Neubau Friedrichsausteg

  • Inzwischen ist der Friedrichsausteg wieder freigegeben (Stadt Neu-Ulm).


    Im Neu-Ulmer Bauausschuss wird das weitere Vorgehen in der nächsten Sitzung am 06. März besprochen. Die notdürftige Sanierung des Stegs hat seine Nutzungsdauer bis 2028 verlängert, ein Neubau ist aber auf Grund der Schäden unumgänglich. Die neue Brücke wird flacher und breiter (sofern ich die Passage der heutigen Anforderungen richtig verstehe), also perspektivisch eine Verbesserung, was ich positiv finde. Denn die Waden brennen schon, nachdem man die Brücke mit einem herkömmlichen Fahrrad erkommen hat :D


    Die Verwaltung hat in der Sitzungsvorlage den groben Zeitplan skizziert:

  • Vielen Dank für die sehr gute Recherche! Der Handlungsbedarf scheint ja wirklich unabweisbar zu sein. Es ist auch nachvollziehbar: Große Teile der Infrastruktur, die vor runden 50 bis 70 Jahren hergestellt wurde, bröckelt uns nun eben zeitgleich unterm Hintern weg.

  • Neubau an anderer Stelle? Warum das die wahrscheinlichste Lösung ist [SWU+]

    Zitat

    Rechts oder links davon? Stromaufwärts oder stromabwärts? Kerzengerade oder in einem Bogen? Antworten auf diese Fragen muss in den kommenden Monaten die Neu-Ulmer Stadtverwaltung finden: Dort will man nämlich nicht warten, bis der Friedrichsausteg das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, was 2028 der Fall sein soll, sondern man will nebenan schon eine neue Donauquerung bauen.

    Hielte ich für einen eleganten Ansatz.