Wohnbebauung und Aufstockung "An der Post", Gartenstr./Hermann-Köhl-Str.

  • Wider Erwarten war die Gebäudegruppe um das Postgebäude an der Ecke Gartenstraße/Hermann-Köhl-Straße nicht Teil der Grünen Höfe. Nun stellt sich heraus, wieso: das Gelände wird von einem anderen Investor/Bauträger/Bauherren entwickelt werden.


    Achtung, Luft holen: Seite des Neu-Ulmer Rats- und Bürgerinformationssystems --> Januar 2013 --> Sitzung vom 30. Januar 2014 --> TOP12.


    Zusammenfassung der Planung:

    • Sämtliche Flachdachbauten werden abgerissen
    • Bestehendes Postgebäude wird um ein Vollgeschoss auf dann 4 Geschosse aufgestockt
    • Zwei Neubauten im heutigen (Hinter-) Hof der Post - 5 Geschosse an der Gartenstraße, 4 Geschosse im rückwärtigen Teil
    • Flachdachanbau der Post im Süden des Bestandsgebäudes wird abgerissen, durch einen 4-6geschossigen Neubau ersetzt
    • Tiefgarage mit 45 Stellplätzen unter dem heutigen Hof, zehn weitere oberirdisch
    • Nutzung: Büros, Wohnen


    Die Bebauung entstammt, ebenso wie die Grünen Höfe, der Feder des Büros Pesch aus Stuttgart - kann also sein, dass das Gelände tatsächlich mal ursprünglich Teil der Planungen war, dann aber abgekoppelt wurde. Oder aber, die Investoren - wäre interessant zu wissen, wer hinter "PostProjekt NU" steht - wollen sich optisch in die Grünen Höfe einfügen. Wundern täte mich nicht, wenn auch dahinter Nickel stünde. Für die Wohnbebauung können wir jedenfalls denselben Stil erwarten, bei der Aufstockung und dem Anbau (immerhin maximal sechsgeschossig) wäre ich auf die Visualisierung gespannt, die die Stadträte laut Anhang gezeigt kriegen, wir aber nicht.


    Vergleicht man mal die Umgebungsbebauung, dann könnten die Kubaturen bei "nur" zweieinhalb Neubauten durchaus ziemlich massiv auffallen. Der Anbau darf durchaus sechsgeschossig ausfallen, schließlich ist für direkt über die neu zu bauende Erschließungsstraße ja das elfstöckige Hotel geplant - wäre nur proportional, da ansatzweise mitzugehen. Eine Mansardwalmdachausführung beim aufgestockten Postgebäude würde mir sehr gefallen, zumal man damit noch ein Geschoss ins Dach schummeln könnte ;).


    [map]http://maps.google.de/maps?q=g…e,+89231+Neu-Ulm&t=h&z=19[/map]


    Edit: War das Gelände auf den Visualisierungen und Plänen von Pesch eigentlich immer schon eingezeichnet? Kann mich nicht mehr daran erinnern. Wobei die natürlich noch sehr ins Unreine skizziert worden sind.

  • Sehr schön, es geht voran. Keine Beruhigung im Ulm/ Neu-Ulmer Bau Rennen. :P


    Die Planungen waren ja wie Finn schon richtig schrieb, oder fragte von Anfang an ein ganzes. Es ist jetzt nur die Frage, wer macht oder entwickelt was. Mein Glaube ganz einfach, Investor Nickel lies das gesamte Areal planen. Er war sich aber am Anfang nicht selbst sicher ob er das gesamte entwickeln und bebauen will. Nun hat er sich vermutlich einen Partner geholt und eine 2. GmbH gegründet, mit der er das Post-Gebiet auch angeht. ( dieses aber nur Spekulation, kein Wissen. )
    Die jetzige GmbH für das Post-Gelände, / Post Projekt NU ist ja etwas anderes wie die Uni Plus von Nickel. Zu finden im Web aber nur Firmenadresse, Keine Geschäftsführer oder so, müsste also ziemlich neu sein.


    Hier noch einmal eine Grafik von Pesch und Partner von 2011 genau zu sehen das es von Anfang an eine Planung war.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Ich meine ja auch, dass das Areal in den Planskizzen schon eingezeichnet war - aber sicher war ich mir nicht mehr, zumal das ja arg nach Platzhaltern aussieht - siehe etwa hier. Das "adressbildende" Hochhaus an der Ecke fehlt ja auch... hoffe doch sehr, dass es auch wirklich kommt. Wird mal langsam Zeit, dass Nickel zu Potte kommt und die Bagger auffahren. Butter bei die Fische!

  • Gemäß Handelsregisteranmeldung stehen hinter der Gesellschaft zu je einem Drittel die Personen Harald Mandl (Neu-Ulm), Uwe Hörger (Staig) und Herbert Schilling (Senden). Stand: Gründung am 11.08.2011

  • Danke für die Rechercheleistung!


    Interessanterweise wurde in einer ersten Meldung bei der SWP heute Nickel als der Mann hinter dem Vorhaben genannt, später wurde das korrigiert bzw. geändert. Da es ja zuletzt hieß, dass Nickel für die einzelnen Abschnitte unterschiedliche Investoren mit an Bord holt, dürfte das hier wohl ein Beispiel dafür sein.


    Die Visualisierungsvorschau auf der SWP-Seite ist auf den ersten Blick nicht direkt umwerfend. An dieser Stelle hätte ich Blockrandbebauung klar mehr bevorzugt als ein Alibibäumchen, und auch insgesamt ist das nicht gerade Innenstadtarchitektur. Die Materialwahl könnte es aber noch raushauen, auf das Material für die braun abgesetzten Fenster und das Erdgeschoss bin ich gespannt. Etwas irritierend, dass von allen Fenstern im linken Gebäudeteil (Bild 2) ein einziges rechts statt links abgesetzt ist. Wieso? Albern.

  • Wie gefällt euch das Quartier Gartenstraße 7

    1. Solide Architektur (3) 43%
    2. Beliebige Architektur (3) 43%
    3. Städtebaulich wertvoll (1) 14%
    4. Architektonisches Highlight (0) 0%
    5. Gelungene Architektur (0) 0%
    6. Bausünde (0) 0%

    Die Abstimmung ist auf 1 Monat begrenzt und bleibt dem jeweiligen Thread anhängig. Jeder der sich an dieser Umfrage beteiligt kann bis zu 2 Stimmen abgeben.


    Fertiggestellt Wohnpark Gartenstraße Mai 2017
    Fertiggestellt Wohnpark Gartenstraße Mai 2017
    Fertiggestellt Wohnpark Gartenstraße Mai 2017
    Fertiggestellt Wohnpark Gartenstraße Mai 2017
    Fertiggestellt Wohnpark Gartenstraße Mai 2017
    © Thorsten | Bauforum Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision