Neubau Bildungscampus am Unteren Eselsberg

  • Wird Zeit für einen eigenen Thread.


    Im Zuge einer Wohnbauentwicklung am Unteren Eselsberg werden auch drei in die Jahre gekommene Schulen auf dem Eselsberg, namentlich die Hans-Multscher-Schule, die Hans-Zulliger-Schule (beide Mähringer Weg) sowie die Adalbert-Stifter-Schule (Grundschule und Gemeinschaftsschule), neu gebaut. Dabei werden auch die Standorte aus verschiedenen Gründen teilweise durchgetauscht.


    (Quelle: Stadt Ulm)


    Wie nun in der Presse zu lesen war, werden die Pläne konkreter. Das Vorhaben läuft nun als der Bau des "Bildungscampus Eselsberg" am Mähringer Weg, der zukünftig die Adalbert-Stifter-Schule und eine zweizügige Grundschule beheimaten soll. Sobald die Stifter-Schule umgezogen ist, wird an ihrem alten Standort ein neues Gebäude für die Zulliger-Schule und eine weitere Grundschule entwickelt. Noch nicht ganz raus ist wohl, ob die Multscher-Schule an ihrem Standort bleibt (und dabei von drei auf zwei Züge reduziert wird) oder in den Ruländerweg wechselt - den jeweils anderen Grundschul-"Spot" ist dann für die Grundschule der Stifterschule vorgesehen.


    Die Planungen sollen 2022 losgehen, zwischen 2025 und 2028 soll dann gebaut werden.

  • Mittlerweile liegt der Bebauungsplan zum Vorhaben vor, der am 06.02.2024 vom zuständigen Ausschuss zur Auslegung beschlossen werden soll.


    Meinem Eindruck nach war die Entwicklung einer Lösung für Vorhaben einigermaßen schwierig, weil man quasi mit drei Schulen an zwei Standorten jonglieren muss. Das Resultat kann sich in meinen Augen aber wirklich sehen lassen.


    (Quelle/Bildrechte: Stadt Ulm)


    Neben dem Schulneubau geht es auch um ein kleines neues Wohnquartier, das in diesem Bereich entwickelt werden soll und hier einen eigenen Thread hat. Mittlerweile wurden die Planareale jedoch getauscht: Im neuen Plan sollen die Schulgebäude im südlichen Bereich realisiert werden, direkt an der Straßenbahn- und Bushaltestelle. Das Wohnquartier soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.


    (Quelle/Bildrechte: Stadt Ulm)


    In der Draufsicht sieht man einen spannenden Entwurf mit einem Haufen quadratischer Gebäude, die - aufgrund der Hanglage - mit zwei bis vier Vollgeschossen (Ebenen -1 bis +2) ausgeformt werden sollen. Für Details empfiehlt sich ein Blick in Anlage 5 der Beschlussvorlage.


    (Quelle/Bildrechte: Stadt Ulm)


    Neben der Grundschule in Burlafingen haben wir hier in meinen Augen einen weiteren wirklich beeindruckenden Entwurf für einen Schulneubau. In diesem SWP-Artikel vom November sieht man dazu noch eine Visualisierung:


    Pläne für den Bildungscampus Eselsberg: Drei Schulen ziehen um [SWP+]

    Zitat

    Flächen werden getauscht, Container aufgestellt, eine Schule entsteht neu: Am Eselsberg kommt viel in Bewegung. Die Stifter-Gemeinschaftsschule, die Hans-Multscher- und die Hans-Zulliger-Schule werden umziehen.