Infothread City-Bahnhof | Bahnhofsumfeld

  • Die Bahn baut neue Werkstatt und Reinigungsanlagen


    Zitat

    Diese Neubauten machen Gleise an der Schillerstraße überflüssig, hieß es bei der Sitzung des Fachbereichs Bau und Umwelt. Damit entstehe Platz für einen Westzugang zum Bahnhof und für den Bau eines Parkhauses an der Schillerstraße.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/art4329,668821


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Sehe die Neubaupläne auch differenzierter als so machner hier.


    Es fängt bei der Abrisswut und in der Bevölkerung sehr beliebten Neubaulust an. Ob diese Neubaulust nicht in einem großen Frust endet bleibt abzuwarten und ist nicht absehbar. Aus architektonischen Gesichtspunkten könnte man wie Aquarium schon richtig angeführt hat mit deutlich weniger Geldmittel ein des Stadtbild würdiges Ergebnis erzielen. Die daraus gesparten Geldmittel könnten in weitere Bauabschnitte um den Bahnhof herum angelegt werden. Für mich muß der Bahnhof auch keinen pseudo Großstädtischen Anstrich durch das eine oder andere Hochhaus erhalten.

  • Hallo Timo!


    Genau, mit einer Rundumsanierung und einigen gestalterischen Maßnahmen - auch des Vorplatzes - könnte man imo wirklich viel rausholen, und das für wenig Geld. Ob hier Hochhäuser Sinn machen bezüglich Nachfrage? Es wird im Telekom-/Theaterviertel in nicht ferner Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach viel Platz frei, auch für Büroimmos. Außerdem an der Wilhelmstraße bei den Rangiergleisen. Man sollte versuchen das ganze betroffene Gebiet ausgeglichen zu entwickeln, urban bauen geht auch ohne Hochhäuser. Ich hätte nichts gegen solche, aber hab so meine Zweifel was die Vermietung angeht.

  • Ein Citybahnhof der heutigen Zeit muß mehr bieten als eine neue Fassade und mehr Licht. Die Flächenbegrenzung des Bahnhofs im Inneren ist nicht von der Hand zu weisen. Daher lohnt sich meiner Meinung nach eine Debate pro und kontra Neubau nicht.

  • Hallo Swen,


    was versteht man genau unter einem "City-" Bahnhof? Ich würde das jetzt mal einen Marketingbegriff nennen. :whistling:
    Gut, es gibt natürlich "Nicht-City" Bahnhöfe, z.B. in Laupheim (West).


    Stimmt schon, die Bahnhofshalle ist recht schmal und dadurch nicht sehr einladend. Dieses Empfinden wird aber u.U. durch das schlechte Licht und den mittigen Keil von Verkaufsstände, Automaten und Bänken subjektiv verstärkt. Richtig ungemütlich voll wird es allerdings nur zu Stoßzeiten und tw. am Wochenende.


    Bei einer Sanierung inklusive "Subway" würde dieser allerdings ein gros der Fahrgäste aufnehmen und den Strom somit ca. halbieren. Störend wären dann allenfalls noch die Verkaufsstände, Ticketautomaten und Bänke, erstere könnten nach unten verlegt werden, ein Teil der Automaten auch, ein Teil wändlings Richtung Nordflügel. Da im Subway sowieso Geschäftsflächen vorgesehen sind, kann die Halle gegen Norden erweitert werden. Es gäbe Mittel und Wege, wenn man wollte/müsste.


    Mich würde sowieso interessieren was sich im Nordflügel befindet. Vermutlich Räume der Bahn. Der Raum für die AnsagerInnen wurde ja bereits größtenteils überflüssig gemacht. Als nächstes gibt es Roboter-Schaffner :huh:

  • Es würde mich schon interessieren wie sich manch Neubaugegner hier im Forum einen realen Flächenzuwachs bei einer Sanierung vorstellt ? Das die vorhandene Fläche bei einem modernen Bahnhof nicht ausreicht sollte jedem klar sein.


    Für mich ist auch aufgrundgrund steigender Anforderungen ein Neubau die einzig sinnvolle Lösung.

  • Sedelhof: Nicht nur Einkaufen, Parken im Tiefen


    Zitat

    Vielmehr sollen die Ebenen darüber gemischt genutzt werden: durch Dienstleister, öffentliche Einrichtungen, Wohnungen. Auch soll das Gesamtprojekt durch eine hohe Zugänglichkeit in den Stadtteil eingebunden werden (Ausführlicheres folgt).



