Neubau Ambulanz Frauenklinik am Michelsberg

  • Die Frauenklinik am Michelsberg der Uni. Ulm bekommt eine neue Ambulanz für 5 Mil. Euro.
    Das alte Gebäude war Marode und wurde bereit abgerissen. 3 Stockwerke hoch mit mehr Platz und viel moderner und Zeitgemäß mit getrennten Bereichen soll das neue werden. Auch eine Kinderwunschstation soll eingerichtet werden.


    SWP Ulm
    http://m.swp.de/ulm/lokales/ul…bulanz;art1222880,4032546


    Rang 62 belegt Ulm unter den deutschen Großstädten – hat aber die fünftgrößte Universitätsfrauenklinik in Deutschland.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Eine Ambulanz für fünf Millionen [NUZ]

    Zitat

    Die Uniklinik investiert in ein neues Gebäude der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Michelsberg. Das hat mit einem weltweiten Trend zu tun

    Mit Fotos und einer Visualisierung. Eher Zweckbauanmutung, aber in der Ecke ist man ja nun wirklich versteckt.


    Will nicht zynisch klingen, aber bei gesteigerten Geburtenzahlen denke ich (auch dank des Forums ;) ) mittlerweile immer öfter an wirtschaftlichere Auslastung von Kindergärten und Schulen, höhere Schlüsselzuweisungen aus der Einkommensteuer, Arbeitskräfte für regionale Unternehmen, mehr ÖPNV-Nutzer, aber auch Einzahler in die umlagefinanzierten Rentenkassen... :D . Die Investition macht sich durchaus bezahlt.

  • Neues Ambulanzgebäude für die Frauenklinik [SWP]

    Zitat

    Die Uni-Frauenklinik hat ihre neue Ambulanz eröffnet. Für Patientinnen heißt das: kürzere Wege und mehr Diskretion.

    Ich habe davon kaum bis gar nichts mitbekommen. Bemerkenswert finde ich aber den folgenden Abschnitt:

    Zitat

    Eine Selbstverständlichkeit war der Neubau angesichts der generell angespannten Finanzlage nicht. Zumal für Ulm ja bereits ein baulicher Masterplan fürs Uni-Klinikum existiert (wir berichteten). Der sieht vor, von etwa 2030 an sämtliche Kliniken sukzessive auf dem Oberen Eselsberg zu konzentrieren und den Standort Michelsberg aufzugeben. Die Frauenklinik wird allerdings eine der letzten sein, die umzieht.


    [...] Weshalb am Michelsberg auch munter weiter gebaut: Bereits nächsten Monat geht es mit der Erweiterung der Schwangerenambulanz weiter, im Dezember beginnt die Erneuerung und Renovierung des Kreißsaals. Dann müssen nur noch die Kindlein kommen.

    Klingt ganz danach, als ob der Umzug der Michelsberg-Kliniken auf den Eselsberg schon sehr sicher ist. Dann wissen wir ja zumindest, wo ab 2030 die nächsten Großbaustellen toben und Loftwohnungen in alte Klinikgebäude eingezogen werden...