelle fest, dass Ulmbautum mittlerweile ganz offiziell davon spricht, dass die Ost-West-Achse noch im Sommer in Betrieb genommen werden soll:
Soll das womöglich heißen, dass die "weiteren, kleinen Anpassungen" zum Ende der Sommerferien die Inbetriebnahme der endgültigen Straßenführung darstellen sollen?
Wenn man genau hinschaut, kann man übrigens mittlerweile schon einiges von der Trassierung erkennen... aber warum scheint die Trasse so viel schmaler als die Wackenhut-Unterführung zu sein?
Huch, da war es schon passiert. Erst um einige Stunden verschoben, dann hat's wohl doch noch gereicht bis zum Ende der nächtlichen Sperrung. Die beiden fehlenden Teile liegen auch schon parat, die weiteren Sperrungen sind somit abgeblasen worden. Leider gibt es keinen Livestream, da das Internet nicht stabil genug sei... WTF?