Der Ausbau im Bereich Breitenhof ist mittlerweile in beiden Richtungen fertiggestellt; aus Richtung Nersingen kommend können nach der Verschwenkung auf die nördliche Trasse nun beide Fahrspuren genutzt werden. Mich verwundert allerdings die gefühlt sehr schlechte Qualität der Ausführung; der brandneue Straßenbelag ist uneben, fast schon wellig, und der verbaute Asphalt erinnert mich eher an ein bauzeitliches Provisorium als an den dauerhaften Belag einer vielbefahrenen, mehrspurigen Bundesstraße. Das ist in den anderen Bereichen nicht so, nur in dem nun neu erstellten Zwischenstück. Hoffentlich gibt sich das noch, wenn der Belag mal "eingefahren" ist...
Der Rest der Strecke bis zum Kreisverkehr scheint mir nun auch durchgehend fertig asphaltiert zu sein; auf wesentlichen Teilen der Strecke fehlen aber noch Begrenzungen und Markierungen. Die neuen Rampen zu/von der A7 haben ihre erste Asphaltschicht erhalten, warten aber noch auf weitere.
Und wo wir gerade von Rampen und Markierungen reden: Ich bin schockiert, wie runtergerockt die Markierungen bereits auf dem erst vor wenigen Monaten freigegebenen südlichen Teil des Kleeblattes sind. Hat man auch hier zu minderwertigem Material gegriffen oder wurde Opfer von Pfusch am Bau, wie das wohl am Eselsberg im Zuge der Linie 2 passiert sein muss? Selbst wenn der Verkehr auf dem Teil-Kleeblatt derzeit noch stärker ist, als er in absehbarer Zukunft sein wird, dürfen die Markierungen doch nach so kurzer Zeit nicht schon derart erodiert sein...
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass augenscheinlich mehrere Mittelstreifenüberfahrten frisch asphaltiert worden sind. Da ich mir eigentlich keine weiteren bauzeitlichen Verschwenkungen vorstellen kann (ich gehe fest davon aus, dass die nördliche Trasse als Ganzes in Betrieb genommen wird, sobald sie fertig ist), muss es sich dabei wohl um Vorhalte für Notfälle oder zukünftige Wartungsarbeiten handeln...