Brückenhaus Sparkasse | Weitere Insel-Bebauung | Neu-Ulmer Insel

  • hallo swen


    ich glaube nicht das in dem artickel der swp ein architekturvergleich
    oder so etwas in der art gemeint ist
    es geht wohl nur um die wohngebäude.
    auch warscheinlich nur um die exklusive lage, oder aber auch um grösse
    des projektes.
    wobei ich der meinung bin, dass auf der insel nur ca 20 bis 25 wohnungen
    maximal entstehen werden.
    unabhängig ob in ein zwei oder drei gebäuden.


    :rolleyes::rolleyes:

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

  • Kann schon sein Reinhold :rolleyes:


    Zwei der drei Entwürfe zeichnen sich nicht unbedingt durch maximale Verdichtung aus wie ich finde. Auch war die mediale Begleitung zum Projekt über Wochen ziehmlich einseitig geführt. Die Problematik mit der Vergabe im Vorfeld sind aber Hausgemacht das ist schon klar.

  • Pressemeldung


    Start auf der Insel
    Geobüro Ulm baut Brunnen für die ersten beiden Gebäude auf der Insel 18


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (55)


    Neu-Ulm (jm).
    Start frei für die Bebauung auf der Insel: Das Geobüro Ulm hat jetzt im Auftrag der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen mit dem Bau von zwei Geothermie-Brunnen für die Wärmeversorgung von zwei neuen Wohn- und Geschäftshäusern auf der Insel 18 begonnen. Der Baubeginn für die beiden Häuser selbst ist für Mitte Februar geplant.


    Wie berichtet, hat die Sparkasse Mitte Dezember durch einen Grundstückswechsel mit ihrer Nachbarin Rosemarie Schwarz den Weg für die aktuelle Planung des Brückenhauses geebnet. Im Rahmen dieses Tauschgeschäftes errichtet die Sparkasse jetzt für Schwarz eines der beiden Wohn- und Geschäftshäuser auf dem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz. Erst nach Fertigstellung der Gebäude auf der Insel 18 beginnt das eigentliche Brückenhaus-Projekt des Geldinstituts.


    „Wir sind mit den bisherigen Planungen voll im Zeitplan und freuen uns, dass es jetzt mit den ersten Bauten auf der Insel los geht“, erklärt Dr. Armin Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen. Gemeinsam mit dem für die beiden Neubauten verantwortlichen Architekturbüro Comarc informierte die Sparkasse in den vergangenen Tagen die direkten Anlieger des Grundstücks Insel 18 über die kommenden Maßnahmen.


    „Die Nachbarn haben sich nach unserem Eindruck sehr darüber gefreut, dass wir sie so frühzeitig über die konkreten Schritte informiert haben“, sagt Renate Ernst, Diplom-Architektin vom Architekturbüro Comarc aus Plochingen.


    Die beiden Wohn- und Geschäftshäuser werden als so genannte Energieeffizienzhäuser der neuesten Generation ausgeführt. Die Wärmeenergie für Heizung und Warmwasser wird jeweils über eine geothermische Anlage mit Hilfe einer Grundwasserwärmepumpe erzeugt. Hierzu sind die zwei Entnahmebrunnen notwendig. Der Vorteil der Anlage liegt in den geringen Betriebs- und Energiekosten, denn durch die Nutzung dieser fast ausschließlich regenerativen Energie wird keine Emission erzeugt. Das Wasser der Entnahmebrunnen kann entweder in die Donau oder über Schluckbrunnen zurück ins Grundwasser geführt werden.


    Die Fertigstellung der beiden Gebäude auf der Insel 18 ist für Oktober 2012 geplant.


    Pressebild Sparkasse Neu-Ulm Illertissen


    Dank an Fr. Carmen Partsch | Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen |Vorstandssekretariat / Mediensprecherin für die schnelle Übermittelung der Pressemitteilung.

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Wie die Sparkasse Neu-Ulm nach dem Brückenhaus auch Wohnungen baut


    Anfang 2013 werden die alten Gebäude abgerissen und in der Folge 180 bis 190 Tiefgaragenstellplätze errichtet. Das Brückenhaus und die Neubauten werden im Anschluss realisiert. Fertiggestellt sollen die Wohnungen späterstens 2015 sein.


    Zitat

    Die Entscheidung ist gestern gefallen, und alle waren sich einig wie selten. Nach Plänen des Büros Weber und Hummel aus Stuttgart baut die Sparkasse Neu-Ulm auf der Donauinsel 17 hochwertige Wohnungen.


    Artikel


    Südwest Presse

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Hierzu das Modell und die Visualisierung der Wohnbebauung.


    Presse-Information 14.03.2012



    Büro Weber + Hummel plant Wohnbebauung auf der Insel
    Am Brückenhaus entstehen 17 großzügige Wohnungen


    Neu-Ulm (jm).
    Das Stuttgarter Architekturbüro Weber + Hummel plant die Wohnbebauung im Zuge der Umgestaltung der Neu-Ulmer Insel. Die 13-köpfige Bewertungskommission im Rahmen des von der Stadt Neu-Ulm und der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen eingeleiteten Gutachterverfahrens war in der zweiten Verfahrensrunde einer Meinung und gab den Planern aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt einstimmig den Zuschlag. Weber + Hummel setzte sich damit klar gegen die Kollegen von Nething Generalplaner (Neu-Ulm) und Weinbrenner, Single, Arabzadeh (Nürtingen) durch. Das Modell des Siegerentwurfs wird ab sofort in der Immobilienabteilung der Sparkasse ausgestellt.


    „Diese zweite Runde hat sich voll gelohnt. Ich freue mich, dass wir jetzt gemeinsam zu einem tollen Ergebnis gekommen sind. Der Vorschlag von Weber + Hummel ist sowohl von der Wirtschaftlichkeit her, also auch in Bezug auf die Wohnqualität hervorragend“, sagte Dr. Armin Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen. Den Planungen des Stuttgarter Büros zufolge werden auf der Insel zwei Mehrfamilienhäuser mit 17 neuen Wohnungen mit großzügigen Grundrissen entstehen, mit einer Gesamtwohnfläche von 2.800 m2. Im Erdgeschoss sind jeweils Gewerbeflächen (insgesamt 430 m2 vorgesehen).


    Auch der Vorsitzende der Bewertungskommission, Prof. Arno Schmid, Leonberg, und sein Kollege, Prof. Dr. Franz Pesch, Stuttgart, sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Der Entwurf von Weber + Hummel präsentiert sich als plastisches Gebäude mit großen Öffnungen. Das signalisiert eine interessante Außenorientierung und das ist für die Lage am Fluss eine sehr gute Lösung. Am Donauufer muss man nicht so zurückhaltend bauen wie an anderer Stelle“, so Prof. Dr. Pesch. Außerdem sei es den Planern aus Stuttgart gelungen, das Bauvolumen insgesamt sehr gut zu verteilen, so dass nicht nur die Angrenzung zur Uferseite, sondern auch die Angrenzung zum Brückenhaus der Sparkasse und zu einer künftigen weiteren Bebauung der Insel sehr gut gelöst sei. Das Gebäude zur Donau hin ist sechsgeschossig und fast 20 Meter hoch, der Komplex zur Straße ist mit vier Geschossen deutlich niedriger.


    „Auch die Tatsache, dass bei diesem Vorschlag sogar noch Grünflächen für die Bewohner nutzbar sind, hebt den Entwurf hervor“, so Prof. Schmid.


    Für Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg war der Tag der Entscheidung „ein wirklich schöner Tag, denn es haben sich alle Fraktionen des Stadtrats zum gemeinsamen Votum bekannt. Ich bin ja mal gespannt, was die Bürgerinnen und Bürger von Neu-Ulm in ein paar Jahren sagen werden, wenn das Vorhaben realisiert ist. Ich glaube, sie werden begeistert sein. Wir haben eine sehr interessante und vor allem tragfähige Lösungen gefunden“, so der OB.


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (56)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (1)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (57)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (58)
    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (59)


    Besonderer Dank gilt Frau Carmen Partsch Vorstandssekretariat Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen


    (C) Sparkasse Neu-Ulm Illertissen

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Grundsätzlich gelungen und eine Bereicherung für das Stadtbild. Ich hätte mir um die Architektur des Brückenhauses aufzugreifen eine größere Staffelung der beiden Wohngebäude gewünscht. :thumbup:

  • Toll!!! Besonders gefällt mir der Überhang vom EG zum 1 OG. Oder auch das zurückversetzte Dachgeschoss in Anlehnung an das Brückenhaus. Einzig der nicht durchgehende Weg an der Donau gefällt mir nicht. Warum man es nicht so macht wie auf der Ulmer Seite leuchtet mir nicht so ganz ein. Ist wohl eine Platz und Kostenfrei nehme ich an. :thumbup:

  • Ziemlich monotone Baukörper mal wieder, aber wertige Erscheinung.


    Gegenüber dem alten Entwurf von Weber+Hummel hat sich zum Glück einiges verbessert. Der Uferweg, der Freiraum. Trotzdem hätte mich der Nething-Vorschlag interessiert. Da fand ich den alten auch schon besser... jetzt gibt's schon wieder diese versetzten Fensterbänder :S

  • hallo swen
    nein wohnen nicht... arbeiten im haus der begegnung...
    und so kann ich auch vom turm bilder machen
    normal kann da niemand hoch.

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Grandiose Perspektive auch in hinblich auf die Großbaustelle Brückenhaus. Freu mich schon, wenn es losgeht und du uns mit Bildern von deinem Turm aus versorgst.


    Neu Ulm Brückenhaus Sparkasse  Weitere Insel-Bebauung  Neu-Ulmer Insel (61)
    Bild Thorsten | Bauforum-Ulm

    Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach.
    Bill Mollision

  • Hallo Reinhold dachte mir schon das du dort eher beruflich zutun hast. Kann mich da Thorsten nur anschließen und mich auf tolle Aufnahmen nicht nur vom Brückenhaus freuen. :love:

  • guten abend und noch frohe ostern.


    schöne aufnahmen von oben, kein problem nach süden. :thumbup:


    ulm geht weniger, nur noch neue strasse-frauenstrasse oder am morgen
    spaarkasse ulm. mittags ist immer dieser enorm helle stern im weg. ;)

    Sedelhöfe Galerie, klick, Orginalgröße,
    "Die beste Methode das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken." ( Jonathan Swift )