Brückenhaus Sparkasse | Weitere Insel-Bebauung | Neu-Ulmer Insel

  • Donauinsel: Votum für Wettbewerb


    Bild


    http://www.brueckenhaus-neu-ulm.de/


    Zitat

    Davon waren auch die Veranstalter aus den Reihen der SPD, der Grünen und der FDP überrascht: Das Forum zum Sparkassen-Neubau auf der Donauinsel lockte 70 Besucher an. Gefordert wurde ein Wettbewerb.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…Wettbewerb;art4329,942130


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Sieht ganz so aus das der Wiederstand gegen das Brückenhaus immer größer wird. Jetzt wird wohl doch ein Wettbewerb von den Gegnern erzwungen. Ob da was besseres zu erwarten ist glaube ich nicht. :(

  • Dass es nicht besser werden kann, der Meinung bin ich auch! Die Entwürfe können sind im Vergleich mit anderen aktuellen Bauvorhaben echt sehen lassen.


    Was mich allerdings etwas stört, ist dass in den aktuellen Planungen die Insel nicht geöffnet wird, sondern verbaut. Dies wird der einmaligen Lage (Donau! Insel! - in Ingolstadt und Linz gibt es sowas z.B. nicht, dafür in Regensburg - und Budapest) nicht gerecht. Grundsätzlich halte ich wegen der Besonderheit der Lage den Wettbewerb als angebracht - blöd nur, dass bei so etwas oft ein preisgünstiger und konturloser Kompromiss rauskommt, an dem sich keiner stören kann. Das wäre natürlich auch schade...

  • Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ulm, Manfred Oster wollte nicht die Pläne der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen kommentieren. Klar wurde jedoch, dass es aus seiner Sicht keine wirkliche Alternative zu einem Wettbewerb mitten in der Stadt gäbe. Auch sind aus der Sicht von Manfred Oster Experten Meinungen unumgänglich.


    http://www.augsburger-allgemei…Versuchen-id14989691.html


    nuz

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Anlässlich zum Stadtfest präsentiert die Sparkasse Neu-Ulm das Projekt Brückenhaus der Öffentlichkeit.


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (18)


    Am Modell kann man die durchgängig, wellenförmige Architektur des Brückenhauses sehr gut erkennen. Selbst der Unterbau, bis auf den Verbindungsbau, hat keine 90 Grad Winkel. Zur kleinen Blau hin ragt der Überbau deutlich weiter heraus als zur Donau hin. Die Öffnung zur Donau hin, über Treppen, ist in jedem Fall ein Gewinn, unabhängig was man von dem Projekt hält.


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (19)


    Das Innenraumkonzept hat mir ein freundlicher Vertreter des Projekts fachkundig erläutert. Hier möchte man, wie bereits in anderen Sparkassen verwirklichte Konzepte aufgreifen. Die offene Gestaltung der Schalterhalle mit eventuellen Trendshops sowie weiteren Angeboten wie einer Ausstellungsfläche könnte das Brückenhaus nicht nur für Sparkassenkunden interessant machen. Das man hiermit auch Werbung für das eigene Haus macht, ist sicher ein legitimes Recht des Eigentümers. Ein Cafe ist im übrigen direkt an der Donau mit unabhängiger Öffnungszeit geplant. Die hohe Nachfrage für Gewerbefläche ist selbst für die Sparkasse eine Überraschung und verdeutlicht den Bedarf. Zwischen Eigentümer und der Sparkasse ist man, so der Vertreter des Projekts, im konstruktiven Dialog. Man plant, wie auf dem Modell zusehen, die Bestandsbauten der Eigentümer in die Planung mit ein. Ob man die Gegner in der Stadt für das Brückenhaus noch gewinnen könnte bleibt aber abzuwarten.


    Übrigens während meiner Zeit vor Ort hat mich die positive Resonanz der anderen Besucher zum Brückenhaus angenehm überrascht. :)


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (22)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (24)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (23)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (25)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (26)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (27)
    Bilder Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Würde ein nicht in die Schalterhalle integriertes Cafe bevorzugen. Eine Ausstellungsfläche in der Schalterhalle kann ich mir wie bei den Rathaus Arkaden in Ulm sehr gut vorstellen. Das der Überbau auch zur Neu Ulmer Seite hinausragt finde ich klasse. Der Verbindungsbau zum kleinen Hochhaus hingegen gefällt mir nicht.


    Danke Thorsten :)

  • @ Swen


    Das Cafe ist direkt an der Donau mit unabhängigen Öffnungszeiten geplant.


    Auf der rechten Seite des Gebäudes und mit direkter Anbindung an das bestehende Haupthaus mit Turm befindet sich die Kundenhalle mit Service, Selbstbedienung und sonstigen Angeboten der Sparkasse.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Der zu beiden Seiten auskragende Überbau gefällt auch mir richtig gut. Weniger gut finde ich das der Überbau vom Unterbau durch einen ich nenn es mal quadratischen Sockel getrennt ist. Die fließende Form der beiden Baukörper wird hierdurch unnötig unterbrochen. Was die Sparkasse unter Trendshops versteht würde mich aber schon interessieren ?


    @ Thorsten hast du auch die Innenansichten des Projekts auf Bild festgehalten ?


    Das posetive Feedback hab auch ich vor Ort erlebt. :)

  • @ Bauzaun


    Hierbei handelt es sich ausdrücklich um Bilder aus anderen Sparkassenfilialen und nicht um Visualisierungen des Brückenhaus. Man wollte die Möglichkeiten aufzeigen, die mit einem Neubau möglich wären. Unter Trendshops kann man sehr viel verstehen und hineininterpretieren.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • zu inselneubau kommt an...


    für mich keine überaschung, dass der bau bei den bürgern eine mehrheit findet. er ist ja nun bestimmt nicht schlecht.
    mir selber gefällt er sehr gut. auch die idee im zusammenhang mit dem bau den zugang zum donauufer zu öffnen. dieses kurze uferstück ist ja nur wildes grün
    und auser am nabada das jahr über völlig ungenutzt.
    meiner meinung aber ist es ja natürlich, dass für bürgervertreter etwas anderes gilt. an so einer besonnderen stelle wie an der insel kann ein stadtrat
    nicht so einfach sein ok. geben und sagen sehr schön es gefällt mir also baut es.
    dieses vor allem, wenn die grosse mehrheit der räte im voraus nicht in die planung eingeführt war. ich denke das nur ein paar von dem projekt wussten.


    also es ist klar dass es dann so kommt wie jetzt.... so geht das nicht an dieser stelle.... ein milllionnen ding einfach ohne wettbewerb.... da müssen schon andere
    auch mit wirken. 8)8)


    denke aber selber es kommt wie geplannt. ein neuanfang kostet viel zeit und noch so einiges andere auch.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Ja wenn man ehrlich ist...
    was Besseres als dieser Entwurf wird kaum drin sein. Das Teil würde sich echt gut machen. Auch die Terasse am Ufer.


    Ansonsten seh ich das wie reinhold, so isses, der Stadtrat muss hier einfach mitmischen. Als Bürgervertretung ist es schließlich auch seine Pflicht, bei solchen Projekten ein Wörtchen mitzureden.


    Hoff mer trotzdem dass die Planungen so umgesetzt werden. :thumbup:
    Das positive Feedback aus der Bevölkerung ist ein gutes Zeichen...

  • Wie es der Zufall so will hab ich mal wieder auf WWW.brückenhaus-neu-Ulm.de vorbeigeschaut. Unter Links findet man übrigens jetzt auch das Bauforum
    :)
    Es ist angenehm ruhig um das Projekt geworden Auch ist in der Presse von dem einen oder anderen Stadtvertreter der gegen die Pläne ist nichts mehr zu lesen.
    Gibt es eigentlich schon was neues vom Brückenhaus ?

  • Das hört sich ja schon ziehmlich konkret an Thorsten. :)


    Dient der Überbau eigentlich nur zur Eigennutzung der Sparkasse ?

  • @ Bauzaun mir wäre keine andere Nutzung im 1 OG bekannt.


    Der Sparkassen-Neubau soll die Donauinsel nicht abriegeln


    Zitat

    Brücken, die separate Gebäudekuben verbinden, sollen leicht und transparent ausgeformt werden. Eine Abriegelung der nördlichen Insel ist dabei zu vermeiden." Die Durchlässigkeit des nördlichen Inselufers dürfe durch den Sparkassen-Neubau auch nicht unterbrochen werden.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…-abriegeln;art4329,992608


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Konkurrenz fürs Brückenhaus


    Zitat

    Die Neu-Ulmer Sparkasse hat sich, was ihre Bebauungspläne auf der Donauinsel betrifft, bewegt. Vier Büros werden bis Ende Juni Alternativen zum Brückenhaus vorstellen. Die Stadtratsfraktionen begrüßen das.


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…ueckenhaus;art4329,992855


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Und ich hatte geglaubt das die Gegner des Projekts klein beigeben. Hoffnungsvoll stimmt mich aber das die Entwürfe der Architekten zeitnah vorgestellt werden. Ob sich dabei etwas passenderes findet als das Brückenhaus bezweifle ich stark.

  • Auch Ich sehe die Abriegelung der nördlichen Donauinsel als städtebaulich nicht verträglich. Würden die Stadtratsfraktionen diesen Entwurf durchwinken, würden sie ihrer Verantwortung zur Stadtgestaltung meiner Meinung nach nicht nachkommen. Der hier überwiegend vertretenen Meinung, kann ich mich in diesem Fall nicht anschließen. Auch wenn ich diesen Entwurf an anderer Stelle gerne realisiert sehen würde.