    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-im-Tiefen;art4329,716946


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Citybahnhof weckt enormes Interesse

    Zitat


    Fast 100 Büros haben sich bei der Stadt beworben. Daraus wurden nun 30 ausgewählt. Weitere 15 Teilnehmer waren gesetzt, sodass nun 45 Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen. Das Preisgericht entscheidet am 6. Mai 2011.

    http://www.augsburger-allgemei…3_puid,2_pageid,4503.html


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Im Sommer entscheidet sich, was am Sedelhof wird


    Zitat

    Baulich verändern wird sich 2011 am Ulmer Sedelhof noch nichts. Jedoch dürfte Mitte des Jahres die Entscheidung fallen, wie später einmal alles aussehen soll in und um die Sedelhof-Galerie herum.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…elhof-wird;art4329,782502


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • 27 Ideen für Ulmer Bahnhof


    Zitat

    Für die Neugestaltung des Geländes am Ulmer Hauptbahnhof gibt es insgesamt 27 Vorschläge – am Freitag will ein Preisgericht tagen, ab Samstag soll der Sieger-Entwurf des Citybahnhofes dann im Ulmer Kornhaus zu sehen sein. Für den Ideen-Wettbewerb werden Preise im Wert von zusammen über 100.000 Euro verliehen.


    http://www.donau3fm.de/default.aspx?ID=3700&showNews=961303


    www.donau3fm.de

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Von Großprojekt zu Großprojekt


    http://www.augsburger-allgemei…ssprojekt-id14961411.html


    Neues Quartier nördlich der Wilhelm Straße geplant. Hierzu steht die Stadt in Verhandlung mit der DB, die dort befindliche Abstellgleise aufgeben möchte.


    Das Projekt Sedelhöfe erstreckt sich auf 18000 Quadratmeter und hat als Vorbild das Entre Deux“ in Maastricht Bild. Eine europaweite Ausschreibung des Grundstücks mit Bauverpflichtung ist bereits erfolgt. Noch im Herbst dieses Jahres soll ein Investor ermittel werden, der das Projekt bis frühstens 2014 realisiert. Die Sedehöfe werden vermutlich aus vier Blöcken bestehen die auch eine Wohnnutzung einschließen.


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Wenn sich die Planungen bzgl. der Sedelhöfe wirklich an das Entre Deux in Maastricht orientieren wäre ich sehr glücklich. Einzig die Kosten sind irrgendwie für mich nicht darstellbar. Auch die vertraglich geregelte Bauverpflichtung für den künftigen investor gefällt.


    Ein neues Quartier nördlich der Wilhelmstrasse kann ich mir sehr gut vorstellen. :)

  • And the winners is


    Der Ideenwettbewerb City Bahnhof Ulm hat drei Gewinner


    2 Preis Wiener Büro mit Berliner Dependance Ortner und Ortner


    2 Preis Tübinger Architekten Matthias Häning/Martin Gemmeke


    2 Preis Arbeitsgemeinschaft AP Plan Kienle Planungsgesellschaft, Mory Osterwalder, Vielmo Architekten


    Zitat

    27 Arbeiten waren durch das Preisgericht zu bewerten gewesen, darunter vier von Ulmer Büros. Neun Entwürfe waren nach zwei Ausscheidungsrunden in die engere Wahl genommen worden, berichtete Baubürgermeister Alexander Wetzig gestern Abend nach mehr als zwölfstündiger Sitzung.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ty-Bahnhof;art4329,953126


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Der Wettbewerb brachte eine Vielzahl an unterschiedlichsten Entwürfen hervor. Mancher Entwurf, wie der des Wiener Büros mit Berliner Dependance Ortner und Ortner, hatte gar großstädtische Züge. Auch ungewöhnliche Entwürfe zeugten von der Qualität des Wettbewerbs.


    Kann diese Ausstellung nur jedem Architekturfreund ans Herz legen :)


    Alle weiteren Entwürfe werden im Mitgliederbereich in den nächsten Tagen online gestellt.


    Hier die Gewinner des 2 Preises



    Ortner und Ortner Architekten Wien/Berlin


    ulmcitybahnhofwettbeweof3b
    ulmcitybahnhofwettbeweud32
    ulmcitybahnhofwettbeweqcs2
    ulmcitybahnhofwettbewejgmu


    Matthias Häning/Martin Gemmeke Architekten


    ulmcitybahnhofwettbewezfpk
    ulmcitybahnhofwettbewese44
    ulmcitybahnhofwettbewecg4q
    ulmcitybahnhofwettbeweeebn
    ulmcitybahnhofwettbewe5f76


    Arbeitsgemeinschaft AP Plan Kienle Planungsgesellschaft, Mory Osterwalder, Vielmo Architekten


    dsc059645d66
    ulmcitybahnhofwettbewem7wg
    ulmcitybahnhofwettbewe9723
    dsc05964ocmx
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Langer Weg zur Realisierung


    Zitat

    Vorsicht Ideen! Was im internationalen Architektenwettbewerb an Vorschlägen zum Jahrhundert-Projekt City-Bahnhof Ulm geboren wurde, ist weit weg von einer Realisierung. Es sind denkbare Möglichkeiten.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…alisierung;art4329,954504


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Das sollte jedem eigentlich klar sein das kein Entwurf 1zu1 umgesetzt wird. Im übrigen Thorsten da hast zu was die Architekten und ihre Entwürfe angeht etwas durcheinander gebracht..lol