Neubau Wohngebäude | Safranberg

  • Am Safranberg soll ein Grundstück an der Heidenheimer Straße, das mit einem älteren Wohngebäude mit Garage bebaut ist, durch zwei zueinander versetzte Neubauten ersetzt werden - einmal 3 Vollgeschosse, einmal 4 Vollgeschosse, insgesamt 18 WE mit einer gemeinsamen Tiefgarage mit 19 WE. Die artenschutz- und umweltrechtliche Prüfung dürfte aber nicht ohne sein; das Grundstück soll intensiv bewachsen sein, es gibt Hinweise auf die Nutzung durch Fledermäuse, Vögel, Haselmäuse und Zauneidechsen - und sogar einen Marder :).


    (Quelle: Stadt Ulm; Bildrechte: Aschoff Architekten, Bauherr Hr. Frick)


    Ob das Holzrahmenbauweise ist? Die Visualisierung deutet darauf hin, aber aus den Unterlagen ergibt sich das aber nicht.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in diesem Bereich auf den Stadtplan schaue und feststelle, wie nah Safranberg und Friedrichsau sich sind. Man vergisst es schnell, weil die meisten - auch ich - nur die Übergänge an der König-Wilhelm-Straße und Böfinger Steige kennen. Die trennende Wirkung der Brenzbahn ist schon bemerkenswert. Eine S-Bahn-Haltestelle Ulm-Messe macht mit Blick auf das (wachsende) Einzugsgebiet auf der Nordseite des Bahngleises Sinn.