Neubau Wohngebäude | Peter-Ury-Weg

  • Fides baut 100 Prozent bezahlbaren Wohnraum [SWP+]

    Zitat

    Als der Ulmer Gemeinderat die Verpflichtung zum Bau von günstigen Mietwohnungen von 30 auf 40 Prozent anhob, hagelte es Kritik von Bauträgern. Diese Vorschrift sei nicht realisierbar, hieß es, und die Sozial-Bindungsfrist von 25 Jahren erst recht nicht. Constantin Zieher kennt die Bedenken seiner Kollegen. Der Chef der Fides-Holding teilt sie aber nicht. Das Ulmer Unternehmen baut im Böfinger Wohngebiet Lettenwald gerade zwei Häuser mit insgesamt 40 Wohnungen – ausschließlich öffentlich geförderte Mietwohnungen. 100 Prozent statt 40 Prozent. Und das auch noch mit dem höchsten Energiestandard KfW 40 plus. Wie das geht? „Wir machen es einfach.“

    Ging leider am Forum vorbei. Ziemlich eindrucksvoll: 40 WE im geförderten Wohnungsbau, die sich wohl finanziell selbst tragen, dazu PV auf dem Dach im Mieterstrommodell und alle TG-Plätze mit Wallbox-Vorbereitung. Neben der Ulmer Bodenpolitik soll auch eine ziemlich stringente Modularisierung der Grundrisse zur Realisierung beigetragen haben.