Ulm | Fertiggestellt | Das Y - Neubau Bürogebäude Ehinger Straße 23 | Ehinger Straße 262

Wohn und Geschäftshaus Schillerstraße Ehinger Straße Der Entwurf sieht eine Bebauung entlang der Ehinger Straße parallel zur Überdachung der vorgelagerten ÖPNV-Haltestelle vor. Dieser langgestreckte Baukörper mündet in einen Kopfbau an der Schillerstraße, der ab dem 1. Obergeschoss in den Einmündungsbereich der Ehinger Straße hineinragt. Das Gebäude weist entlang der Ehinger Straße sieben Vollge-schosse auf, der Eckbereich Schillerstraße/Ehinger Straße erhält zehn Vollgeschosse. (2) Im Erdgeschoss sind Dienstleistungs- und Einzelhandelsnutzungen, ab dem 1. Obergeschoss Büronutzungen vorgesehen. In den oberen Geschossen ist außerdem Wohnnutzung mög-lich. Da derzeit noch nicht alle Flächen vermarktet sind, wird die zulässige Art der baulichen Nutzungen um die an diesem Standort städtebaulich vertretbare Nutzungen gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 1-4 BauNVO erweitert. (3) Die zulässige Gebäudeoberkante des 10-geschossigen Eckgebäudes wird auf eine Höhe von maximal 516,50 m ü.NN festgesetzt, was einer relativen Höhe von etwa 37,30 m entspricht. Die Oberkanten der südwestlich bzw. südöstlich anschließenden Baukörper werden auf eine Höhe von 506,00 m ü.NN bzw. 502,50 m ü.NN begrenzt. (4) Die erforderlichen Stellplätze werden in einer 2-geschossigen Tiefgarage mit voraussichtlich 60 Stellplätzen nachgewiesen; die Zufahrt erfolgt von der Schillerstraße aus. Im Hof können zusätzlich 12 private Stellplätze zu ebener Erde realisiert werden. (5) Mit der Neubebauung soll einerseits das bestehende Grundstück gemäß seiner zentralen Lage besser ausgenutzt werden; andererseits soll der gründerzeitliche Baublock ergänzt werden und der vorgelagerte Ehinger-Tor-Platz eine urbane Raumkante mit attraktiven Nut-zungen erhalten. (6) Auf die detailliertere Beschreibung des Vorhabens in der Begründung zum Vorhabenbezo-genen Bebauungsplan wird verwiesen. Stadt Ulm

  • Das Ypsilon Mai 2017

    Das Ypsilon Mai 2017

    • Thorsten
    590
    0
  • Das Ypsilon Mai 2017

    Das Ypsilon Mai 2017

    • Thorsten
    600
    0
  • Das Ypsilon Mai 2017

    Das Ypsilon Mai 2017

    • Thorsten
    571
    0
  • Das Ypsilon Mai 2017

    Das Ypsilon Mai 2017

    • Thorsten
    567
    0
  • Das Ypsilon Mai 2017

    Das Ypsilon Mai 2017

    • Thorsten
    550
    0
  • Ulm Das Ypsilon Juni 2017

    Ulm Das Ypsilon Juni 2017

    • Thorsten
    535
    0
  • Ulm Das Ypsilon Juni 2017

    Ulm Das Ypsilon Juni 2017

    • Thorsten
    557
    0
  • Ulm Das Ypsilon Juni 2017

    Ulm Das Ypsilon Juni 2017

    • Thorsten
    555
    0
  • Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    • Thorsten
    602
    0
  • Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    • Thorsten
    569
    0
  • Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    • Thorsten
    544
    0
  • Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    • Thorsten
    520
    0
  • Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    • Thorsten
    555
    0
  • Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    Ulm Neubau Das Ypsilon August 2017

    • Thorsten
    513
    0
  • Ulm Das Y Neubau August 2017

    Ulm Das Y Neubau August 2017

    • Thorsten
    530
    0