Brückenhaus Sparkasse | Weitere Insel-Bebauung | Neu-Ulmer Insel

  • Die heutige Informationsveranstaltung der Sparkasse Neu Ulm war geprägt von einer sehr sachlichen Diskussion mit der einen oder anderen kritischen Frage von Anwohnern zu Verkehrswege, Verkehrsströme und Eigenturm . Der gelungene Entwurf des Büro Weinbrenner, Single, Arabzadeh kam hierbei, wie ich finde, etwas zu kurz. Die Präsentation des Brückenhaus übernahm der anwesende Architekt Arabzadeh persönlich. Auch wurden langfristige Planspiele der Sparkasse auf der Insel kurz umrissen. Diese sind aber noch wage und werden in einem geplanten Wettbewerb zu gegebener Zeit vertieft.


    Der Entwurf zeugt für meinen Geschmack von einer stark zurückhaltende Auskragung der Staffelgeschosse zur Donau hin. Hier hätte dem Entwurf durchaus weniger Understatement gut zu Gesicht gestanden. Hervorzuheben ist hingegen das Cafe zur Donau hin, wie auch das darüber geplante Restaurant. Das Interesse möglicher Betreiber ist sehr groß, so wurde mir berichtet.


    Danke für die gelungene Veranstaltung :)


    Hier das präsentierte Modell


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (43)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (44)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (45)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (46)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (47)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (48)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Die Kubatur des Gebäudes ist angenehm zurückhaltend und zeugt von einem bedachten Umgang des Architekten mit seiner Umgebung.


    Die meines Wissens geplante zweigeschossige Tiefgarage könnte zu Stoßzeiten bei An und Abfahrt den fließenden Verkehr behindern.


    Die Anordnung der Fenster lässt in den Zwischenräumen auf eine Belüftung des Gebäudes vermuten.


    Der Solitär dürfte langfristig nur ein Baustein zur Neugestaltung der Insel sein.


    Der Siegerentwurf lässt unter Vorbehalt darauf schließen, dass der Wettbewerb durchaus die Auflage hatte, dass Brückenhaus weiterzuentwickeln.

  • Hallo Timo,


    die Zwischenräume der Fensterfronten sollen tatsächlich zur Belüftung dienen.


    Ein weiterer Baustein im Planspiel der Sparkasse könnte auch eine Mischnutzung aus Wohnungen und Büros auf der Insel sein.


    Die weiteren Entwürfe der Teilnehmer bestätigt deine Vermutung, das basierend auf dem Brückenhaus weitergeplant und optimiert wurde.


    Hier die weiteren interessanten Entwürfe des kleinen Optimierungswettbewerbs ;)



    Variante 1
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (39)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (40)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (41)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (42)


    Variante 2
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (35)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (36)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (37)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (38)


    Variante 3
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (31)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (32)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (33)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (34)


    Variante 4
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (30)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (29)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (28)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Variante 1 ist mir zu scharfkantig und frei von jeglichen Bezug zur fliesenden Donau.


    Variante 2 ist viel zu unruhig und und erfüllt nicht im geringsten die angemahnte großzügigere Öffnung zur Insel hin.


    Variante 3 währe mein Favorit gewesen und hätte auch einen Bezug zur fliesenden Donau. Leider hatte dieser Entwurf auch die Öffnung zur Insel hin total unbeachtet gelassen.


    Variante 4 öffnet sich zwar großzügig zur Insel hin, aber wirkt sich zur Donau hin zu wuchtig und gedrungen aus.


    Jetzt mit der Gesamtbetrachtung der anderen Entwürfe komm ich zu dem Schus,s dass der Siegerentwurf vom Büro Weinbrenner, Single, Arabzadeh der Beste weil durchdachteste.

  • Erste Testbohrungen werden durchgeführt. Man scheint es sehr eilig zu haben den hier schon genannten Zeitplan einzuhalten. 8o

  • Bei den durchgeführten Bohrungen geht es wohl um Erdwärme und Geothermie im Bezug auf das Brückenhaus.


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (49)
    Bild Thorsten| Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Das Bohrgerät steht mitlerweile an einem anderen Ort auf dem zukünftigen Baufeld.


    Ergänzend zu meinem letzten Beitrag noch dies:
    Die Probebohrungen werden an verschiedenen Stellen zur Erkundung der Gründungsverhältnisse sowie zur Erkundung evtl. geothermischer Nutzungsmöglichkeiten durchgeführt.
    Die Bohrungsergebnisse bilden die Grundlage der weiteren Planungen Tiefgarage und der technischen Gebäudeversorgung.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Neben dem Sparkassen Neubau tut sich ja auch noch mehr auf der Insel. Das Gutachterverfahren für die weitere Bebauung auf der Insel zeigt was passiert wenn ein Investor in diesem Fall die Sparkasse trotz vieler Wiederstände ernst macht. :thumbup:

  • Zumindest haben die Pläne der Sparkasse der Stadt einen Anstoß gegeben sich über die Insel Gedanken zu machen. Ziel sollte anspruchsvolle Architektur in Verbindung mit dem Erhalt dieses innerstädtischen Kleinods sein.


    Impressionen der Insel


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/neu-ulmneubausparkassercsn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/neu-ulmneubausparkasseydqn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/neu-ulmneubausparkasse3fgb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/neu-ulmneubausparkasseleqr.jpg]


    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Neu-Ulmer Stadträte unsein über Neubau der Sparkasse


    Zitat

    Nimmt man es mit den Planungsunterlagen ganz genau, dann erstreckt sich das neue Gebäude tatsächlich gut 1,5 bis 2 Meter in die Donau hinein. Im vierten Obergeschoss ist das Brückenhaus sogar ganze sechs Meter länger als die alte Mauer, die die Donauinsel begrenzt. Das erschien Stadträten sowohl der CSU wie auch der SPD als des Guten viel zu viel.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…eckenhaus;art4329,1238389


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Und wenn ein Teil des Gebäudes in die Donau ragen würde wäre es für mich auch nicht tragisch. Wer von Beginn eines Projekts schon Vorbehalte hat wird jede Gelegenheit nützen seinen Unmut kund zu tun. Ich freu mich auf was besonderes und das Brückenhaus hat allemal das Zeug zu.

  • Aus sicherer Quelle kann ich sagen, dass das Brückenhaus nicht über die Donau ragen wird. Lediglich wird der Neubau über die Mauer/Böschung hinaus gehen.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Zitat

    Die Sparkasse wird möglicherweise schon im nächsten Jahr mit dem Abbruch der alten Gebäude beginnen. Dann wird mit dem Bau des Brückenhauses entlang der Marienstraße samt Tiefgarage begonnen. Auf dem östlich davon gelegenen Grundstück sollen Wohnungen entstehen. Das von der Größe her dominierende Gebäude wird aber das Brückenhaus sein.


    http://www.augsburger-allgemei…die-Donau-id17751611.html


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision