Neubau Ärztehaus | Weinbergweg

  • Nach drei Praxen nun ein Ärztehaus – Dr. Bora Akyürek möchte Hausarztmangel vorbeugen [SWP+]

    Zitat

    Das Ärztehaus am Eselsberg soll ein breites medizinisches Spektrum bieten. Was genau der Ulmer Hausarzt plant und warum er sich auch mal als Oldschool bezeichnet.


    Daraus:

    Zitat

    Nach drei Praxen wagt er nun den nächsten großen Schritt, den Bau eines Ärztehauses am Weinbergweg. [...] Nach langen Hin und Her wurde ein Grundstück am Weinbergweg für den Bau eines Hausärztehauses ausgeschrieben. „Auf das Projekt habe ich mich beworben und bekam im Juli tatsächlich den Zuschlag“, freut er sich.


    Ziemlich ambitionierter Plan: Es soll ein achtgeschossiges Gebäude werden, mit Apotheke und Gastronomie im EG sowie verschiedenen medizinischen Angeboten (Hausarzt, Zahnarzt, Kinderarzt, Physio, Reha, Chiropraktiker, ambulanter OP-Saal, Pflege) in den Stockwerken darüber. Dürfte sich um die Fläche ganz im Nordosten des Weinbergs handeln, direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Ob das mit dem Start zum 01.01.2026 wirklich klappen kann? Schließlich steht man noch ganz am Anfang, also sogar noch vor der Entwurfsplanung...

  • Das Ganze ist sehr zu begrüßen.

    Die verbliebenen vier Allgemeinärzte hier am Eselsbeg nehmen tatsächlich keine Patienten mehr auf. Ich bin selbst in einer Praxis in der Virchowstrasse und werde mich hüten zu wechseln.

    Im Hinblick darauf dass hier im Quartier in wenigen Jahren einige Tausend Menschen mehr leben werden ist eine Apotheke dort sehr sinnvoll.

    Anstatt eines Restaurants wäre ein guter Bäckerfilialist mit kleinem Cafe und diversen Sitzgejegenheiten sehr attraktiv. Das fehlt hier fast vollig.


    Übrigens ist jetzt hier am Weinberg-Quartier der BA I fast voll vermietet und belegt, mit dem BA II gehts noch im Herbst los. Weiter drinnen im Quartier werden schon weitere Rohbauten hochgezogen.

  • Zur Sitzung der RPG Eselsberg am 7.2. steht ein Bericht von Dr. Akyürek zum aktuellen Stand und näheren Details zum Vorhaben auf der Tagesordnung. Als neuer Bewohner des Weinberg Carrés würde ich mir das gerne anhören und anschließend hier berichten.