Neubau Wohnhaus | Olgastraße 110

  • Die Fenster sehen wieder schwer nach Baumarktfundgrube aus. Mit dem Konzertsaal haben sies vorgemacht :P
    Belastet mich bis heute.

  • Aus irgendeinem Grund hatte ich die Balkone nicht auf dem Schirm. Bin immer davon ausgegangen, das würden allenfalls Loggien. Fälschlicherweise, wie ein Blick in den Vorhaben- und Erschließungsplan verrät.


    Bin mir nicht sicher, ob ich Balkone an dieser Stelle so geschickt finde. Immerhin scheint die Fassade ganz gelungen zu sein.

  • Find es noch schlimmer, als ichs von der Visu befürchtet hab. Wirkt auf mich, als hätten die Bauarbeiter den Plan falsch gehalten und das Gebäude um 90° Vedreht mit der Vorderseite ans Nachbarhaus geklatscht. :S

  • Da muss ich dich leider korrigieren. Die Visualisierung stammt von mfp, die in der Mehrfachbeauftragung aber ZG Architekten unterlegen sind. Ich hatte in meinem Eröffnungspost fälschlicherweise angenommen, dass das Gebäude nach dem Entwurf von mfp gebaut würde, es aber etwas später auf der ersten Seite im Post korrigiert. Vielleicht sollte ich einen Hinweis darauf im ersten Post hinterlegen... Das Missverständnis geht in jedem Fall auf meine Kappe, sorry!


    Mir sagt der ZG-Entwurf auch deutlich weniger zu als der mfp-Entwurf. Vielleicht wird der Grund für die Entscheidung darin liegen, dass der Bauträger GWO genossenschaftlich organisiert ist und einen leistbareren Mietpreis mit dem (mutmaßlich) wirtschaftlicheren Entwurf von ZG eher umsetzbar sah. Insofern nachvollziehbar, auch wenn der Bau städtebaulich... suboptimal ausfällt :(

  • Ich bin da ein bisschen in einem Gewissenskonflikt. Hochwertige Architektur kostet, und das schlägt sich auf die Miet- oder Kaufpreis nieder. Wer leistbares Wohnen in der Innenstadt will, muss sowas auch mal hinnehmen, wenn auch zähneknirschend.


    Andererseits befindet sich der Bau an einer einigermaßen aufdrängenden Stelle. Die Balkone werden von Westen (Hbf/Theater) kommend sehr sichtbar sein. Und man hätte sich wenn, dann auch einen schöneren Auftakt der rückwärtigen Heimstraße gewünscht. Wenn mittelfristig (so Gott will) das Tankstellengelände neu und besser überbaut wird und die alte Humboldt-/Keplerhalle ebenfalls durch Neubebauung ersetzt wird, könnte die neue Olgastraße 110 unschön aus dem Rahmen fallen. Schade. Hätte es den Gestaltungsbeirat damals schon geben, dann denke ich, dass der Bau zumindest nicht einfach durchgewunken worden wäre.

  • Oje, da hätte Ich besser hinschauen müssen. Aber losgelöst von der Visualisierung gibt es genügend Beispiele wo günstiger Wohnraum durch kreative Lösungen und anspruchsvoller Architektur besticht. Das eine schließt bekanntlich das andere nicht zwingend aus.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Wie gefällt euch der Neubau Olgastraße 110 13

    1. Architektonisches Highlight (0) 0%
    2. Städtebaulich wertvoll (0) 0%
    3. Gelunge Architektur (3) 23%
    4. Solide Architektur (6) 46%
    5. Beliebige Architektur (6) 46%
    6. Bausünde (5) 38%

    Olgastraße 110 Oktober 2016
    Olgastraße 110 Oktober 2016
    Olgastraße 110 Oktober 2016
    Olgastraße 110 Oktober 2016
    © Thorsten| Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision