Neubau Schwimmhalle (TSG Söflingen)

  • TSG Söflingen plant neues Schwimmbad im Stadtgebiet [SWP+]

    Zitat

    Einst war es das neue Sportzentrum Sportopia. Jetzt steckt das nächste Großprojekt bei der TSG Söflingen zumindest schon in den Kinderschuhen: „Wir haben eine erste Planung für ein Schwimmbad in der Schublade“, bestätigte TSG-Geschäftsführer Jochen Schmitt auf Anfrage. Über diese Planung diskutiere der Verein gerade und betreibe „eine aufwendige Recherche“ in Sachen Umsetzung, Technik und Angebot. Gedacht ist etwa an eine 50-Meter-Bahn, ein Lehrschwimm- und ein Wassergewöhnungsbecken für Kinder.

    Eine 50-Meter-Bahn würde ich persönlich sehr begrüßen :). Allerdings sind Schwimmbäder so gut wie immer Zuschussgeschäfte und deswegen auch sehr, sehr häufig kommunal, weil halt Teil einer erweiterten Daseinsvorsorge. Insofern spannend, was die TSG da vor hat. Ich meine aber, dass es da aber auch schon mal im Gemeinderat (?) Diskussionen gab, beziehungsweise Interesse in der Lokalpolitik...

  • Pläne für neues Schwimmbad sind fertig: Was die Stadt dazu sagt [SWP+]

    Zitat

    Die TSG Söflingen könnte 40 statt wie bislang 20 Aquakurse in Fremdbädern anbieten. So groß ist die Nachfrage. Aber es fehle an geeigneten Schwimmbecken in der Stadt. Also möchte der Verein wie berichtet selbst ein Schwimmbad bauen. Auf diese erste Nachricht hin im Juli hatten gleich acht Schulen Bedarf angemeldet für ihren Schwimmunterricht. Inzwischen liegen die Pläne auf dem Tisch, „aber wir warten immer noch auf eine konkrete Reaktion der Stadt“, sagt TSG-Geschäftsführer Jochen Schmitt.

    Mit ersten groben Visualisierungen. Der Erstentwurf sieht ein Becken mit zwei 50-Meter-Bahnen und fünf 25-Meter-Bahnen vor, die Funktionsräume gewissermaßen L-förmig umfassen. Auf dem Dach Tennisplätze, die an dieser Stelle für einen Hallenneubau entfielen, sowie PV-Anlagen. Die Stadt scheint mit Blick auf die Aussagen von OB Czisch zögerlich zu sein, wobei ich die finanziellen Differenzen nicht verstehe: Die TSG plant wohl mit Kosten in Höhe von 12,8 Mio. Euro, die Stadt setzt für ein Bad vergleichbar zum Westbad Kosten zwischen 28 und 44 Mio. Euro (25-/50-Meter-Bahnen) an.


    Nicht überzeugt bin ich von der Vorstellung, dass das TSG-Schwimmbad den gesamten Schwimmschulsport aus dem Westbad und dem Donaubad aufnehmen könnte. Zum einen läge die Halle halt doch am äußersten Ende des (geschlossenen) Stadtgebiets, zum anderen brauchen auch die anderen Hallen eine Grundauslastung.

  • Die Kosten für Neubau und vor allem den laufenen Betrieb so niedrig wie möglich ansetzen.

    Wenn die Finanzierung schief geht wird die Stadt schon finanziell einspringen, die sitzen dann ja mit im sinkenden Boot. *Ironie off*

    Für die Besucher baut man dann einen großen Parkplatz dran, für die immobilen Besucher genügen dann fdie Minibusse der Linie 9... Die Strassenbahn zur Kohlplatte und das Neubaugebiet braucht man dann ja nicht. Das ist Stadtplanung nach Söfflinger Art.