Neubau Stammhaus Sparkasse Ulm | Neue Straße/Sattlergasse/Weinhofberg

  • Hallo Radweg auch von mir Willkommen im Forum :)


    Diese Woche geht es ja Schlag auf Schlag erst das Projekt Frauenstaße 1 gefolgt von der Sparkasse und Morgen zum Abschluß der Architekturwoche Ulm der neue Bahnhof. 8o

  • Ja Bauzaun diese Woche geht es rund ;)


    Wurde heute von einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin der Sparkasse fachkundig bei der Sichtung der Entwürfe begleitet.


    Danke :)


    Soviel sei verraten mein Favorit war ein Berliner Archtektur-Büro


    Die weiteren Entwürfe werden im Mitgliederbereich in den nächsten Tagen online gestellt.



    1 Platz Nething Generalplaner
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (51)


    Modell
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (52)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (62)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (61)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (60)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (58)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (59)


    Visualisierung
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (56)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (55)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (54)
    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (53)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Klasse, vielen Dank für die Bilder Thorsten! :!:


    Beim Anblick der Modelle hat mich zuerst der Schlag getroffen... eine erdrückende Baumasse und sehr gleichförmiger Look... für Ulm untypisch.


    Die Fassade passt eigentlich, zumindest beim Eckgebäude.
    Der lederer ragnarsdóttir oei Entwurf für die 58-60 gefällt mir aber irgendwie besser.

  • Klasse Danke Thorsten


    Hätte mir architektonisch etwas besonderes gewünscht. Einzig den vertieften Fenstern und der Rückseite kann ich was abgewinnen.

  • erst mal meinen dank an thorsten
    tolle bilder bereits am ersten tag nach vorstellung der arbeiten. :thumbup:


    heute morgen um elf bereits in der sparkasse, war ich zuerst doch sehr erstaunt über die änlichkeiten der modelle und pläne.
    dieses liegt aber wohl an den vorgaben des bauherrn.


    ich finde der erste preis geht in ordnung, aber es ist für mich nicht der grosse wurf. hatte eigentlich mehr höhenabstufung nach westen erwartet,
    und im osten ein bzw. zwei stockwerke mehr.
    besonders gut fand ich den vorschlag eines ulmer büros mit den aufgesetzten giebeln, als gegenüber zum nördlichen münsterplatz.
    aber auch eine andere arbeit mit einer grossen dachterasse über die ganzen länge des gebäudes.


    was jetzt noch mein vorschlag wäre.....
    da das ganz doch keine kleine grundfläche hat, wäre doch ein solalrdach möglich, der umwelt zu liebe. :P

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ja Reinhold die Ähnlichkeit der Entwürfsergebnisse hat mich auch überrascht. Meiner Meinung nach hat jeder Entwurf von Platz 1 bis 8 seine Stärken und Schwächen. Die Summe der Stärken aber natürlich auch die beste Funktionalität haben wohl den Ausschlag gegeben. Mir wurde vor Ort gesagt, dass die nach innen versetzten vertieften Fenster, dess Siegerentwurfs bei einigen Juriemitgliedern besonders Eindruck gemacht hätten.


    Die Entwürfe aller Teilnehmer, am Gutachterverfahren des eingeschränkten Architekturwettbewerbs sind jetzt im Mitgliederbereich zu sehen.


    Alle Entwürfe

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Nething baut die neue Sparkasse in der Neuen Straße


    Zitat

    Neben diesem Neubau, der schätzungsweise 48 Millionen Euro kosten wird, plant die Sparkasse in westlicher Richtung schon seit längerem ein zweites neues Gebäude für mehr als 25 Millionen Euro. hut


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…en-Strasse;art4329,952999



    Ulmer machen aus alt neu


    Zitat

    Er überzeuge in jeder Hinsicht. Mit klaren Linien, hoher Sachlichkeit und geometrischer Gliederung der einzelnen Bauteile werde der großen Baumasse begegnet, sagten Oster und Steeb.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…us-alt-neu;art4329,953130


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Der beste Bau aus acht Versuchen


    Zitat

    Da stimmt alles“, sagte Oster. Das sechsstöckige Gebäude habe „kein Hinten, sondern nur Vorne“. Will heißen: Auch vom Weinhof oder dem Neuen Bau betrachtet werde sich nicht der Eindruck einer weniger attraktiven Seite des Gebäudes einstellen.


    http://www.augsburger-allgemei…Versuchen-id14989691.html


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Meiner Meinung nach ist keiner der gezeigten Entwürfe der große Wurf. Die unterschiedlich Großen vertieften Fensterfronten gefallen mir bei bei dem Siegerentwurf aber sehr.

  • Stadträte für die neue Sparkasse


    Zitat

    So gefiel der Jury der geschlossene Fassadencharakter an der Sattlergasse nicht - im Norden ist das Erdgeschoss durch Arkaden aufgebrochen. Außerdem vertrage sich die Außenbestuhlung der Sparkassen-Bewirtschaftung zum Weinhof hin nicht mit der dort entstehenden Synagoge.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-Sparkasse;art4329,978883


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • südwestpresse am 16.7.


    eröffnung...vorübergehender bezug sparkasse ulm im ehemaligen modehaus jung
    am 17. oktober
    abbruch altes gebäude november 2011 bis januar 2012
    beide neubauten sollen 2014 fertig sein. :rolleyes:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Der Umzug des Haupthauses hat, wie man sehen kann bereits begonnen. :)


    Ulm Stammhaus Sparkasse  Neue Straße Sattlergasse Weinhofberg (48)
    Bewacht von einem Sicherheitsdienst versteht sich.


    Bild Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • die ersten vorbereitenden arbeiten für den abbruch.
    entlang des haupteinganges wird der belag von grossen bodenplatten
    entfernt. :)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Bin vorher am Übergangsbau der Sparkasse vorbeigelaufen. Es sind alle Gerüstet abgebaut und mein bisheriger positiver Eindruck hat sich voll bestätigt. :)


    Danke Reinhold für die Info.


    Ich werde das alte Sparkassengebäude nicht vermissen :D

  • Ein Plan für zwei Groß-Investitionen


    Zitat

    Während es für Gerhard Bühler (FWG) und Siegfried Keppler (CDU) nicht mehr viel zu sagen, vor allem nichts zu deuteln gab, mischten sich in die Statements Hartmut Pflügers (SPD) und Annette Weinreichs kritische Töne. Beide sind Architekten und beide finden, die städtebauliche Situation sei nicht optimal gelöst, was Pflüger darauf zurückführt, dass auf einen Wettbewerb fürs Gesamtareal verzichtet worden war.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…stitionen;art4329,1163732


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision