Aufstockung Wohngebäude | Ludwigstraße 16

  • Wir kennen alle diese containerhaften Wohngebäude in der Ludwigstraße, ja? Dachte mir, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie abgerissen werden... aber nein, im Gegenteil: Der Eigentümer will um satte zwei Geschosse aufstocken. Seufz.


    https://neu-ulm.more-rubin1.de/sitzungskalender.php --> 7. Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Bauordnung --> TOP 6.


    Städtebaulich alles andere als wünschenswert, aber da das Vorhaben bauplanungsrechtlich komplett zulässig ist, kann man daran nicht rütteln.

  • Dazu war im letzten Jahr ein Thread eröffnet worden, aber ja, die Resonanz im Forum (auch von mir) war schnarchig. War als Projekt wohl nicht so sexy...


    Ich bin erst in der vorletzten Woche daran vorbeigefahren und dachte mir: Als Reparaturmaßnahme oder punktuelle Verbesserung einer schlimmen städtebaulichen Situation kann man das irgendwo schon als gelungen bezeichnen, aber insgesamt immer noch viel zu wenig für eine Straße wie die Ludwigstraße. Gar nicht mal von der Höhe her, sondern weil so ein Ding mit Loggien und weißem Mineralputz für mich nicht in eine zentrale innerstädtische Straße gehört, sondern in ein Wohnviertel. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen eigen, klassische Balkone mag ich im Innenstadtbereich auch nicht.


    P.S.: Aki, ich hoffe, es ist dir recht, dass ich den Beitrag verschoben habe...

  • Macht nichts Finn, wenn es dazu mal einen Thread gab, dann gehört es auch in diesen. :)


    Ich finde diese containerartigen Gebäude an sich nicht mal so schlecht, wenn man sie alle wieder renovieren würde. Sie sind, wie einige andere Gebäude in Neu-Ulm so typisch 50er/60er und daher irgendwie auch erhaltenswert.

  • Sehr gelungene Aufstockung und Aufwertung zur Ludwigstraße. Anhand der Bauhöhen der dahinter liegenden Blöcke wäre sogar noch ein Staffelgeschoss möglich gewesen. Vielleicht lassen sich die Eigentümmer der daneben entlang der Ludwigstraße bis zum Heiner-Mezger-Platz liegenden identischen Gebäude davon animieren. Könnte mir auch einen zusammenhängenden Riegelbau mit Arkaden zur Ludwigstraße nach Vorbild dieses Umbaus von Holz Gapp vorstellen. Würde die Ludwigstraße unheimlich aufwerten. Die zweigeschossigen Flachdachgebäude sind städtebaulich eine kleine Schande.