Tipp: Karten bei Google und Bing verlinken

  • Nachdem ich ab und an hier gesehen habe, dass die Verlinkung zu Karten bei Google und Bing nicht immer perfekt klappt, anbei zwei sehr knappe Anleitungen, wie man die passenden Links rausbekommt. Falls die Bilder nicht vollständig angezeigt werden, bitte draufklicken.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XERlcMY.jpg]
    Das kleine Symbol mit dem Kettenglied (linker Kasten) berechnet einen Link auf den Kartenausschnitt, der euch angezeigt wird. Die Adresse lässt sich dann entweder aus dem entsprechenden Feld rauskopieren (großer Kasten), oder mit einem Klick auf "Kurze URL" als kompakte Adresse anzeigen. Für das Forum hier macht das aber keinen Unterschied.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kbadUaF.jpg]
    Bei Bing ist die Sache noch einfacher: Per Klick auf "Freigeben" erhaltet ihr eine kompakte Adresse zum Kartenausschnitt angezeigt. Manche Perspektiven sind bei Bing etwas besser, dafür ist das Kartenmaterial, etwas, hüstel, älter :D.


    Ein weiterer, sehr guter und unterstützenswerter Dienst ist die OpenStreetMap - leider gibt es dort aber keine Aufnahmen aus dem Flugzeug.

  • Danke dafür. :)


    Seit einiger Zeit gibt es ja noch Google 3D, das lässt sich aber wohl nicht linken,
    oder gibt es da auch einen Zusatz.


    Noch was anderes, sehr Interessant für die Zukunft.
    Gesehen bei Ntv.
    Nasa ist in der Planung Google eines drauf zusetzen.
    Sie sind dabei Livebilder ins Netz zu bringen, dann kann jederzeit alles auf
    der ganzen Murmel :P im aktuellen betrachten werden.
    Bis in ca 2 Jahren soll es fertig sein. Das wird dann ein Hammer. :thumbup::D

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ich glaube, die 3D-Ansicht funktioniert nur, wenn man Google Earth installiert hat (was ich nicht habe und deswegen nicht austesten kann :().


    Irgendwie finde ich das Nasa-Vorhaben gruslig... zum Baustellen beobachten sicher nett, aber was man da sonst noch alles sehen wird, puh...