Ulm | Infothread City-Bahnhof | Bahnhofsumfeld | Bauthread Bahnhofssteg 56

City-Bahnhof Ulm Zeitgemäße Bahnhofsarchitekturen zeichnen sich neben Attraktivität durch Leistungsfähigkeit und Funktionalität aus. Wie ihre frühen Vorläufer sind sie für den Bahnreisenden der Eingang zur Stadt. Zukunftsfähige Bahnhöfe sind darüber hinaus integrierte Verkehrsdrehscheiben mit optimierter Einbindung aller Verkehrsträger und der Fußgänger und Schwerpunkte von Handel und Dienstleistung. Sie sind in diesem Sinne multifunktionale Zentren. Zudem sind Bahnhofsneugestaltungen immer auch weitreichende Stadtentwicklungsmaßnahmen. Diese scheinbaren Zwänge bieten die Möglichkeit zu umfassender Neugestaltung. Voraussetzung ist die Bereitschaft die Planungsaufgabe Bahnhof neu zu denken. Bahnhofsneubauten in Europa zeigen dies vorbildlich. Der für 2009 geplante Architektur- und Städtebauwettbewerb wird zeigen, wie der neue City-Bahnhof Ulm aussehen wird. Bahnhofsumfeld Moderne Bahnhöfe und ihr Umfeld bilden im Stadtgefüge neue multifunktionale Zentren. Damit setzen Bahnhofsprojekt auch Impulse für die Entwicklung benachbarter Stadtviertel frei. Im Zusammenwirken der einzelnen Disziplinen Architektur, Städtebau und Verkehrsplanung entstehen Synergieeffekte. Höhere Akzeptanz, stärkere Identifikation und Wertsteigerungen sind die Folge. > Theaterviertel > City-Bahnhof Ulm > Innenstadt > ZOB > Schillerrampe und Schillerstraße > Dichterviertel Neubau Bahnhofsteg Entgegen den ursprünglichen Planungen, die eine Fertigstellung des neuen Bahnhofstegs frühestens für das Jahr 2010 vorsahen, können die Ulmer nun wohl bereits Ende des nächsten Jahres die neue Überführung vom Bahnhof in die Schillerstraße nutzen. Das erklärte Baubürgermeister Alexander Wetzig nach Gesprächen mit dem Eisenbahnbundesamt EBA. Grund für die Beschleunigung ist die Abkopplung des Baus vom Planfeststellungsverfahren des Neubaus der ICE-Strecke Stuttgart-Ulm. Möglich wurde dies durch die Entscheidung, den Steg an gleicher Stelle wie den alten wieder zu bauen. Damit ist die Stadt Ulm wieder Herr des Verfahrens und wird nun, so Wetzig, die Planungen mit Hochdruck vorantreiben.

  • ulmcitybahnhofwettbewecg4q

    ulmcitybahnhofwettbewecg4q

    • Thorsten
    792
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewe9723

    ulmcitybahnhofwettbewe9723

    • Thorsten
    823
    0
  • ulmcitybahnhofwettbewe5f76

    ulmcitybahnhofwettbewe5f76

    • Thorsten
    906
    0
  • ulmbahnhostegjanuar201lnji

    ulmbahnhostegjanuar201lnji

    • Thorsten
    825
    0
  • ulmbahnhofstegjanuar20y674

    ulmbahnhofstegjanuar20y674

    • Thorsten
    811
    0
  • ulmbahnhofstegapril2018qeq

    ulmbahnhofstegapril2018qeq

    • Thorsten
    795
    0
  • ulmbahnhofstegapril201zpz2

    ulmbahnhofstegapril201zpz2

    • Thorsten
    859
    0
  • ulmbahnhofstegapril201cq6z

    ulmbahnhofstegapril201cq6z

    • Thorsten
    884
    0
  • ulmbahnhofsstegmrz20112mqv

    ulmbahnhofsstegmrz20112mqv

    • Thorsten
    818
    0
  • ulmbahnhofsstegjuni201pk9t

    ulmbahnhofsstegjuni201pk9t

    • Thorsten
    855
    0
  • ulm_city-bahnhof__bahnm7q5

    ulm_city-bahnhof__bahnm7q5

    • Thorsten
    937
    0
  • ulm_city-bahnhof__bahn5737

    ulm_city-bahnhof__bahn5737

    • Thorsten
    983
    0
  • theaterviertel-von-ostwm3i

    theaterviertel-von-ostwm3i

    • Thorsten
    1.976
    0
  • ulmbahnhofstegapril201rtc8

    ulmbahnhofstegapril201rtc8

    • Thorsten
    914
    0
  • plan_800oj68

    plan_800oj68

    • Thorsten
    932
    0