Nachrichten aus Handel und Wirtschaft

  • Bei Galeria in Ulm geht es weiter [SWP+]

    Zitat

    76 Filialen von Galeria können weitergeführt werden, das schreibt Galeria in einer Pressemitteilung. Mit dabei: das Haus in der Ulmer Bahnhofstraße. Während sich dort Betriebsrat und Filialgeschäftsführung schon lange sicher waren, dass es weiter geht, weil man gute Umsätze erwirtschafte, gab es wegen verschiedener Medienberichte doch immer wieder Unsicherheiten. Doch jetzt ist klar: Es geht weiter.

    Wenn ich es richtig verstehe, schließen die jeweils einzigen Filialen in einigen Städten, die noch einmal deutlich größer sind als Ulm (Augsburg, Mainz, Essen, Mannheim,...).

  • Für die Mitarbeiter seit Jahren untragbare Zustände.Trotz guter Arbeit und unverschuldet Sorge um seinen Arbeitsplatz zu haben macht was mit dir. 😕

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Galeria Kaufhof bleibt Ulm erhalten: So äußert sich OB Ansbacher dazu [NUZ]

    Zitat

    16 Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof stehen vor dem Aus. Ulm ist nicht darunter. Oberbürgermeister Martin Ansbacher hoff[t] auf ein Zukunftskonzept.

    In der Tat spannend, welche Konzepte die künftigen Eigentümer des Konzerns rausholen. Ich hatte ja schon verschiedentlich rumgesponnen, was ich mir - rein aus städtebaulicher Sicht - für den Ulmer Standort vorstellen könnte.


    Interessant fände ich eine Belebung des abgeschotteten Platzes östlich des Gebäudes, also zwischen dem Kaufhof und der ebenfalls in die Jahre gekommenen C&A-Filiale, auch aus Gründen der sozialen Kontrolle. Bis auf den unmittelbaren Eingang ist da alles blind. Vielleicht könnte man hier im EG einige kleinere Ladengeschäfte einziehen lassen? Das wäre auch für die Front entlang der Bahnhofstraße interessant, die im EG auch nur aus vollflächig überklebten Schaufenstern besteht - wobei es da zugegebenermaßen teils einen ordentlichen Niveauunterschied zwischen der Bahnhofstraße und dem EG gibt.