Vielen der Kritiker ist glaube ich gar nicht bewußt, dass auch eine 6-spurige Brücke fast doppelt so breit wäre wie die existierende, aufgrund aktueller Bauvorschriften, Radwegen und Lärmschutz. Der Unterschied zur 8-spurigen Brücke sind 3 Meter auf jeder Seite, und insgesamt 12 Bäume. Die Ab- und Zufahrtsrampen sind eh alle schon mindestens zweispurig, da ändert sich dann kaum was. Diese Tatsachen werden von den Medien wie auch in der Petition natürlich gerne verschwiegen, weil "eine 8-spurige Brücke wäre fast mehr als doppelt so breit wie die jetzige" dramatischer klingt ohne den Nachsatz "aber auch bei der Mindestlösung wäre sie nicht viel schmaler".
Ich zitiere mich hier einfach noch mal selbst. Dass man selbst bei einer sechsspurigen Brücke nach modernen Ausbaustandards mit den 25 Metern Breite von heute auskommen würde, ist ein Irrglaube. Genauso wenig würde man heute einen Ersatzneubau ohne Lärmschutz oder ohne ausreichend breite Fuß- und Radwege genehmigt kriegen. Man sollte sich auch daran erinnern, dass die heutige Brücke mal vierspurig war und man dann später erst die Bürgersteige in Fahrspuren umgewandelt hat - weshalb man heute auf den äußeren Spuren über Gullideckel fährt. Dass man die alte Brücke einfach stehen läßt, ist unumstritten keine Option, also wird man mit Bautätigkeiten leben müssen, ob 6 oder 8 Spuren.
Abgesehen davon haben auch die Anwohner nicht so wahnsinnig viel davon, wenn sich der Verkehr tagtäglich dort staut. Die Verkehrsbelastung wird weitgehend durch die Zulaufstrecken bestimmt, da haben wir nunmal eine vierspurige Bundesstraße, die geht auch nicht weg wenn die Brücke kleiner ausfällt - schon gar nicht kommt es auf der Brücke zu "mehr Staus", wenn sie breiter wird, eben weil die Zulaufstrecken nicht ausgebaut werden! Dafür hat der lokale Verkehr bei der großen Lösung auf jeder Seite zwei Verflechtungsstreifen, die vom Durchgangsverkehr nicht berührt werden, und können auch zur Stoßzeit die Donau queren ohne im LKW-Stau auf der Bundesstraße festzuhängen. Ich sehe da nur Gewinner.